Neu erschienen: Newsplex-Reports zur Umgestaltung von Redaktionen

(PresseBox) (Darmstadt, ) Newsplex, die auf redaktionelle Strategie und Newsroom-Beratung spezialisierte Einrichtung und Trainingsakademie des Weltverbandes der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA), hat vor Kurzem zwei neue Reports über kürzlich abgeschlossene Projekte zur Umgestaltung von Redaktionen in der Schweiz und in Großbritannien veröffentlicht.

Bei den beiden Reports handelt es sich um Fallstudien: zum einen über die zum Schweizer Medienhaus Ringier gehörende Blick-Gruppe, die nun einen integrierten Newsroom für sämtliche Titel der Gruppe betreibt, und zum anderen über das britische Verlagshaus Archant, das eine Umgestaltung seiner fünf Redaktionszentren vorgenommen hat, wo insgesamt mehr als 60 Titel entstehen.

Die von Ringier herausgegebenen Zeitungen Blick, SonntagsBlick und Blick am Abend zählen seit langem zu den führenden Akteuren auf dem Boulevardzeitungsmarkt der Schweiz. 2008 begannn das ehrgeizige Projekt mit dem Ziel, die Redaktionen der drei Zeitungen und des Online-Portals in einem gemeinsamen, integrierten Newsroom zusammenzuführen. Der neu erschienene Report schildert diese Umgestaltung - von der Gebäudearchitektur über die Managementstrukturen bis hin zu den Auswirkungen auf Marketing und Identität.

Archant ist das größte unabhängige regionale Medienhaus Großbritanniens, das auf den Gebieten Regionalzeitungen, Zeitschriften, Auftragsdruck und Internet-Kommunikation tätig ist. Durch die Umgestaltung der Redaktionen seiner sämtlichen Zeitungen - mit neuen Workflows und neuer Technologie - hat Archant einen neuen Standard unter den Regionalverlagen gesetzt und einen grundlegenden Wandel dahingehend vollzogen, wie die eigenen Inhalte titelübergreifend geplant, erstellt und produziert werden.

Die beiden Reports "Ringier: Der integrierte Newsroom der 'Blick'-Gruppe " (in Deutsch und Englisch) und "Archant: Newsroom transformation in the British regional press" sind nächste Woche auf der IFRA Expo in Hamburg erhältlich und können auch direkt per E-Mail bei Dr. Dietmar Schantin, WAN-IFRA Executive Director of Publishing, Editorial & General Management (dietmar.schantin@wan-ifra.org) bestellt werden.

Die Newsplex-Beratungs- und Consulting-Dienste für Redaktionen sind darauf ausgerichtet, Verlagsleitungen von Zeitungen systematisch bei der Erarbeitung und Umsetzung von redaktionellen Strategien zu unterstützen, die sich am Konzept des medienkonvergenten Publizierens orientieren. Eingehende Informationen über Newsplex erhalten Sie unter http://www.ifra.com/newsplex

WAN-IFRA besitzt eine über 30-jährige Erfahrung in einem breiten Spektrum von Beratungs- und Consulting-Diensten für alle Bereiche der Zeitungsproduktion. Nähere Informationen zum WAN-IFRA Consulting können Sie unter http://www.ifra.com/... abrufen.

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Die Organisation entstand durch den Zusammenschluss zwischen dem Weltverband der Zeitungen (WAN) und IFRA, der Research- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie.

Mehr über WAN-IFRA erfahren Sie auf http://www.wan-ifra.org oder durch das WAN-IFRA Magazine unter http://www.wan-ifra.org/...