WAN-IFRA verlängert Amtszeit des Präsidenten

(PresseBox) (Darmstadt, ) Gavin O'Reilly, CEO von Independent News & Media PLC mit Sitz in Irland, wird sein Amt als Präsident des Weltverbandes der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) bis Juni 2011 fortführen, wie eine entsprechende Abstimmung durch die Mitglieder der internationalen Organisation am Dienstag ergab.

Martin Kall, Vorsitzender der Unternehmensleitung der Schweizer Tamedia AG, wurde zum Ersten Vizepräsidenten der WAN-IFRA gewählt, die mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern vertritt. Er ist damit Nachfolger von Horst Pirker, dem früheren Vorstandsvorsitzenden der österreichischen Styria Media Group AG, der ab Januar 2011 als WAN-IFRA-Präsident designiert war, jedoch bei seinem Rückzug von Styria im September auch als Anwärter auf die Präsidentschaft zurücktrat.

Tore Stangebye, CEO der Berner Gruppen AS in Norwegen, wurde als Schatzmeister wiedergewählt.

Die Amtszeit von Gavin O'Reilly, der nach dem Zusammenschluss des Weltverbandes der Zeitungen (WAN) und IFRA im Dezember 2009 Präsident der WAN-IFRA wurde, wäre im Dezember 2010 ausgelaufen, wurde jedoch bei einer Abstimmung auf der WAN-IFRA-Jahreshauptversammlung einstimmig verlängert.

Als CEO von Independent News & Media leitet O'Reilly einen führenden internationalen Zeitungs- und Medienkonzern mit Geschäftsaktivitäten in Australien, Irland, Neuseeland, Nordirland und Südafrika.

Darüber hinaus wurden sechs neue Board-Mitglieder gewählt: Wolfgang Bretschko, Vorstandsmitglied der Styria Media Group AG, Österreich; Valdo Lehari Jr., Geschäftsführer und Verleger, Reutlinger General-Anzeiger Verlags-Gmbh & Co., Deutschland; Alessandro Bompieri, Geschäftsführer der Zeitungssparte von Il Sole 24 Ore SPA, Italien; Tanvir Ahmad Tahir, Executive Director, All Pakistan Newspapers Society, Pakistan; Michael Arpas, Vorsitzender des slowakischen Zeitungsverlegerverbandes ANPS, Slowakei, und Oleksander, President, RIA Media Corporation.

Eine Liste der WAN-IFRA Board-Mitglieder ist abrufbar unter http://wanifra.wordpress.com/ec-board/

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien.

Mehr über WAN-IFRA erfahren Sie auf http://www.wan-ifra.org oder durch das WAN-IFRA Magazine unter http://www.wan-ifra.org/...