• Angela Rieger-Garthoff

Azubi 4.0: VRG-Gruppe begrüßt sechs neue Nachwuchskräfte

(PresseBox) (Oldenburg, ) Vier Auszubildende und zwei Dualstudentinnen sind am 1. August 2017 in ihre IT-Zukunft in den Unternehmen der VRG-Gruppe in Oldenburg gestartet. Sie freuen sich darauf, in der auf Software und IT-Services spezialisierten Firmengruppe auch die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft mitgestalten zu können.

Finn Neumann und Marvin Teebken haben ihre Ausbildung zum Fachinformatiker mit Schwerpunkt Systemintegration bei NOWIS begonnen. Julia Siemen möchte bei CURAMUS Informatikkauffrau werden. Eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement absolviert Tom Schimmelpfennig am Standort Langen bei der VRG HR. Nina Renken und Lara Ahrens durchlaufen bei der „Softwareschmiede“ TARGIS in Oldenburg ihr duales Studium der Wirtschaftsinformatik an der IBS IT & Business School Oldenburg. Parallel zum Bachelorstudium qualifizieren sie sich im Rahmen der betrieblichen Ausbildung zu Fachinformatikerinnen im Bereich Anwendungsentwicklung.

„Wir freuen uns, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele junge Menschen für unsere Unternehmensgruppe entschieden haben“, so Sönke Vaihinger, Geschäftsführer der VRG-Gruppe. „Als einer der großen Arbeitgeber im Raum Oldenburg übernehmen wir gern Verantwortung für die Qualifizierung junger Menschen aus der Region. Gerade die IT-Branche bietet zurzeit durch die Digitalisierung besonders interessante Perspektiven – Nachwuchs ist also herzlich willkommen!“.

Das hat auch Marvin Teebken (19) aus Oldenburg überzeugt: „An der Ausbildung zum Fachinformatiker bei NOWIS gefällt mir besonders die Mischung aus Technik und Kundenkontakt.“ Lara Ahrens (18) hat sich schon immer für Zahlen interessiert: „Nach dem Abitur in Westerstede habe ich mich gefreut, dass ich mein duales Studium sogar in Oldenburg machen kann.“ Insgesamt bildet die Unternehmensgruppe aktuell damit 20 Auszubildende und 7 Dualstudierende aus.

Auch im kommenden Jahr bietet die VRG-Gruppe wieder Plätze für Ausbildung und duales Studium an; Bewerbungen sind ab sofort möglich. „IT-Begeisterte, die etwa ein Studium der Wirtschafts-Informatik abgeschlossen haben, sind in der VRG-Gruppe ebenso gern gesehen,“ ergänzt Sönke Vaihinger, „denn unsere Unternehmensgruppe wächst weiter! So können wir in den Bereichen IT-Beratung, Softwareentwicklung und Prozessberatung interessante Perspektiven und attraktive Arbeitsplätze bieten, für Berufserfahrene genauso wie für Auszubildende!“. - www.vrg.de