• Michael Domke

Wacom Bamboo der zweiten Generation gewinnt den red dot design award

Die Bamboo Serie interaktiver Tabletts erhält den begehrten internationalen Designpreis und tritt damit in die Fußstapfen ihres Vorgängers

(PresseBox) (Krefeld, ) Wacom, der führende Hersteller von Stifttabletts, interaktiven Stift-Displays und intuitiven Interface-Lösungen, hat erneut den international renommierten red dot award gewonnen: Die Bamboo Serie der zweiten Generation, die erstmals Stift- und Multi-Touch-Technologie in einer Reihe interaktiver Tabletts miteinander verbindet, wurde vom Design Zentrum NRW mit dem international anerkannten Gütesiegel für hohe Designqualität in der Kategorie Produktdesign ausgezeichnet. Damit erhält die Bamboo Serie den dritten red dot award innerhalb von drei Jahren.

Das Design der Bamboo Serie der zweiten Generation wurde von Ziba entwickelt, einer international angesehenen Agentur mit Sitz in den USA. Das innovative Designkonzept ermöglicht dem Nutzer eine authentische und intuitive Bedienweise, die an die Handhabung von Stift und Papier erinnert. Die komfortable und präzise Arbeitsweise des ergonomisch geformten Wacom Stiftes kombiniert mit den Vorteilen der Multi-Touch-Technologie resultiert in einer völlig neuen, leistungsfähigen und intuitiven Art, mit dem Computer umzugehen. Die Serie besteht aus vier unterschiedlichen Produkten: Bamboo, Bamboo Fun, Bamboo Pen und Bamboo Touch. Mit Bamboo kann jeder kreativ sein. Es ist das ideale Werkzeug, um sich selbst auszudrücken und alltägliche Dokumente, Präsentationen und Blogs mit einer persönlichen Note zu versehen.

Das Designthema des Bamboo der zweiten Generation ist "Thinnovation". Jedes Tablett ist extrem schlank und passt somit hervorragend zu den aktuellen Desktop-Umgebungen. Dank seiner horizontalen Symmetrie ist es sowohl für Rechts- wie auch für Linkshänder optimiert und kann zum Wechsel von rechts- auf linkshändische Bedienung einfach um 180° gedreht werden. In dem Rahmen rund um die aktive Fläche des Tabletts befinden sich vier programmierbare ExpressKeys, welche nach Belieben mit Tastaturkürzeln wie 'Ausschneiden' und 'Einfügen' belegt werden können, sowie eine LED, die die Farbe ändert, sobald der Nutzer mit dem Tablett in Kontakt tritt. Sanft abgeflachte Bereiche am Rand des Tabletts erhöhen die Benutzerfreundlichkeit und machen das Arbeiten, sei es mit dem Stift oder mit den Fingern, noch angenehmer. Eine mit dem Wacom Logo ausgestattete Textilschlaufe an der Seite des Tabletts fungiert als integrierter Stifthalter.

Alle Produkte der Bamboo Reihe folgen diesem klaren Design. Dennoch unterscheiden sich die Tabletts ein wenig in Form und Farbe, um etwa den Unterschied zwischen Bamboo und Bamboo Fun zu betonen - das Bamboo richtet sich an Consumer im Home Office oder am Arbeitsplatz, während das Bamboo Fun ideal für Consumer ist, die ihre kreativen Fähigkeiten weiterentwickeln möchten. Die Form des Bamboo ist in vertikaler Achse asymmetrisch und hat einen glänzenden schwarzen Rahmen, der die ExpressKeys enthält, wohingegen das silberfarbene Bamboo Fun einen weißen Rahmen mit den ExpressKeys aufweist und einen vollständig symmetrischen Eindruck hinterlässt.

Jörg von Ahlen, Produktmanager für die Bamboo Serie, erklärt: "Die Bamboo Serie der zweiten Generation ermöglicht es jedem, seine Ideen digital auszudrücken, aber auf gewohnte, natürliche und intuitive Weise, wie durch das Benutzen von Stift und Papier oder durch Berührung. Die charakteristischen Elemente der Bamboo Tabletts - horizontale Symmetrie, programmierbare ExpressKeys, minimale Komplexität sowie Stift- und Touch-Technologie - ermöglichen zusammengenommen eine innovative, einfache und spontane Art, mit dem Computer umzugehen."

Über den red dot design award

Mit über 12,000 Anmeldungen aus insgesamt 60 Ländern ist der red dot design award der größte und renommierteste Designwettbewerb weltweit. Der Wettbewerb ist in die drei Bereiche Produktdesign, Kommunikationsdesign und Konzeptdesign unterteilt, die unabhängig voneinander ausgeschrieben und juriert werden. Die begehrte Trophäe ist der "red dot", das international anerkannte Gütesiegel für außergewöhnliches Design.

Preisverleihung

Die Verleihung der diesjährigen red dot awards findet am 5. Juli 2010 im Essener Aalto-Theater statt. Im Anschluss an die Preisverleihung werden vom 6. Juli bis zum 1. August 2010 alle mit dem red dot ausgezeichneten Produkte im Designmuseum in der Zeche Zollverein in Essen ausgestellt.

Weitere Informationen zum red dot design award finden Sie unter http://de.red-dot.org.

Weitere Informationen zu Bamboo finden Sie unter www.wacom.eu/bamboo.