VRG-Gruppe bilanziert erfolgreiches Geschäftsjahr 2016

Neue Arbeitsplätze geschaffen, Umsatz gesteigert

Oldenburg, (PresseBox) - Mehr Mitarbeiter beschäftigt, Büroräume aufgestockt, Nachfolge geregelt, und die Bilanz stimmt auch: Auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2016 blickt die auf Software und IT-Services spezialisierte VRG-Gruppe aus Oldenburg zurück. Wie in den Vorjahren konnte der Umsatz 2016 weiter gesteigert werden, auf insgesamt 48,5 Millionen Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist er damit um über sechs Prozent gewachsen. Auch der Ertrag liegt trotz umfangreicher Investitionen über Vorjahresniveau. Ende 2016 bot die VRG-Gruppe über 4% mehr Arbeitsplätze als 2015 und beschäftigte rund 400 Mitarbeiter an 14 Standorten, deutschlandweit.

Dr. Uwe Vaihinger, bis 2015 alleiniger Geschäftsführer und Gesellschafter der VRG-Gruppe, zeigt sich mit dem abgeschlossenen Geschäftsjahr zufrieden: „Wir konnten neue Stellen schaffen und haben außerdem ein Trainee-Programm aufgesetzt, um den mit der Digitalisierung gestiegenen Lösungs- und Beratungsbedarf weiterhin qualifiziert abzudecken.“ Fest zum Unternehmen gehören seit dem letzten Jahr ebenfalls die beiden Söhne Ole und Sönke Vaihinger: Sie werden ab August 2017 die Geschäftsführung komplett übernehmen und die Firmengruppe weiterführen.

Mitarbeiterzufriedenheit groß geschrieben
Die VRG-Gruppe investiert aber auch in die Zufriedenheit der Mitarbeiter und ist seit 2016 vom „audit berufunddfamilie“ als familienfreundliches Unternehmen zertifiziert. Über neue Büroräume am Hauptsitz in Oldenburg und einen neu gestalteten Eingangsbereich, der im Juli fertiggestellt sein wird, freuen sich dann weitere IT-Fachleute: Auch 2017 wird die VRG-Gruppe wieder neue Arbeitsplätze schaffen.

Neue Technologien – neue Strategien
In den letzten Jahren haben neue Technologien einen verstärkten Bedarf an Beratung bei Einrichtungen und Unternehmen hervorgerufen, wie der digitale Wandel gestaltet werden kann. Das 2016 gegründete Unternehmen SOLVICON GmbH trägt dem Rechnung und ist vor allem auf Beratung für die Sozialwirtschaft spezialisiert, wie Geschäftsführer Sönke Vaihinger erläutert: „Digitalisierung macht vor Einrichtungen der Sozialwirtschaft und ihren Werkstätten nicht halt. Dabei geht es oft weniger um die Technik selbst, sondern darum, wie sich mit Hilfe neuer Technologien Prozesse optimieren lassen.“

Auch im Personalbereich funktioniert von der Bewerbung bis zur Gehaltsabrechnung heute fast alles digital – etwa mit mobilen Apps, wie sie die VRG HR im Programm hat, das nach Umsatz und Ertrag erfolgreichste Unternehmen der VRG-Gruppe. Weiterhin gefragt sind ebenfalls die Lösungen für die Sozialwirtschaft, die MICOS als einer der Marktführer der Branche bietet, die Cloud-Lösungen von NOWIS, dem IT-Dienstleister der Gruppe mit eigenem Rechenzentrum, die Dokumentenmanagement-Systeme von CURAMUS oder die Software-Entwicklungen von TARGIS.

Der Fokus wird auch zukünftig darauf liegen, Technologiewandel und Strategie der VRG-Gruppe immer wieder aufeinander abzustimmen und damit die über 50-jährige Unternehmensgeschichte erfolgreich fortzuschreiben.

Mit 50 Jahren Erfahrung und einem breiten Branchen-Know-how verstehen sich die Unternehmen der VRG-Gruppe als kompetente Partner für das tägliche IT-Business.
Rund 400 qualifizierte Mitarbeiter und moderne Technik im Service-Rechenzentrum stellen ständige Beratung und Betreuung der Kunden in allen Fragen der IT sicher und sind Basis für Leistungsfähigkeit und Qualität kundenorientierter Dienstleistun gen. Dabei bietet die Unternehmensgruppe innovative Lösungen, von der Unterstützung bei der Personalabrechnung und -verwaltung über das Outsourcing sowie die Betreuung von IT-Systemen und Netzwerken bis zur IT-gestützten Optimierung sämtlicher Geschäftsprozesse. Die bundesweite Präsenz mit 14 Geschäftsstellen sorgt für die notwendige Nähe zu den derzeit mehr als 3.600 Kunden.

Unternehmen der VRG-Gruppe
MICOS GmbH - Der Partner für die Sozialwirtschaft
VRG HR GmbH - Der Partner für die Personalwirtschaft
NOWIS GmbH - Der Partner für den Mittelstand
CURAMUS GmbH - Der Partner für die Prozessoptimierung
TARGIS GmbH - Zentrale Softwareentwicklung der VRG-Gruppe
SOLVICON GMBH - Unternehmensberatung

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.