Neuheit zur IFA: Der VOX digitaltext startet

Köln, (PresseBox) - Noch mehr VOX gibt es ab dem 30. August im Digitaltext des Kölner Senders: Infos zu den beliebten VOX-Formaten, News, Sport und Specials zu Programm-Highlights wie "X Factor" werden jetzt nicht nur textlich, sondern auch mit Videos und interaktiven Features im neuen VOX digitaltext dargestellt. Das alles natürlich im HbbTV-Standard (Hybrid broadcast broadband TV).

Wer die Punktevergabe im "Perfekten Dinner" verpasst hat oder die Highlights aus der aktuellen "Prominent!"-Folge noch mal sehen will, der kann ab dem 30. August im laufenden VOX-Programm den "Red Button" drücken und kommt über den Digitaltext direkt zum Ziel.

Für das Programm-Highlight "X Factor" gibt es dort ein besonderes Special mit den beliebtesten Videos und News zur Musikshow.

"Wir freuen uns, mit dem VOX digitaltext ein neues Angebot auf Basis des HbbTV-Standards zu launchen. Diese zukunftsgerichtete Technologie erlaubt es uns, die Stärken des analogen Teletexts mit den technischen Möglichkeiten des Internets optimal zu verknüpfen", so Michael Heise, Leiter Online & Teletext bei RTL interactive.

Der VOX digitaltext wurde von RTL interactive in Zusammenarbeit mit VOX erstellt.

Das klassische VOX-Teletext-Angebot, das bis zu 16,9 Millionen* Zuschauer im Monat (2012) nutzen, steht weiterhin zur Verfügung. Der neue VOX digitaltext zeigt sich in zeitgemäßer, hochauflösender Optik, mit Videos und mit interaktiven Möglichkeiten.

Bereits 2011 hat VOX gemeinsam mit RTL interactive das Zielgruppenportal "kochbar" im HbbTV-Standard gelauncht. Zentrale Inhalte des beliebten Internet-Angebots sind die über 400.000 Kochrezepte von "kochbar" (www.kochbar.de). Ohne sogenannten "Medienbruch" sind die Rezepte seit einem Jahr über VOX Television direkt am Fernsehgerät verfügbar.

Hintergrund:

Technik: Der neue VOX digitaltext im HbbTV-Standard wird über hybride TV-Geräte oder Set-Top-Boxen empfangbar sein, die zusätzlich zum Rundfunkempfang über eine Internetanbindung verfügen, dem HbbTV-Standard entsprechen und authentifiziert sind. Die Authentifizierung der Gerätehersteller erfolgt, wenn Inhalte- und Signalschutz-Regeln eingehalten werden. Dazu gehört, dass der Inhalt nicht verändert und Werbung nicht umgangen werden kann.

HbbTV in der Mediengruppe RTL Deutschland: Der VOX digitaltext ist das 5. Angebot im HbbTV-Standard der Mediengruppe RTL. Dazu zählen RTL digitaltext, kochbar, n-tv digitaltext und Clipfish MUSIC.

Zu VOX Television: VOX rangiert nach Quoten bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren unter den Top-Vier-TV-Sendern und zählt damit zu den beliebtesten Fernsehsendern Deutschlands. Das Programmportfolio reicht von aufwendig recherchierten Dokumentationen und Reportagen über hochwertige US-Serien und packende Spielfilm-Highlights bis hin zu großen Showformaten wie "X Factor". Die oftmals charmant humorvolle Erzählweise im Bereich der Eigenformate gibt VOX sein typisches Profil. Der Kölner Sender ist ein Unternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland. Internet: www.VOX.de

Quelle: AGF/GfK-Fernsehforschung; TV Scope, 01.01.2012-31.07.2012

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.