Elektrische Flugtaxis für Chinas Städte

Volocopter und Geely auf der Auto Shanghai 2021

(PresseBox) ( Bruchsal / Shanghai, )
Volocopter, Pionier der Urban Air Mobility (UAM), und der globale Mobilitäts- und Technologiekonzern Geely Technology Group haben heute auf der Shanghai International Automobile Industry Exhibition 2021 das elektrische 2X-Flugtaxi von Volocopter erstmals in China vorgestellt. Die Unternehmen heben dort ihre Zusammenarbeit mit der Absicht, Urban Air Mobility auf dem chinesischen Markt einzuführen, hervor. Besucher der Messe haben die Möglichkeit, mehr über diese neue Form der Mobilität zu erfahren.

Urban Air Mobility (UAM) ist eine neue Art der Mobilität, die den Luftraum über Städten erschließt. Als Pionier elektrisch angetriebener, senkrechtstartender Fluggeräte (eVTOL) baut Volocopter das Ökosystem für elektrische Flugtaxidienste in Städten weltweit auf. Geplant ist, diese Mobilitätsdienste gemeinsam mit der Geely Technology Group nach China zu bringen und bei den Themen Produktion und Betrieb eng zusammenzuarbeiten.

Seitdem Geely 2019 in Volocopter investiert hat, haben die Unternehmen ihre gemeinsame Expertise im Bereich Mobilität genutzt, um zu identifizieren, wo elektrische Flugtaxi-Dienste in China sinnvoll eingesetzt werden könnten.

„Geelys führende Position in China und der zukunftsorientierte Ansatz für neue Mobilitätsangebote zeichnet das Unternehmen als wichtigen strategischen Investor für uns aus. Das macht Geely zum idealen Partner, um gemeinsam UAM nach China, einen der vielversprechendsten Märkte weltweit für diese neue Art der Mobilität, zu bringen”, sagt Florian Reuter, CEO von Volocopter.
  Volocopter und die Geely Technology Group wollen ein Joint Venture eingehen, um zusammen in China UAM-Dienste anbieten zu können. Der Antrag auf eine Geschäftslizenz läuft bereits. Öffentliche Akzeptanz ist einer der Schlüsselfaktoren für den Erfolg dieser neuen Mobilität. Um den konkreten Wert und Beitrag elektrischer Flugtaxidienste zu veranschaulichen, stellen Volocopter und Geely den Volocopter 2X am Stand von Geely auf der Auto Shanghai 2021 erstmals in China aus.

„Volocopter ist der Pionier und Marktführer für sichere, nachhaltige und praktische eVTOL-Lösungen für Flugtaxidienste in Städten auf der ganzen Welt”, sagt Charlie Jing, CEO von Aerofugia, einer Tochtergesellschaft der Geely Technology Group. "Gemeinsam verfügen wir sowohl über die Technologie als auch über die Produktionsmittel, um ein UAM-Ökosystem in chinesischen Städten zu schaffen.“
  Der Volocopter 2X ist bekannt für seine Sicherheit und außergewöhnlich niedrige Geräuschemissionen. Das Fluggerät verfügt über neun austauschbare Batterien, die 18 Rotoren antreiben. Diese Redundanz, die in allen flugkritischen Systemen vorhanden ist, sorgt für hohe Sicherheit, sodass das Fluggerät auch bei Ausfall eines oder mehrerer Rotoren sicher landen kann.

2019 flog der Volocopter 2X erfolgreich über Singapurs Marina Bay und zeigte, dass die Integration von pilotierten elektrischen Flugtaxis in das Air Traffic Management (ATM) und das Unmanned Aircraft Systems Traffic Management (UTM) möglich ist. Für den kommerziellen Betrieb wird Volocopter den VoloCity einsetzen, der sich derzeit im Zertifizierungsprozess durch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) befindet. Dieser wird eine Geschwindigkeit von 110 km/h und eine Flugdauer von 35 Minuten bieten (nach Berücksichtigung von Energiereserven und Gegenwind).

Über Geely Technology Group

Die Geely Technology Group ist ein innovationsgetriebener Konzern, der sich auf Investitionen und Produktion konzentriert. Als Investor und Produzent im MaaS-Technologiebereich hat die Gruppe ein diversifiziertes "6+X"-Geschäftsportfolio aufgebaut. "6" bezieht sich auf den Hauptgeschäftsbereich der Gruppe, der Leichtbau-Materialtechnologie, Battery Swapping Ecosystem, Energietechnologie, allgemeine Luftfahrt, kommerzielle Luft- und Raumfahrt und Motorräder umfasst. Während "X" sich auf die Inkubation von Unternehmen im Technologiesektor bezieht, die in der Zukunft möglicherweise zu neuen Giganten werden könnten.

Die Gruppe umfasst derzeit in 32 Tochterunternehmen, verwaltet über 130 Milliarden RMB an Vermögenswerten, hat eine Gesamtbewertung von über 170 Milliarden RMB und beschäftigt mehr als 28.000 Mitarbeiter. Die Tochterunternehmen der Gruppe bieten hochwertige Produkte und Dienstleistungen auf der ganzen Welt an.

Die Geely Technology Group hat erhebliche Investitionen in die allgemeine Luftfahrt getätigt, wobei Aerofugia die Schlüsselplattform für die Durchführung der damit verbundenen Geschäfte ist. Als führender Lösungsanbieter und Betreiber mit starken Entwicklungs-, Fertigungs- und Servicekapazitäten hat sich Aerofugia einen starken Ruf und Namen in der High-Tech-Branche der Allgemeinen Luftfahrt erworben.