Mobil im Alter

Generationsübergreifende Gesundheitsversorgung

München, (PresseBox) - Mit zunehmendem Alter häufen sich meist die körperlichen Beschwerden. Jeder Gang zum Arzt gestaltet sich zur Tortur und der Weg zur Apotheke steht ebenfalls noch bevor. Umso ärgerlicher, wenn dann dringend benötigte Medikamente nicht vorrätig sind. Abhilfe schafft hier die neue App callmyApo, die digitale Kommunikationstechnik mit Serviceleistungen der Apotheke verknüpft. Mithilfe der mobilen Software erhalten Kunden jetzt bereits vor Betreten der Apotheke Auskunft über die Verfügbarkeit ihres Medikaments. Bei Bedarf können sie dieses vorbestellen und profitieren weiterhin vom persönlichen Kundenservice ihrer Stammapotheke. Für die Sicherheit von Patienten- und Gesundheitsdaten ist dank eines geschützten App-Zugangs sowie einer verschlüsselten Datenübertragung gesorgt.

Kundengerechter Rundum-Service
Die neue Service-App ist auch für ältere Menschen bestens geeignet. Durch die einfache und intuitive Bedienung von callmyApo gelingt die Handhabung ebenso Personen mit wenig technischer Erfahrung. Eine schnelle Datenübertragung ermöglicht die Abfrage über die Verfügbarkeit von Medikamenten direkt nach dem Arztbesuch und erspart somit beschwerliche und überflüssige Umwege. Das Resultat ist eine geringere körperliche Belastung sowie die Teilhabe an neuen Kommunikationstechnologien, die den Kopf im Alter fit halten. Mithilfe der Software können die Kunden ihren Stammapotheker auch persönlich kontaktieren und jederzeit auftretende Fragen zur Einnahme oder zu Nebenwirkungen ihrer Medikamente direkt klären.

Senioren gehen online
Mit der mobilen Apotheken-Software trifft callmyApo den Nerv der Zeit. Laut einer ARD/ZDF-Onlinestudie von 2016 ist fast jeder Zweite ab 60 Jahren regelmäßig online unterwegs. In Bezug auf den mobilen Datenaustausch erfreut sich vor allem das Smartphone großer Beliebtheit und nimmt im Alltag vieler Menschen eine wichtige Rolle ein. Auch an der älteren Generation geht dieser Trend nicht vorbei: Neben E-Mail-Kommunikation und allgemeinen Nachrichten werden vor allem Gesundheitsthemen nachgeschlagen. Die neue Service-App callmyApo greift diese Entwicklung auf und optimiert dadurch die Kundenorientierung der Apotheken.

Weitere Informationen unter callmyApo.de

VSA GmbH

Die VSA ist der führende Anbieter von Abrechnungsleistungen für Apotheken in Deutschland. Rund 30 Prozent der bundesweiten Apotheken rechnen monatlich ihre Rezepte über den Marktführer ab. In Zahlen ausgedrückt heißt das jährlich über 150 Millionen Rezepte mit einem Volumen von mehr als 13 Milliarden Euro. Seit 2014 ist die VSA nach ISO/IEC 27001 zertifiziert und erfüllt damit höchste Datenschutz- und Datensicherheitsnormen. Seit September 2016 bietet das Unternehmen zudem die App callmyApo an, die zur effizienten Kommunikation zwischen Endverbraucher und Apotheke beiträgt und das Einlösen von Rezepten für beide Seiten vereinfacht.