Digitale Innovationen zentrales Thema beim Weltkongress der Zeitungen

(PresseBox) (Paris / Frankreich / Darmstadt, Deutschland, ) Mikael Pentikäinen, Herausgeber und Chefredakteur der finnischen Zeitung Helsingin Sanomat wird beim Weltkongress der Zeitungen und World Editors Forum bei einer thematisch breit gefächerten Session über digitale Innovationen als Referent vertreten sein und aufzeigen, wie sich Investitionen im Digitalbereich für Zeitungsunternehmen weltweit bezahlt machen.

Pentikäinen hat mit seinem Unternehmen im Bereich digitale Bezahlinhalte schon früh eine führende Rolle eingenommen. Mehr als ein Drittel der Printabonnenten der Tageszeitung aus Helsinki haben inzwischen - trotz Mehrpreis - ein Abo für den Zugang zu digitalen Premiuminhalten abgeschlossen.

Bei der Session über digitale Innovationen beim Kongress und Editors Forum, die in diesem Jahr vom 2. - 5. September in der ukrainischen Hauptstadt Kiew stattfinden, werden überdies folgende Referenten vertreten sein: Tor Jacobsen, Geschäftsführender Direktor bei Verdens Gang AS in Norwegen, einem zur Schibsted-Gruppe gehörenden Vorreiter in Sachen Digitalgeschäft; Christoph Keese, Konzerngeschäftsführer Public Affairs bei Axel Springer AG, Deutschland; Simon Regan-Edwards, Leiter im Bereich Neue Technologien bei der Times und der Sunday Times in Großbritannien; Annelies van den Belt, CEO beim Online-Publisher SUP in Russland, Europas größtem Internet-Wachstumsmarkt; Dietmar Schantin, Gründer des Institute for Media Strategies, Österreich, und Spezialist für die multimediale Newsroom-Integration; sowie Morten Henriksen, Geschäftsführer des Publish Lab in Norwegen.

Zu dem vom Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien (WAN-IFRA) organisierten 64. Weltkongress der Zeitungen und dem 19. World Editors Forum, dem Gipfeltreffen der internationalen Zeitungswelt, werden mehr als 1000 Zeitungsverleger, Chefredakteure und andere Führungskräfte aus über 100 Ländern erwartet.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen, zum Programm und zur Anmeldung sind unter http://www.wan-ifra.org/de/node/52498 abrufbar.

Im Vorfeld der Veranstaltungen hat WAN-IFRA einen Blog für Kongress und Forum eingerichtet, der Hintergrundinformationen über Referenten, den Veranstaltungsort und einige der zentralen Themen des Programms liefert: http://www.wan-ifra.org/kiev2012_blog

Weitere Sessions finden zu den folgenden Themen statt:

- Leser und Werbetreibende wirksam erreichen, eine Session zum Thema Zielgruppenentwicklung, mit John Cruickshank, Herausgeber des Toronto Star, Kanada; Laura Evans, Chief Experience Officer bei der Washington Post, USA; Cathy Ma, Leiterin des Bereichs Social Media bei IPC Media, Time Inc., sowie Viktoria Mizerna, Redakteurin für die Entwicklung von Massenmedien bei der ukrainischen Zeitung The Day.

- In 60 Minuten um die Welt - die neuesten Medientrends aus aller Welt, mit Tomas Brunegård, CEO von Stampen AB in Schweden: Carlos Fernando Lindenberg Neto, CEO von Rede Gazeta in Brasilien; Caroline Little, President & CEO der Newspaper Association of America; Mohamad Alayyan, Herausgeber und Geschäftsführer von United Jordan Press in Jordanien; Pichai Chuensuksawadi, Chefredakteur der Bangkok Post in Thailand; Trevor Ncube, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Zeitung Mail & Guardian in Südafrika, und Maxim Melnikov, CEO, Media3, Russland.

- Erfolgreiche Akteure gestalten die Zukunft - ein Überblick über erfolgreiche neue Geschäftsmodelle, neue Technologien und neue Formen des Journalismus, mit Michael Golden, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der New York Times Company; Greg Hywood, CEO von Fairfax Media mit Sitz in Australien; Gwen Lister, Gründerin und Chefredakteurin der namibischen Zeitung The Namibian, sowie Fotojournalist Vidar Herre und Nachrichtenredakteur Tor Halvorsen von der norwegischen Zeitung Avisa Hordaland.

- Leadership: Neugestaltete Nachrichtenunternehmen führen, mit Anna Kirah, Leitende Anthropologin im Bereich Design & Innovation bei Steria AS in Norwegen; Earl Wilkinson, Geschäftsführer und CEO der International Newsmedia Marketing Association (INMA); Bill McDonald, Präsident und Herausgeber von Metro English in Kanada, und John Filippakis, Herausgeber der Zeitung Dimokratia in Griechenland.

- Neue Erlösstrategien - Wege zu neuem und nachhaltigem Wachstum, mit Jacob Møller, Leiter des Bereichs M&A bei Schibsted in Schweden; Florian Bauer, Geschäftsführer bei Vocatus in Deutschland, sowie weiteren Referenten, die in Kürze bekanntgegeben werden.

- Print plus - Innovationen bei Print, der weiterhin wichtigsten Einnahmequelle für Zeitungsverlage, mit Dr. Rainer Esser, Geschäftsführer beim Zeitverlag in Deutschland; Amandeep Singh Khurana, Chief Operating Officer bei Madison Media Plus, Indien, sowie Johan Malmsten, Mitgründer und CEO der Zeitung European Daily mit Sitz in den Niederlanden.

- Erfahrungen aus aufstrebenden Märkten, in denen sich besonders die digitalen Medien rasch entwickeln, mit Anne Nelson, Professorin und Dozentin für Politikwissenschaft an der Columbia University, USA; William Pike, CEO von Star Publications in Kenia, sowie weiteren Referenten, die in Kürze bekanntgegeben werden.

- 30 Ideen in 30 Minuten - erfolgreiche Strategien, um junge Leser zu gewinnen, mit Aralynn McMane, verantwortliche Leiterin für den WAN-IFRA-Bereich Junge Leser, Gregory Kunis, Geschäftsführender Direktor von Moi Rajon in Russland, sowie weiteren Referenten, die in Kürze bekanntgegeben werden.

- Innovations in Newspapers 2012, die alljährlich beim Kongress und Editors Forum stattfindende Vorstellung des internationalen Reports über die interessantesten Entwicklungen in der Zeitungsbranche, präsentiert von Juan Señor, Partner bei Innovation Media Consulting.

- World Press Trends, der jährliche Branchenreport mit aktuellen Zahlen über die nationalen und internationalen Entwicklungen bei Auflagen, Leserzahlen, Einnahmen und Werbung im Digital- und im Printbereich, vorgestellt von Larry Kilman, stellvertretender CEO von WAN-IFRA.

- Nähere Informationen zu den weiteren Sessions sowie zur Anmeldung sind unter http://www.wan-ifra.org/de/node/52498 abrufbar.

Begleitend zum Weltkongress der Zeitungen und dem World Editors Forum wird die Info Services Expo innovative Lösungen aus dem Kreise der internationalen Lieferanten vorstellen. Diese Messe bietet Besuchern die Möglichkeit, direkt mit führenden Lieferanten der Zeitungsbranche in Kontakt zu treten und sich über deren zukunftsweisende Produkte, Dienstleistungen und Technologien zu informieren.

Auch in diesem Jahr umfasst das Konferenzprogramm eine Reihe von Abendveranstaltungen, Galadiners und Mittagessen, die eine hervorragende Möglichkeit bieten, Kontakte mit Fachkollegen aus aller Welt zu knüpfen und zu pflegen.

WAN-IFRA, mit Sitz in Paris, Frankreich, und Darmstadt, Deutschland, sowie Regionalbüros in Singapur, Indien, Spanien, Frankreich und Schweden, ist der Weltverband der Zeitungen und Nachrichtenmedien und vertritt mehr als 18.000 Publikationen, 15.000 Online-Sites und über 3000 Unternehmen in mehr als 120 Ländern. Vorrangiges Ziel des Verbandes ist die Verteidigung und Förderung von Pressefreiheit, Qualitätsjournalismus und redaktioneller Integrität sowie die Entwicklung von erfolgreichen Geschäftsaktivitäten.

Erfahren Sie mehr über WAN-IFRA unter http://www.wan-ifra.org oder durch das WAN-IFRA Magazine unter http://www.wan-ifra.org/...