Experte für Grundlochgewinde in Stahl

Walter AG baut "Expertenteam" bei Gewindebohrern weiter aus

Tübingen, (PresseBox) - Mit der Einführung der X·pert-Gewindebohrerfamilie etablierte die Walter AG gleichzeitig ein neues Bezeichnungssystem. Der Anwender erkennt sofort, wofür er sein Werkzeug einsetzen kann. Der Paradur® X·pert P der Kompetenzmarke Walter Prototyp setzt diesen Ansatz fort.

Der Paradur® X·pert P erweitert das bereits verfügbare Trio Prototex® X·pert P, Prototex® X·pert M für Durchgangsgewinde und Paradur® X·pert M für Grundlochgewinde zum Quartett. Dem ISO-Kennbuchstaben gemäß sind Stahlwerkstoffe der Aufgabenbereich des neuen Familienmitglieds, und zwar mit Festigkeitswerten bis 1000 N/mm2. Das dafür optimierte Werkzeug ist wahlweise mit einer TiN- oder einer THL-Beschichtung lieferbar. Features wie 45 Grad Drallwinkel, Anschnitt nach Form C und ein abgeschrägtes Führungsteil sorgen für ein prozessicheres Gewindeschneiden in Grundlöchern bis 3.5xD Tiefe. In der Nebenanwendung eignet sich das Werkzeug auch für Al-Si-Legierungen mit einem Si-Anteil von 0.5 bis 12 Prozent.

Der Stahlspezialist ist in zahlreichen Varianten lieferbar. Außer für metrische Gewinde M2 bis M64 und M2.5x0.35 bis M52x3 auch in vielen Zoll-Ausführungen (UNC, UNF, UNEF, UN-8, G, BSW). Das Katalogprogramm enthält ferner Linksvarianten (LH) und Varianten mit ausgesetzten Zähnen (AZ). Dem Anwender stehen außerdem die drei Werkzeuglängen M, L und XL zur Verfügung, daneben die Toleranzklassen 4H, 6H, 6G, 7G, 2B und 3B. Nicht im Standardprogramm verfügbare Abmessungen und Gewindeprofile liefert der Walter Xpress Service innerhalb weniger Tage. Der Paradur® X·pert P erzeugt Gewinde mit hoher Oberflächengüte. Aufgrund hervorragender Schnitt- und Führungseigenschaften ist das Verschneiden in weichen Werkstoffen nahezu ausgeschlossen.