Pressemitteilung BoxID: 129491 (Wacker Chemie AG)
  • Wacker Chemie AG
  • Hanns-Seidel-Platz 4
  • Christof Bachmair

30 Jahre WACKER in Brasilien

(PresseBox) (München / São Paulo, ) Die Wacker Chemie AG feiert heute in São Paulo das 30-jährige Bestehen ihrer Südamerika-Zentrale in Brasilien. Die Gründung der in Jandira nahe São Paulo ansässigen Wacker Química do Brasil Ltda. im Jahr 1977 war ein wichtiger Meilenstein in der Expansion des Konzerns in Südamerika. Heute betreut WACKER Brasilien Kunden in den Ländern Argentinien, Brasilien, Bolivien, Chile, Paraguay, Peru und Uruguay. In Jandira stellt der Konzern Siliconprodukte her, die beispielweise in der Textil-, Bau-, Zellstoff- und Papierindustrie Verwendung finden. Ein Technical Center betreut Kunden der Geschäftsbereiche WACKER SILICONES und WACKER POLYMERS bei der Entwicklung neuer Produkte und Anwendungen für den südamerikanischen Markt. Dazu zählen etwa Trockenmörtel-Mischungen für die Bauindustrie oder Silicon-Emulsionen für die Textilherstellung. 2006 erwirtschaftete WACKER Brasilien mit rund 50 Mitarbeitern einen Jahresumsatz von etwa 39 Mio. $.

In seiner Ansprache vor rund 150 Kunden und Geschäftspartnern hob Vorstandsmitglied Auguste Willems die Bedeutung von WACKER Brasilien für die weitere Entwicklung des Konzerns in Südamerika hervor: "Unser Umsatz auf diesem Kontinent ist in den vergangenen vier Jahren um mehr als 20 Prozent pro Jahr gewachsen – deutlich stärker als der Weltmarkt. Gleichzeitig hat sich die lokale Produktionsmenge fast vervierfacht. Die zunehmende Nachfrage nach technologisch hochwertigen Produkten in Südamerika lässt für unser Silicon- und Polymergeschäft in den kommenden Jahren weiterhin überdurchschnittliche Steigerungsraten erwarten."

WACKER zählt bereits heute zu den vier größten Silicon-Anbietern in Südamerika. Bei Dispersionspulvern für die Bauindustrie ist der Konzern mit großem Abstand Marktführer.

Über WACKER SILICONES

WACKER SILICONES ist einer der weltweit größten Hersteller von Siliconprodukten mit über 3.000 hochspezifischen und innovativen Produkten. Die Produktpalette reicht von siliconbasierten Ölen, Emulsionen, Harzen, Elastomeren und Dichtstoffen über Silane bis hin zu pyrogener bzw. hochdisperser Kieselsäure. Die Produkte zeichnen sich durch ein erhebliches Wertschöpfungspotenzial für die Kunden aus, da sie Wert und Leistungsfähigkeit von deren Endprodukten steigern. Silicone von WACKER SILICONES finden unter anderem in der Bau-, Chemie-, Kosmetik-, Textil-, Automobil-, Papier- und Elektronikindustrie Verwendung.