WAGO Kontakttechnik gewinnt "German Brand Award 2021" in "Gold"

Emotionale Kundenstorys in der Markenkommunikation überzeugen die Jury

Mit einer Markenkommunikation, die sich durch authentische und persönliche Storys differenziert, gewinnt die WAGO Gruppe den „German Brand Award 2021“ in Gold in der Kategorie „Excellent Brands: Telecommunications & IT“ und damit einen der wichtigsten deutschen Markenpreise.

„Unser Markenkern Empower – andere stärker machen – bedeutet für uns, unsere Kunden in den Mittelpunkt zu stellen und ihren Erfolg zu unserem Antrieb zu machen. Mit unserer Markenkampagne „Moments of Success“ haben wir diesen Anspruch kommunikativ übersetzt, in dem wir authentisch zeigen, wie unsere Kunden mit unseren Produkten und Lösungen echte Erfolgsmomente und echte Emotionen erleben“, erklärt Christian Sallach, Chief Marketing Officer bei WAGO. Bereits zum dritten Mal wird der Mindener Anbieter von Verbindungs- und Automatisierungstechnik sowie der Interface-Elektronik vom Rat für Formgebung und dem German Brand Institute gewürdigt, die eine vorbildliche Markenführung, nachhaltige Kampagnen und außergewöhnliche Marketingprojekte mit dem German Brand Award auszeichnen.

„WAGO hat erkannt, dass ein gutes Produkt allein nicht ausreicht, um im Wettbewerb künftig weiterzubestehen, und hat eine sauber durchdeklinierte Markenstrategie entwickelt, die in diesem Bereich überrascht – ganz einfach, weil sie anders ist. Wie hier mit viel Herz, Grips und Witz in einem nicht ganz einfachen Markt mit einer nicht ganz einfachen Zielgruppe dennoch eine präzise und differenzierende Markenidentität geschaffen wurde, ist stark“, begründet die Jury ihre Entscheidung, in diesem Jahr „Gold“ zu vergeben.

Bei der genannten Zielgruppe geht es um die Elektroinstallateure, die für das Unternehmen zu den wichtigsten Kunden gehören. „Um ihre Arbeit zu würdigen, ist die Kampagne „Siegermomente auf der Baustelle“ als zielgruppenspezifische Ableitung aus unserer Markenkampagne entstanden“, erläutert Marc Götte, Vice President Marketing Management. „Hier setzen wir die alltägliche Arbeit von Elektroprofis durch Sportkommentator Frank Buschmann in Szene“.

Die Siegermomente-Kampagne, die von der gängigen Praxis gescripteter Inszenierungen und Spots abweicht und stattdessen auf authentische Interaktion mit echten Elektroinstallateuren setzt, überzeugt aber nicht nur die Award-Jury. „Wir haben auf eine integrierte Kommunikation über alle wichtigen Touchpoints gesetzt und auch ganz neue Formate ausprobiert – mit sehr viel positiver Resonanz“, weiß Marketing Managerin Sonja Karak, die die Kampagne verantwortet. „So haben wir auf Giphy die ersten Elektriker-Reaction-GIFs der Welt eingestellt. Sie wurden bis heute 3,6 Mio. Mal aufgerufen.“ 3 Millionen Interaktionen mit der Social-Media-Kampagne geben dem Konzept, das die Zielgruppe und nicht einzelne Produkte in den Mittelpunkt stellt, recht. „Deshalb setzen wir unsere Siegermomente auch weiter fort. Unsere Elektroprofis können sich auf ein neues Format mit Elektrikern und Frank Buschmann noch in diesem Jahr freuen“, so Sonja Karak.

Rat für Formgebung

Der Rat für Formgebung zählt zu den weltweit führenden Kompetenzzentren für Kommunikation und Wissenstransfer im Bereich Design, Marke und Innovation. Seinem Stifterkreis gehören aktuell mehr als 350 Unternehmen an. Der Rat für Formgebung wurde 1953 auf Initiative des Deutschen Bundestages gegründet, um die Designkompetenz der deutschen Wirtschaft zu stärken. Seine vielseitigen Aktivitäten verfolgen ein Ziel: die nachhaltige Steigerung des Markenwerts durch den strategischen Einsatz von Design und Innovation zu kommunizieren.