Update für Backup-Produkte von Waxar

Unterstützung für Advanced-Format-Festplatten mit 4K-Sektoren | Kompatibilität mit Apple-Dateisystem APFS

Die Backup-Lösung von Waxar, dem Spezialisten für betriebssystem-unabhängige Datensicherung, unterstützt ab sofort das Erstellen von Sicherungsarchiven von Festplatten mit 4K-Sektoren (4096 Byte). Da die aktuelle Version der Sicherungssoftware sowohl die Sektorgrößen mit 512 als auch mit 4096 Byte unterstützt, können Benutzer beim Umsteigen auf das 4K-Format Waxar problemlos weiternutzen. Die Zweigleisigkeit schützt sie wirksam vor Datenverlust infolge fehlender Passgenauigkeit bei den Sektorgrößen.

Bit-für-Bit-Sicherung als Basis für APFS-Unterstützung

Mac-Usern kommt eine weitere Ergänzung in den Waxar-Produkten zugute: Neben den Standard-Dateisystemen HFS und HFS+ von Apple unterstützt die Backup-Software auch das Apple File System (APFS), das Apple mit macOS 10.13 High Sierra eingeführt hat. Möglich macht die Kompatibilität mit APFS das von Waxar verfolgte Konzept einer betriebssystem-unabhängigen Datensicherung. Die Lösung nutzt für die Sicherung die kleinsten Sektoren (die kleinsten Speichereinheiten) und sichert alle verfügbaren Informationen von der Festplatte bit-genau, so dass bei der Wiederherstellung keine Datenverluste entstehen.