Pressemitteilung BoxID: 527097 (Vtion Wireless Technology AG)
  • Vtion Wireless Technology AG
  • Westhafen Plaza 1
  • Kay Baden
  • +49 (40) 609186-0

Vtion Wireless Technology AG beteiligt sich an einem Netzwerkentwicklungsprojekt von China Unicom

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Die Vtion Wireless Technology AG, einer der führenden Anbieter von Mobilfunk-Datenlösungen für die mobile Computernutzung in China, gibt ihre Teilnahme an einem Kooperationsprojekt der China Unicom zur Installation leitungsgebundener Internetanschlüsse in neuen Wohnanlagen in der gesamten chinesischen Provinz Fujian bekannt.

Dabei wird Vtion für die Verlegung der sogenannten "letzten Meile" des Netzes verantwortlich sein, also für den letzten Abschnitt der Leitung, der direkt in die einzelnen Wohnanlagen bzw. Haushalte hineinführt. Vtion wird das Projekt zunächst mit 1,7 Mio. Euro mitfinanzieren und seine Investitionen bis Ende 2016 kontinuierlich fortsetzen. Ab 2013 sollen dann jährlich rund 3 Mio. Euro in das Vorhaben fließen. Für jeden verkauften Anschluss erhält Vtion bis Ende 2022 eine Provision.

Kooperationsmodell

Der Telekommunikationsanbieter China Unicom hat in ganz Fujian ein Festnetz aufgebaut, lässt die sogenannte "letzte Meile" oder Teilnehmeranschlussleitung seiner Netze aber üblicherweise von Drittanbietern einrichten. In Fujian wird Vtion die Verlegung dieses letzten Leitungsabschnitts übernehmen, die einzelnen Teilnehmeranschlüsse auf Wohn- oder Gewerbegrundstücken installieren und an die Benutzer vor Ort verkaufen. Die eigentlichen Bauarbeiten werden von externen Zeitarbeitern durchgeführt, während das Vertriebspersonal mit dem Verkauf der Anschlüsse betraut wird. Neben Installation und Verkauf der Anschlüsse sowie Werbetätigkeiten in diesem Zusammenhang wird Vtion für Wartung und Support der verkauften Anschlüsse verantwortlich sein. In den ersten fünf Jahren zahlt China Unicom für jeden Anschluss eine Provision in Höhe von 60 Prozent an Vtion, die jeweils bei der Aktivierung fällig wird. Für Anschlüsse, die in den darauffolgenden fünf Jahren aktiviert werden, liegt die Provision bei 30 Prozent. In den ersten fünf Jahren der Projektlaufzeit werden zwischen 10 und 15 Prozent dieser Provision dem Bauträger des Grundstücks ausbezahlt, auf dem Vtion die Anschlüsse installiert. Nach Ablauf des fünften Jahres behält Vtion die gesamte von China Unicom entrichtete Provision ein.

Neue Marktchancen

Insgesamt wird sich Vtion auch in Zukunft hauptsächlich auf drahtlose Verbindungen und Lösungen im Bereich Mobile Computing konzentrieren. Die Teilnahme an diesem Festnetzprojekt soll die Zusammenarbeit mit China Unicom stärken und neue Marktchancen im Hinblick auf die Computernutzung in Privathaushalten eröffnen. Vtion geht davon aus, mit einer größeren Marktreichweite auch neue Möglichkeiten für den Verkauf mobiler Anwendungen und Lösungen mit und ohne Hardware-Einbettung erschließen zu können.

Starke Beziehung zu China Unicom

"Wir freuen uns sehr, diese Kooperation mit China Unicom bekanntgeben zu dürfen", so Chen Guoping, CEO von Vtion. "Wir pflegen seit vielen Jahren eine strategische Zusammenarbeit und dieses Gemeinschaftsprojekt stellt den nächsten Schritt zur Stärkung dieser Beziehung dar. Obwohl sich unsere Kooperation in der Vergangenheit in erster Linie auf drahtlose Verbindungen konzentriert hat, sind wir der Meinung, dass auch das Festnetzgeschäft große Chancen bietet. China Unicom sieht in uns einen kapitalkräftigen und zuverlässigen Partner, der Unterstützung beim Aufbau der Teilnehmeranschlussleitungen bieten kann, und wir fühlen uns geehrt, dass die Wahl auf uns gefallen ist. Unsere Finanzlage ermöglicht es uns, die erforderlichen Investitionen zu tätigen, und unsere starke Verkaufskapazität ist China Unicom wohlbekannt. In diesem Sinne sind wir zuversichtlich, dass dieses Vorhaben für beide Seiten von Erfolg gekrönt sein wird."

Aktuell gibt es in der Stadt Fuzhou 1,6 Mio. Breitbandanschlüsse, wobei davon ausgegangen wird, dass diese Zahl jährlich um 20 Prozent steigen wird. In der Provinz Fujian sind insgesamt 6 Mio. Anschlüsse installiert. Hier liegt das erwartete jährliche Wachstum bei 15 Prozent. In Anbetracht dieser Prognosen und der strategischen Entwicklungspläne von China Unicom ist Vtion von dem starken Marktpotenzial des Projekts überzeugt. Derzeit hält China Unicom einen Anteil von 10 Prozent am Breitbandmarkt in Fujian und rechnet mit einem Anstieg auf insgesamt 30 Prozent in den kommenden drei Jahren.

Langfristige Betrachtung

Das Management von Vtion geht davon aus, dass Telekommunikationsanbieter die Benutzer langfristig immer weniger als Einzelpersonen, dafür aber immer mehr als Haushalte betrachten werden. Wenn ein Betreiber einen ganzen Haushalt für sich gewinnen kann, wird er auch in der Lage sein, diesem ein Komplettpaket mit leitungsgebundenen und mobilen Diensten sowie Hard- und Software zu verkaufen.

"Wir sehen die 'letzte Meile' gewissermaßen als Schnittstelle zu den einzelnen Haushalten", erklärt Vtion-CEO Chen Guoping. "Natürlich könnte man sagen, dass wir uns von unseren Kernkompetenzen wegbewegen, indem wir uns an einem Festnetzprojekt statt einem Drahtlosprojekt beteiligen. Für uns zählt in diesem Fall aber die langfristige Perspektive. Das Ziel dieses Projekts besteht nicht nur darin, Provisionen für verkaufte Anschlüsse zu verdienen und unsere Zusammenarbeit mit China Unicom zu stärken. Vielmehr geht es auch darum, einen Zugang zu den einzelnen Haushalten zu schaffen. Daran können wir später andere Angebote wie Lösungen im Bereich Mobile Connectivity und Online-Anwendungen anknüpfen. Für uns ist dieses Vorhaben also ein erster Schritt zur Ausweitung unserer Verkaufsreichweite."

Vtion Wireless Technology AG

Die Vtion-Gruppe ist einer der drei führenden Anbieter von Mobilfunk-Datenkarten und verwandten Dienstleistungen für die mobile Breitband-Computernutzung über Mobilfunknetze in der Volksrepublik China. Das Unternehmen bietet in seinem Geschäftssegment der intelligenten Mobilfunk-Datenstationen Tablet-PC Produkte und Support Services sowohl für den Verbrauchermarkt als auch für branchenspezifische Kunden an. Über die hundertprozentige Tochtergesellschaft Vtion Anzhuo bietet das Unternehmen Online-Anwendungen für das Android-Betriebssystem an. Der Umsatz des Unternehmens belief sich im Jahr 2011 auf 77 Mio. Euro, die EBIT-Marge lag bei 10,3 %. Die Aktien der Vtion Wireless Technology AG werden im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse unter der ISIN DE000CHEN993 gehandelt. Das Ticker-Symbol des Unternehmens lautet V33.