Pressemitteilung BoxID: 527991 (VOX Television - RTL interactive GmbH)
  • VOX Television - RTL interactive GmbH
  • Picassoplatz 1
  • Julia Kikillis

VOX im Monat Juli 2012 mit 7,9 Prozent Marktanteil!

VOX-Eigenformate glänzen gleich mehrfach mit Bestwerten seit Sendestart

(PresseBox) (Köln, ) Der Kölner Sender VOX beschließt den Monat Juli 2012 in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent und verpasste den bestehenden Bestwert aus dem Juli 2009 (8,0%) nur knapp. Im Vergleich zum Vorjahr (Juli 2011: 7,4 Prozent) legte der Kölner Sender bei den jungen Zuschauern um ganze 0,5 Prozentpunkte und im Vergleich zum Vormonat (Juni 2012: 6,8 Prozent) sogar um 1,1 Prozentpunkte zu. In der Referenzzielgruppe der 20- bis 59-jährigen Zuschauer konnte der Kölner Sender mit einem Marktanteil von 7,9 Prozent und bei den Zuschauern ab 3 Jahren mit einem Marktanteil von 5,9 Prozent sogar jeweils einen neuen Bestwert im Monat Juli aufstellen.

Besonders erfolgreich verlief der Monat Juli für die Eigenproduktionen: Die ersten fünf Folgen der Personality-Doku "Glööckler, Glanz und Gloria" erzielten in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer einen durchschnittlichen Marktanteil von 9,5 Prozent und am 17.7. eine Rekordquote von 10,6 Prozent. Über einen Bestwert in 2012 konnte sich außerdem die Auswanderer-Doku "Goodbye Deutschland!" freuen, die am 24.7. einen Marktanteil von 9,9 Prozent erzielte. Für sehr gute Quoten sorgte außerdem einmal mehr "Das perfekte Dinner" mit Marktanteilen von bis zu 12,5 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre). Einen neuen Bestwert seit Sendestart erzielten außerdem "mieten, kaufen, wohnen" auf dem 18 Uhr-Sendeplatz mit einem Marktanteil von 12,2 Prozent und "Claus und Detlef - die Superchefs" mit einem Marktanteil von 11,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

In der VOX-Daytime waren gleich mehrere Formate auf Rekordkurs: "Schneller als die Polizei erlaubt" erzielte am 22.7. mit einem Marktanteil von 14,0 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer einen neuen Bestwert seit Sendestart. Über einen neuen Quotenrekord seit Sendestart konnten sich außerdem "Verklag mich doch!" mit einem Marktanteil von 13,6 Prozent und "auto mobil" mit einem Marktanteil von 12,9 Prozent bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre) freuen. Einen Doppelrekord konnte "Shopping Queen" am 19.7. verbuchen: Die Styling-Doku mit Stardesigner Guido Maria Kretschmer verfolgten 0,57 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag bei 10,0 Prozent. "auf und davon - mein Auslandstagebuch" stellte mit einem Marktanteil von 10,9 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern am 15.7. einen neuen Bestwert in 2012 auf.

Gute Quoten erzielten im Juli auch die VOX-Serien: "CSI: Den Tätern auf der Spur" erreichte Marktanteile von bis zu 11,9 Prozent und "Crossing Jordan" von bis zu 11,6 Prozent.

Zu den erfolgreichsten Spielfilmen im Monat Juli gehörten "Riddick - Chroniken eines Krieges" mit 12,2 Prozent und "Mad Max II - der Vollstrecker" mit 11,2 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern (14 bis 49 Jahre).

Jetzt ist wieder Showtime - der August bei VOX:

Im August dreht VOX wieder auf - auf zwei Kanälen: Die international erfolgreiche Musikshow "X Factor" geht in die dritte Runde. Der Start ist am Samstag, 25. August um 20:15 Uhr bei RTL. Ab dem 26. August übernimmt VOX und macht um 20:15 Uhr immer den Sonntag zum Songtag. Die Zuschauer können sich auf geballte Starpower in der Jury freuen. Mit Pop-Queen Sarah Connor, Kult-Technostar H.P. Baxxter, Star-Produzent Moses Pelham und "Guano Apes"-Frontfrau Sandra Nasic ist die Jury erstmals mit vier Juroren besetzt. Eine neue Bewerberkategorie, verschärfte Regeln, ein außergewöhnlicher Sieger-Deal und viele Backstageberichte lassen außerdem die Fieberkurve der Musikfans ansteigen.

Um die Wurst geht es bei VOX ab dem 28.8. immer dienstags um 20:15 Uhr. In "Familie Kratz - Jetzt geht's um die Wurst" begleitet VOX den Besitzer des erfolgreichsten Fast-Food-Restaurants in Marbella. Die neue, sechsteilige Familien-Doku zeigt die neue Heimat des gebürtigen Offenbacher Manfred "Manni" Kratz, seinen Alltag zwischen Fritteuse, Familie, Freunden und Finca - und seinen Kampf mit den spanischen Behörden um den geliebten Imbiss. Nicht der einzige Neuzugang bei den VOX-Eigenformaten, auf den sich die Zuschauer freuen können: Am 25.8. um 22:00 Uhr startet die 5-teilige Reportagereihe "Die jungen Ärzte", die angehende Assistenz- und Fachärzte in ihrem stressigen Klinikalltag zeigt. Ab dem 26.8. um 23:15 Uhr begleitet VOX sieben Prominente, die sich auf neues Terrain begeben und "Mein Promi Restaurant" eröffnen. Neu im VOX-Programm ist außerdem die Crime-Doku "Anwälte der Toten - Rechtsmediziner decken auf", in der ab dem 2.8. immer donnerstags um 22:10 Uhr reale Mordfälle beleuchtet werden, die ganz Deutschland bewegten. Neue Folgen erwarten die Zuschauer ab dem 19.8. von "Unser Traum vom Haus" (18:15 Uhr) und "Ab in die Ruine!" (19:15 Uhr).

Eine außergewöhnliche Premiere erleben die Juroren der "Promi Kocharena": Denn im Müll Menü-Spezial am 12.8. um 20:15 Uhr werden der Jury Leckereien aufgetischt, die normalerweise keiner essen möchte: Die Zutaten werden dieses Mal beim Gemüsebauern, Großmarkt, Fischhändler oder Privathaushalt kurz vor der Mülltonne abgefangen und im Studio in ein leckeres Gericht verwandelt. Gemeinsam mit den drei "Küchenchefs" Ralf Zacherl, Martin Baudrexel und Mario Kotaska gehen Sänger Ben, Moderatorin Janin Reinhardt und Sängerin Fernanda Brandao auf Zutatensuche und anschließend ins "Kocharena"-Studio. Doch ist der Unterschied zwischen frischen Zutaten und älteren, vor dem Müll geretteten Lebensmitteln so leicht herauszuschmecken? Einem Koch-Wettstreit mit frischen Zutaten stellen sich bei "Das perfekte Promi Dinner im Schlafrock" am 5.8. um 20:15 Uhr Jürgen Milski, Jürgen Drews, Mickie Krause und Loona. In einen Styling-Wettstreit begeben sich Sandy Mölling, Marijke Amado, Gülcan Kamps und Isabell Varell: Sie wollen am 19.8. um 20:15 Uhr in "Promi Shopping Queen" Star-Designer Guido Maria Kretschmer von ihren Outfits überzeugen.

Auch eine Spielfilm-Dokumentations-Kombination findet am Donnerstag wieder Platz im Programm: Am 30.8. um 20:15 Uhr zeigt VOX zunächst den Spielfilm "Erin Brockovich" und anschließend um 22:50 Uhr die Dokumentation "Julia Roberts - Vom Aschenputtel zum Superstar". Auch am Samstag erwarten die Zuschauer wieder Dokumentationen zu spannenden Themen: Am 18.8. um 21:45 Uhr zeigt VOX die Samstags-Dokumentation "Zwischen Umzugskisten und Notfällen - eine Klinik im Umbau" und am 11.8. um 22:30 Uhr "Jung und dick! - Eine Generation im Kampf gegen Kilos".

Zu den Spielfilm-Highlights im August gehören neben der Free-TV-Premiere "Remember Me" (16.8.), "American Pie: Die nächste Generation" (2.8.), "Catwoman" (4.8.), "Mad Money" (9.8.), "Ein gutes Jahr" (11.8.), "Passagier 57" (18.8.), "Mr. Bean macht Ferien" (23.8.) und "Garfield 2 - Faulheit verpflichtet" (25.8.).

Weitere Informationen finden Sie im VOX-Pressezentrum unter http://kommunikation.vox.de

Quelle: AGF/GfK, DAP TV Scope, RTL Medienforschung, 28.-31.07.2012 vorläufig gewichtet, Stand: 1.08.2012