• Ronny Winkler

Northern Ireland Electricity verstärkt Kundendienst

Zunehmender Wettbewerb im Energiesektor treibt die Einführung von sprachbasiertem Self-Service-Portal voran

(PresseBox) (SAN MATEO, Kalifornien, und BELFAST, Nordirland, ) VoiceObjects, führender Anbieter von personalisierten Self-Service-Telefonportalen und Speechstorm, ein führender Anbieter von hochentwickelten Lösungen im Bereich Spracherkennung, arbeiten zukünftig eng zusammen, um allen Kunden von Northern Ireland Electricity PLC (NIE) ein sprachbasiertes Self-Service-Portal zur Verfügung zu stellen. Dieses Portal ermöglicht automatisierten, telefonbasierten Kundendienst – rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche. Damit wird sichergestellt, dass Kunden direkten Zugang zu den gewünschten Diensten haben, wann immer sie dies wünschen.

NIE hat zunächst einige wesentliche Dienste ermittelt, die mit der auf VoiceObjects-Technologie basierenden Lösung von SpeechStorm automatisiert wurden. Dazu zählen Kontoabfragen, Überweisungen und Zahlungen im Lastschriftverfahren. Anrufer werden nun im Sprachportal anhand ihrer Kundennummer vorqualifiziert und erhalten, nach erfolgreicher Identifikation, Kontoinformationen wie den aktuellen Kontostand und Informationen über den letzten Zahlungsverkehr.

Kundenbindung ist, laut Aussage von Jim Clendinning, NIE Service Development Manager, ein wesentlicher Faktor in diesem Sektor und eine positive Erfahrung für den Kunden ist essentiell.

"Es ist unbedingt erforderlich, qualitativ hochwertigen und effizienten telefonischen Kundendienst anzubieten", so Jim Clendinning. "Für viele unserer Kunden ist das Telefon der wichtigste Kanal, um uns zu erreichen. Die Lösung von VoiceObjects und SpeechStorm lässt uns einen Dienst anbieten, der die Zeiten in der Warteschleife signifikant verringert und es unseren Call Center-Agenten ermöglicht, sich komplexeren Kundenanfragen zu widmen. Wir erwarten zudem eine Steigerung der Effizienz bei der Abwicklung von Anrufen. Ich war sehr beeindruckt von der Qualität des Systems, vom Team und von der unbürokratischen Abwicklung des Projekts."

Eine der wichtigsten Komponenten der "hosted platform" von SpeechStorm und der Lösung für NIE ist VoiceObjects Server – Network Edition, ein Phone Application Server, der den hochskalierbaren und ausfallsicheren Betrieb und die Verwaltung von personalisierten Self-Service-Anwendungen über die Telefonkanäle Sprache, Video, Text und Web ermöglicht – und dabei die Anforderungen von Service Providern im Hinblick auf Cluster Management und Mehrmandantenfähigkeit berücksichtigt.

Über SpeechStorm
SpeechStorm ist ein Handelsunternehmen von Kainos und ist ein führender Anbieter von hochentwickelten Lösungen im Bereich Spracherkennung. Die assistOnDemand-Lösung unterstützt Unternehmen maßgeblich bei der Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Kundendienst, indem die Verwendung von Spracherkennungstechnologien deutlich vereinfacht wird. Die Lösungen von SpeechStorm ermöglichen es Unternehmen, echte Unternehmensgewinne zu erzielen, die Kosten zu reduzieren und einen schnellen ROI (Return of Investment) zu erlangen. Zu den Kunden von SpeechStorm zählen eircom, Dixons, SITA, Stirling Council, Northern Ireland Electricity, und das Amt für Finanzen und Personalwesen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.speechstorm.com.

Über NIE
Northern Ireland Electricity (NIE) ist das größte Unternehmen innerhalb der Viridian Group PLC (der Holding). Das Unternehmen beschäftigt cirka 1.260 Mitarbeiter and hat über 688.000 Kunden in Nordirland. Northern Ireland Electricity (NIE) ist verantwortlich für die Beschaffung, Übertragung und Lieferung von Strom an private und gewerbliche Nutzer im ganzen Land.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.nie.co.uk. Klicken Sie hier auf NIE Supply.