TYPO3-Entwicklung von Web-aktiv machts in Echtzeit möglich: Regionale Umkreissuche liefert alle Hausbau Infos auf einen Blick

Neuenstein, (PresseBox) - Was interessiert kaufwillige Bauherren am meisten, wenn sie sich über Fertighäuser im Internet informieren? Vor allem die regionalen Infos des Anbieters, wie Musterhausparks in der Nähe, Baugrundstücke und Referenzen. Das und noch mehr wird Website-Besuchern über eine Umkreissuche mit einer einzigen PLZ-Eingabe angezeigt.

Eine PLZ-Umkreissuche ist auf den ersten Blick nichts Besonderes, könnte man meinen. Nicht so bei der Standortsuche von RENSCH-HAUS. Hier werden aus vielen verschiedenen Datenquellen relevante Informationen mit nur einem Klick standortbezogen auf einer Website zur Ansicht gebracht. Möglich macht dies eine spezielle Software-Entwicklung der Internetagentur Web-aktiv aus Neuenstein.

Hausbau-Infos schnell und komfortabel

Wenn künftige Bauherren anfangen, ihr neues Eigenheim zu planen, stellen sie sich zunächst viele Fragen: Wo stehen Musterhäuser in meiner Nähe? Gibt es in meinem Landkreis Baugrundstücke? Kann ich mir fertige Häuser von Kunden anschauen? Und wer ist mein Ansprechpartner? Das alles liefert eine einzelne Seite auf der RENSCH-HAUS Website allein durch die Eingabe einer Postleitzahl. Darüber hinaus erfährt der Bau-Interessent, welche Neuigkeiten und Termine es seitens des Holzfertighausunternehmens in seiner Region gibt. Bequem und komfortabel bedienbar auch per Smartphone oder Tablet, da mit mobilem Webdesign entwickelt. Google Analytics bestätigt, dass mehr als die Hälfte der Website-Besucher des Holzfertighausherstellers inzwischen mobile Endgeräte nutzt.

Individuelle Software-Entwicklung

TYPO3-Entwickler Andreas Kempf, Inhaber von Web-aktiv, der die PLZ-basierende Website-Funktion speziell auf die Anforderungen seines Kunden entwickelt hat, lässt mit dieser umfangreichen Funktionalität keine Fragen der Hausbau-Interessenten offen. Basis ist eine TYPO3-Extensionentwicklung, die mehrere Schnittstellen hat und sich unterschiedlicher Datenquellen bedient.

Web-aktiv plant und programmiert per agiler Software-Entwicklung. Kempf erläutert: „Das bedeutet, wir verzichten auf umfangreiche Pflichtenhefte, orientieren uns an der Zielsetzung und entwickeln die neue Funktionalität praxisbezogen zum Vorteil des Kunden. Teilfunktionen können nach Fertigstellung bereits eingesetzt werden und Änderungswünsche, die während des Projektfortschrittes auftreten, sind leichter zu berücksichtigen - eine zeitsparende und effiziente Vorgehensweise.“

Die Entwicklung der regionalen Umkreissuche war aufgrund der vielen verschiedenen Komponenten eine technische Herausforderung: Datenimport und Zuordnung von Postleitzahlen und Vertriebsstandorten, Selektion und Zusammenführung von weiteren Datenquellen aus dem Backend wie z. B. Musterhausstandorte oder Referenzhäuser, die Integration der Grundstücksangebote mit automatischer Aktualisierung (stündlich externer Daten-Import), eine komfortable Ansicht aller sechs Informationsbereiche anpassbar an mobile Endgeräte im Frontend und dazu die Anforderungen von Fachberater-/innen im Vertrieb sowie der Marketingabteilung für eine leichte Datenpflege im Backend. - In enger Zusammenarbeit mit Christoph Winter, Marketingleiter bei RENSCH-HAUS, setzte Andreas Kempf die regionale Suchfunktion erfolgreich um.

Benefit für Website-Besucher & Unternehmen

Der Holzfertighaushersteller aus der Rhön geht damit in der Baubranche innovativ voran. Nicht nur nutzbringend für alle Hausbau-Interessenten sondern auch vorteilhaft für den Regionalvertrieb bzw. das Standortmarketing. Christoph Winter: „Mit der regionalen Umkreissuche schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Unsere Homepage-Besucher finden ab sofort auf unserer Internetseite alle für sie interessanten Informationen übersichtlich in einer regional aufbereiteten Struktur vor. Und unsere Vertriebsstandorte präsentieren sich mit dem neuen Tool in einer modernen und zeitgemäßen Erscheinungsweise. Wir sind sehr froh, mit Web-aktiv als Partner, unseren Hausbau-Interessenten diesen Service anbieten zu können.“

TYPO3 Websitepräsenz – flexibel erweiterbar

Das weltweit etablierte Redaktionssystem TYPO3 erlaubt individuelle Weiterentwicklungen. Neben der neuen PLZ-Umkreissuche enthält die Internetseite des Fertighausunternehmens z. B. eine weitere interessante Funktionalität, den „Hausfinder“. Damit können Häuser nach Wohnkonzept und Dachform ausgewählt werden.

Individuell – orientiert an den jeweiligen Kundenbedürfnissen – so arbeitet nicht nur Web-aktiv. Auch die RENSCH-HAUS GMBH plant und erstellt Holzfertighäuser ganz nach Wunsch. Für beide Unternehmen liegt dabei der Fokus auf einer hohen Qualität verbunden mit einem persönlichen Kundenservice.

Web-aktiv erstellt seit 2004 Webseiten mit TYPO3 für kleine bis mittlere Unternehmen (KMU). Besonderer Fokus liegt dabei auf einer guten Bedienbarkeit für den Redakteur. Das Internetdienstleistungsangebot beinhaltet funktionales Webdesign für mobile Endgeräte und wird ergänzt durch redaktionelle Website-Betreuung, Schulung, Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Marketing. Darüber hinaus bietet die Internetagentur individuelle Webentwicklung für spezielle IT-Lösungen an. Kunden profitieren von einer persönlichen Beratung und jahrelanger Erfahrung in den Bereichen IT und Marketing.

Web-aktiv Internetagentur für TYPO3 & Online-Marketing

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.