Beyond the Printed Word bloggt

Ifras 15. internationale Konferenz für digitale Medien am 8. und 9. November 2007 in Dublin

Darmstadt, (PresseBox) - Ifra hat einen neuen Weblog zur Ifra-Konferenz Beyond the Printed Word eingerichtet, der diese größte Veranstaltung für die Zeitungsbranche mit dem Schwerpunkt digitalen Medien als Diskussions- und Informationsplattform begleitet. Unter der Web-Adresse www.beyondtheprintedword.blogspot.com nehmen sich feste und freie Autoren das diesjährige Veranstaltungsmotto „Der richtige Draht zum digitalen Nutzer“ vor und befassen sich mit Themen rund ums digitale Publizieren.

Genau wie die gleichnamige internationale Konferenz, die am 8. und 9. November 2007 in Dublin stattfinden wird (www.ifra.com/beyond), befasst sich der Weblog mit den neuesten Entwicklungen und Möglichkeiten des digitalen Zeitalters speziell für Zeitungen. Der englischsprachige Blog kommentiert Nachrichten und Fundstücke aus dem Internet und bietet zugleich ein Forum zum Austausch von Ideen und Meinungen für alle, die sich in Medienhäusern mit dem Thema Online- und Mobile-Publishing befassen und auf dem Laufenden bleiben wollen.

Informationen zur Konferenz

Ifra organisiert die Beyond the Printed Word-Konferenz bereits zum 15. Mal – dieses Jahr erstmals in der irischen Hauptstadt. Sie ist somit zu einer festen Größe innerhalb der Welt der digitalen Medien geworden. Die fachkundige Moderation übernehmen in diesem Jahr Elan Lohmann, Publisher von News24.com in Südafrika, und Meredith Artley, Executive Editor von LAtimes.com in den USA. Eröffnungs-redner ist Prof. Dr. Jo Groebel, Direktor vom Deutschen Digital Institut, mit seinem Vortrag „Vom Konsumenten zum Prosumenten“. Die weiteren Referenten aus Afrika, Amerika, Asien und Europa stellen innovative Ideen und Lösungen für die Welt des digitalen Publizierens vor. Außerdem laden „Networking-Tables“, die jeweils bestimmten Themen gewidmet sind, die Teilnehmer zum Gedankenaustausch untereinander ein.

Im letzten Jahr haben in Wien rund 450 Experten aus fünf Kontinenten an der Ifra-Konferenz teilgenommen. Beyond hat sich als bedeutendster Informations- und Kontaktort für Medienstrategen und Entscheider aus der Zeitungs- und Medienbranche etabliert, die bei der rasanten Entwicklung der Medien ihre führende Rolle in die digitale Welt übertragen und ausbauen wollen.

Weitere Informationen zur internationalen Ifra-Konferenz Beyond the Printed Word und Anmeldemöglichkeit – mit verlängertem Frühbucherrabatt bis zum 21. September 2007 – sind verfügbar unter der Website www.ifra.com/beyond und über Karolina Dzeko, Ifra Programme Manager Events.

IFRA (www.ifra.com) ist die weltweite Forschungs- und Serviceorganisation für die Zeitungsindustrie. Seit 1961 ist der Verband mit Hauptsitz in der Wissenschaftsstadt Darmstadt die Plattform für Entscheider aus der Zeitungswelt. Ihre Dienstleistungen bietet IFRA vorrangig ihren mehr als 3100 Mitgliedern in rund 80 Ländern an. Ein aus Verlegern zusammengesetzter Vorstand sowie zentrale, regionale und fachliche Mitgliederkomitees lenken die Aktivitäten der internationalen Zeitungsgemeinschaft. Grundlage hierfür bildet die Forschungsarbeit der IFRA, aus der Standardisierungsprojekte sowie internationale und regionale Ausstellungen, Konferenzen, Workshops, Studienreisen und Trainingsveranstaltungen sowie Newsplex-Beratung und internationale Wettbewerbe resultieren. Die jährlich in europäischen Großstädten veranstaltete Leitmesse "IFRA Expo - Das Jahresereignis der Zeitungsindustrie" gilt als die weltweit wichtigste Fachausstellung für Zeitungsunternehmen und deren Partner. Die IFRA Expo 2008 wird vom 27. bis 30. Oktober in Amsterdam unter dem Motto "Get the Big Picture!" stattfinden (www.ifraexpo.com). IFRAs internationales Magazin für Zeitungsstrategie, Business und Technologie IFRA Magazine erscheint in mehreren Sprachen als voll integrierte Print/Online-Publikation (www.iframagazine.com). IFRA betreibt darüber hinaus mit IFRA Search eine vertikale Suchmaschine für die Zeitungsindustrie (www.ifrasearch.com).