Pre-IFRA Expo Study Tour 2011: Lean Production und Automatisierung

Von Hamburg nach Wien 3. bis 7. Oktober 2011

(PresseBox) (Darmstadt, ) WAN-IFRA organisiert traditionell eine Studienreise im Vorfeld der IFRA Expo, die vom Standort der Vorjahresmesse (in diesem Fall Hamburg) in die Stadt führt, in der die aktuelle IFRA Expo (in diesem Jahr Wien) stattfindet. Druckthemen stehen dabei im Mittelpunkt eines besuchsintensiven Programms, das den Teilnehmern die Möglichkeit bietet, einige der Innovationen und Neuerungen, die auf der Expo präsentiert werden, im praktischen Einsatz zu sehen.

In diesem Jahr steht die am 3. Oktober beginnende Pre IFRA Expo Study Tour unter dem Leitthema "Lean Production und Automatisierung". Stationen der Reise sind dabei erfolgreiche Druckereibetriebe, die in jüngster Zeit neue Installationen vorgenommen und modernste Automatisierungstechniken eingeführt haben.

Die Reise selbst erfolgt vorwiegend per Bahn. Dies gibt den Teilnehmern mehr Zeit für Gespräche und den Meinungsaustausch über die bei den Betriebsbesichtigungen gesammelten Eindrücke und Anregungen. Außerdem können so mehr Betriebe innerhalb verschiedener Regionen besucht werden.

Die Study Tour, die durch die herbstliche Landschaft Deutschlands und Österreichs führt, vermittelt den Teilnehmern nicht nur einen Eindruck von einigen bekannten (und weniger bekannten) Städten, sondern stellt auch eine Erkundungsreise dar, die ihnen die Herausforderungen und erfolgreichen Konzepte von Druckbetrieben unterschiedlicher Größenordnung und unterschiedlicher Ausstattung nahebringt.

Vom wasserlosen Offsetdruck bis zum automatischen Plattenhandling wird eine breite Vielfalt technischer Lösungen und deren innovative Nutzung präsentiert. Außerdem bieten sich genügend Möglichkeiten für den Austausch unter Fachkollegen. - Insgesamt also eine hervorragende Möglichkeit, innerhalb kurzer Zeit zahlreiche moderne Druckbetriebe kennenzulernen und mit geschärftem Blick für die neuesten technischen Entwicklungen zur IFRA Expo zu kommen.

Der Teilnahmepreis für die Studienreise beinhaltet den Transport von Hamburg nach Wien (in Etappen) sowie Verpflegung und Unterkunft.

Für Druckfachleute, die künftige Investitionen planen, gibt es keine bessere Vorbereitung auf die IFRA Expo.

Nähere Informationen finden Sie unter: www.wan-ifra.org/events/wan-ifra-pre-ifra-expo-study-tour-lean-production-and-automation