WABCO begeistert für die Nutzfahrzeugbranche auf der IdeenExpo 2017

Hannover, (PresseBox) - WABCO Holdings Inc. (NYSE: WBC), ein weltweit führender Lieferant von Technologien und Dienstleistungen zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Vernetzung von Nutzfahrzeugen, wird ab kommenden Samstag erstmals auf der IdeenExpo 2017 in Hannover ausstellen, um Jugendliche nachhaltig für die Welt der Nutzfahrzeuge zu begeistern.

Unter dem Motto „Mach doch einfach“ ist die IdeenExpo das bundesweit größte Jugend-Event für Naturwissenschaften und Technik. Erklärtes Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche für die sogenannten MINT-Berufe – Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik – zu interessieren.

„WABCO ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Region Hannover, sondern vor allem ein globales Unternehmen in einer der innovativsten und dynamischsten Branchen aktuell“, sagt Jürgen Heller, Geschäftsführer WABCO Deutschland. „Wir möchten mit unserem Engagement auf der IdeenExpo Jugendlichen zeigen, wie faszinierend Nutzfahrzeuge tatsächlich sind. Darüber hinaus sind wir als einer der weltweit führenden Zulieferer beispielsweise für die Entwicklung immer besserer Brems- und Assistenzsysteme verantwortlich und treiben damit auch aktiv die Vision des autonomen Fahrens voran.“

In Halle 9 der Mobilitätsarena MA08 lädt WABCO auf einer Standfläche von über 100 Quadratmetern zum Mitmachen und Miterleben ein. Zu den Highlights des Standes zählt eine nachgebaute WABCO Fertigungslinie, in der sich vor Ort Lkw zusammenbauen lassen. Aber auch ein von den WABCO Azubis selbstgebauter, ferngesteuerter Mini-Truck kann am Stand getestet werden. Er zeigt anschaulich, wie moderne Notbremssysteme in der Praxis funktionieren und Unfälle aktiv verhindern können.

Ganz neue Wege geht WABCO mit seinem ersten Chatbot „Truckster“, der über den Facebook Messenger interaktiv und spielerisch Jugendlichen die Welt der Nutzfahrzeuge näher bringt. „Wir wollen mit diesem Chatbot zeigen, dass nicht nur Autos cool sein können. Und natürlich gibt der Bot Interessierten jederzeit die Möglichkeit, sich über WABCO als Unternehmen und mögliche Karrierechancen bei uns zu informieren“, erklärt Heiko Bölke, HR Talent Management. „Gleichzeitig ist der Bot für uns die perfekte Schnittstelle zwischen digitaler und realer Welt, da er den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, nicht nur mit einer künstlichen Intelligenz zu chatten, sondern auch ganz einfach mit unseren Azubis am Stand in Kontakt zu kommen.“ Mit diesem Chatbot unterstreicht WABCO erneut seine Führungsrolle und Umsetzungsstärke im Bereich Digitalisierung.

WABCO auf der IdeenExpo 2017

WABCO zeigt vom 10. bis 18. Juni in Halle 9 Mobilitätsarena MA08 die Welt der Nutzfahrzeuge. Wer WABCO live on stage erleben möchte – kann dies an den folgenden Tagen tun:

11.06. Xponat – Bühne 7 von 11:30-12:00 Uhr
13.06. beats by – Bühne 7 von 12:00-12:30 Uhr
17.06. Xponat – Bühne 7 von 11:30-12:00 Uhr

„Truckster“, der erste WABCO Chatbot, der Lust auf coole Trucks und Karriere macht, ist über folgenden Link zu erreichen: http://m.me/WABCOtruckster

WABCO (NYSE: WBC) ist ein weltweit führender Lieferant von Technologien und Dienstleistungen zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Vernetzung von Nutzfahrzeugen. Vor rund 150 Jahren gegründet, ist WABCO federführend bei Innovationen in den Bereichen Fahrerassistenz, Bremssysteme, Stabilitätsregelung, Federung, Getriebeautomatisierung und Aerodynamik. Zudem unterstützt WABCO die Transportbranche auf ihrem Weg zum autonomen Fahren und mit der Vernetzung von Lkw, Anhängern, Fracht, Fahrern, Geschäftspartnern und Flottenbetreibern durch fortschrittliche Systeme für das Flottenmanagement und mobile Anwendungen. Im Jahr 2016 erzielte WABCO einen Umsatz von 2,8 Milliarden Dollar. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Brüssel, Belgien, beschäftigt 13.000 Mitarbeiter in 40 Ländern. Weitere Informationen finden Sie unter www.wabco-auto.com