Pressemitteilung BoxID: 902879 (Volocopter GmbH)
  • Volocopter GmbH
  • Zeiloch 20
  • 76646 Bruchsal
  • Helena Treeck

Rene Griemens wird CFO von Volocopter

(PresseBox) (Bruchsal , ) Volocopter, das deutsche Lufttaxi-Unternehmen, gab heute bekannt, dass sich Rene Griemens dem Managementteam zum 1. Mai 2018 als Chief Financial Officer anschließen wird. Das Volocopter-Team wächst in seiner Größe und Expertise beständig weiter, um die Implementierung von Lufttaxi-Services in den Megastädten der Welt zu beschleunigen.

Volocopter ist global führend in der Entwicklung von elektrisch angetriebenen, vertikal startenden und landenden Multicoptern (eVTOL), die zukünftig als autonome Lufttaxis Menschen in Megastädten sicher zu ihrem Ziel fliegen sollen. Das in der Technologieregion Karlsruhe ansässige Unternehmen möchte den Traum eines jeden vom Fliegen zur Realität machen und damit modernen Städten helfen, die wachsenden Verkehrsprobleme zu lösen. Als wahre Pioniere fliegt Volocopter regelmäßig seit 2011 pilotiert und autonom, zuletzt in Dubai und Las Vegas.

"Von Anfang an hat Volocopter weltweites Interesse erregt. Der Markt für Lufttaxis ist global - unsere Ambitionen auch. Mit seiner umfangreichen Erfahrung und Expertise in der Zusammenarbeit mit strategischen und finanziellen Investoren ist Rene Griemens der ideale Kandidat, um unser internationales Wachstum weiter voranzutreiben", sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter.

"Als Pioniere im Markt der bemannten eVTOL und autonomen Lufttaxis hat Volocopter den First Mover Advantage, um den Markt der urbanen Mobilität in der dritten Dimension zu gestalten. Es wird eine aufregende Aufgabe, dieses wahrhaft innovative Bestreben nachhaltig voranzutreiben und den internationalen Lufttaxi-Markt aufzubauen. Nach der Erfahrung von 25 Jahren in der Finanz-, Tech- und Start-up-Branche freue ich mich, in diesem sich komplett neu entwickelnden Markt zu arbeiten", sagt Rene Griemens.

Rene Griemens war viele Jahre in der Investment- und Beratungsindustrie (Citibank und McKinsey & Company) tätig, bevor er 2000 als CFO und später CEO des Berliner Unternehmens dooyoo erstmals den Schritt in die Start-up-Welt machte. Bis vor kurzem war Griemens CFO bei Kreditech, wo er dazu beitrug, die Bewertung des Unternehmens zu verdreißigfachen und rund eine halbe Milliarde Euro Eigen- und Fremdkapital einwarb. Er war in seiner Karriere bisher an mehr als 80 unterschiedlichen M&A-Transaktionen, Finanzierungsrunden und Börsengängen beteiligt.

Volocopter GmbH

Volocopter ist weltweit führend bei der Entwicklung von senkrecht-startenden, voll-elektrischen Multikoptern (eVTOL) als Lufttaxi. Die technische Plattform ist äußert flexibel und lässt den pilotierten, ferngesteuerten und voll-autonomen Flugbetrieb zu. Darüber hinaus sorgt das einzigartige Konzept aufgrund seiner hohen Redundanz aller kritischen Komponenten für extreme Sicherheit. Bereits 2011 schrieb das Unternehmen Luftfahrtgeschichte mit dem bemannten Flug des weltweit ersten, rein elektrischen Multicopter. Seitdem setzte das junge Unternehmen weitere Meilensteine: 2016 erhielt Volocopter die vorläufige Verkehrszulassung durch die deutsche Luftfahrtbehörde für einen 2-Sitzer Volocopter und 2017 zeigte das Luftfahrt-Startup den ersten autonomen Flug eines Lufttaxis im urbanen Raum in Zusammenarbeite mit der RTA Dubai. Die Gründer Stephan Wolf und Alexander Zosel haben mittlerweile ein schlagkräftiges Team von erfahrenen Managern wie CEO Florian Reuter und CTO Jan-Hendrik Boelens um sich versammelt. Damit wurden die Weichen für das weitere Wachstum des Unternehmens gestellt. Daimler, Intel und Lukasz Gadowski sind einige der Investoren des Unternehmens.