FOCUS Money sagt: VOSS ist ausgezeichnet!

Höchste Qualität in der Ausbildung

Wipperfürth, (PresseBox) - VOSS Automotive zählt zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben – das ergab eine Studie des Magazins FOCUS Money. Das Unternehmen aus Wipperfürth wurde dafür in der Kategorie „Automobilzulieferer“ mit dem FOCUS Money Award ausgezeichnet. Grund für die Auszeichnung sind die guten Arbeitsbedingungen und Chancen, die VOSS jungen Menschen während der Ausbildung bietet.

Für den FOCUS Money Award werden jedes Jahr die mitarbeiterstärksten Unternehmen Deutschlands bewertet. 2017 nahmen insgesamt 5.000 Unternehmen aus über 50 Branchen teil. Eine groß angelegte Studie in Kooperation mit XING und kununu bewertet dabei die Kategorien Entlohnung, Ausbildungserfolg, Abschlussnoten und Übernahmequote. Für die Bewertung spielen unter anderem Angebote wie die Möglichkeiten zur individuellen Weiterbildung und zur Einbindung der Ausbildung in ein Studium eine Rolle.

„Eine erfolgreiche Qualifikation ist ein wesentlicher Bestandteil der Zukunftsstrategie unseres Unternehmens“, beschreibt Kai-Uwe Otto, Bereichsleiter Personal und Organisation bei VOSS. Das Unternehmen hat großes Interesse daran, seine Mitarbeiter selbst auszubilden, um diese passgenau entsprechend dem eigenen Anforderungsprofil zu spezialisieren und frühzeitig ins Unternehmen zu integrieren. Das gelingt VOSS häufig, wie Anna Maria Füting, verantwortlich für die kaufmännische Ausbildung, erklärt: „25 Prozent unserer Beschäftigten stammen aus der eigenen Ausbildung und haben diese bei VOSS sehr erfolgreich und unter besten Bedingungen absolviert.“

Die Attraktivität von VOSS als Arbeitgeber liegt in der Breite der Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Neben der klassischen Berufsausbildung ist eine Betreuung im Rahmen von Praxissemestern, Bachelor- oder Masterarbeiten und von studienrelevanten sowie freiwilligen Praktika möglich. In einem bereichsübergreifenden Trainee-Programm können junge Absolventen umfassende Praxiserfahrung im Unternehmen sammeln. Jedes Jahr stellt VOSS rund 15 neue Auszubildende ein. Das Unternehmen bildet in insgesamt acht Ausbildungsberufen aus.

VOSS Automotive GmbH

VOSS Automotive GmbH ist ein international führender Hersteller für integrierte Leitungs- und Verbindungstechnik im Fahrzeugbau. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Wipperfürth und gehört mit rund 3.500 Mitarbeitern weltweit zur VOSS Holding. In enger Zusammenarbeit mit seinen Kunden entstehen kundenorientierte Lösungen. Die Leistungstiefe von VOSS Automotive umfasst die Entwicklung und Fertigung von Leitungen und Verbindungen über integrierte Komponenten wie z. B. Ventile bis hin zum einbaufertigen Modul, das auch Behälter und Aggregate umfassen kann. Damit prägt VOSS Automotive weltweit den Stand der Technik in Pneumatik-, Kraftstoff-, Thermomanagement- und Abgassystemen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.