Clever kombiniert

Stauff Luftfilter-Elemente des Typs SGB lassen sich mit Hilfe eines Bajonettadapters und des entsprechenden Bajonettflansches schnell und einfach auf der Oberseite von Hydraulikbehältern installieren. Wird zusätzlich noch ein Einfüllsieb als Schutz vor grober Verschmutzung hinzugefügt (siehe Abbildung), sorgt die Kombination nicht nur für eine durchgängige Luftzirkulation und den Druckausgleich im Tank, sondern kann auch als praktischer Einfüllstutzen verwendet werden: Das Luftfilter-Element wird im Bedarfsfall im Handumdrehen abgeschraubt, und Hydraulikfluid kann nachgefüllt werden.

Dies schafft einen echten Mehrwert für Tank- und Aggregatebauer, da durch die clevere Doppelnutzung eines vollwertigen Luftfilters als Einfüllöffnung deutlich weniger Komponenten beschafft, bevorratet und verwaltet werden müssen. Auch bei der Produktion und Endbearbeitung des Behälterdeckels entfallen Arbeitsschritte. Dank der kompakten Ausführung eignet sich die Baugruppe idealerweise für Anwendungen, bei denen es auf eine platzsparende Bauweise ankommt.