Pressemitteilung BoxID: 275393 (WAZ NewMedia GmbH & Co. KG)
  • WAZ NewMedia GmbH & Co. KG
  • Friedrichstr. 34-38
  • Paul Binder

Dr. Markus Beermann und Harald Wahls tauschen ihre Geschäftsbereiche

Wechsel zwischen Geschäftsführung des Braunschweiger Zeitungsverlags und Verlagsgeschäftsführung NRW

(PresseBox) (Essen / Braunschweig, ) Dr. Markus Beermann und Harald Wahls sind Mitglieder des Geschäftsleitungskreises der WAZ Mediengruppe (Board). Sie leisten erfolgreiche Arbeit. Dr. Markus Beermann hat aufgrund seiner familiären Situation darum gebeten, seine Tätigkeit in Wohnortnähe Essen fortsetzen zu können. Harald Wahls und Dr. Markus Beermann haben sich mit der Gruppengeschäftsführung der WAZ-Gruppe darauf verständigt, ihre Geschäftsbereiche zu tauschen. So wird Harald Wahls in den nächsten Wochen als Sprecher der Geschäftsführung bei der Braunschweiger Zeitungsverlag GmbH & Co. KG einsteigen und Dr. Markus Beermann die Verlagsgeschäftsführung Nordrhein-Westfalen, der vier NRW-Zeitungen der WAZ-Gruppe, übernehmen.

Harald Wahls wird im Rahmen seiner Aufgaben als Mitglied der Geschäftsleitung der WAZGruppe begonnene Sonderprojekte weiterhin betreuen und auch in Zukunft mit solchen betraut werden.

Die Geschäftsführung der WAZ Mediengruppe dankt Harald Wahls und Dr. Markus Beermann dafür, dass sie eine sachgerechte Lösung im Unternehmensinteresse vorgeschlagen haben, die auch ihren persönlichen Interessen Rechnung trägt.

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. Zu ihr gehören allein im Printbereich 32 Tages- und 18 Wochenzeitungen, 176 Publikums- und Fachzeitschriften, 107 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen elf Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen, Niedersachsen und Nordbayern heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR),
"Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" (NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine Druckauflage von rund 1 Million Exemplaren. Die Anzeigenblätter der WVW/ORA sind Marktführer in Deutschland und Europa mit einer wöchentlichen Auflage von über 5 Millionen Exemplaren allein in NRW. Die WAZ Mediengruppe, für die 18.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an elf lokalen Radiosendern in NRW und betreibt Deutschlands größtes regionales Internetportal, DerWesten.de. Auf dem Fernsehmarkt hat sich das Haus an NRW.TV und dem albanischen Sender "Vizion+" beteiligt. Im Magazinbereich besitzt die WAZ-Gruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), den Westdeutschen Zeitschriften-Verlag ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") sowie zahlreiche Tier-, Rätsel- und Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier") sowie in Kroatien, Serbien, Mazedonien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn und in Russland. Darüber hinaus gehören 16 Druckereien im In- und Ausland zum Unternehmen.