Wissen über Sägen schärfen

Biberach/Riß, (PresseBox) - Mitarbeiter von Sägewerken können ihr Know-how über die verschiedenen Sägetypen und deren Instandhaltung bei einer Technologieschulung von Vollmer ausbauen. Der Fokus liegt auf der Bandsäge. Das einwöchige Training findet vom 26. bis 30. November 2012 im Technologie- und Dienstleistungszentrum (TDZ) des Schärfspezialisten in Biberach statt. Interessierte Teilnehmer können sich jetzt anmelden.

"Egal ob Kreis-, Gatter- oder Bandsäge - in unserer Technologieschulung erhalten Mitarbeiter von Sägewerken einen detaillierten Einblick in die richtige Instandhaltung sowie das Schärfen von verschiedenen Sägetypen", sagt Wolfgang Miller, Leiter Dienstleistungen bei Vollmer. "Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Bandsäge mit ihren Besonderheiten bei der Blattbehandlung."

Die Kunden von Vollmer erhalten einen Überblick über Markt und Maschinen in der Sägewerksindustrie. Die Merkmale des Werkstoffs Holz und dessen Bearbeitung werden ebenso erläutert wie die Grundlagen der Sägearten.

Außerdem klärt Vollmer über die Zahnspitzenvergütung mit ihren Besonderheiten beim Schärfen auf. Hier stehen die Bandsäge mit der Blattbehandlung an der Richtbank sowie der Schweißnahtbehandlung im Mittelpunkt. Übungen an Schärfmaschinen für die Kreis-, Gatter- und Bandsäge runden den fünftägigen Kurs ab. Für die Schulung steht im TDZ in Biberach ein großer Maschinenpark zur Verfügung.

Was: Technologieschulung Bandsägen – Spannen, Richten, Schärfen
Wann: 26. bis 30. November 2012, jeweils 8.00 bis 16.45 Uhr
Wo: Vollmer TDZ, Ehinger Str. 34, 88400 Biberach

Vollmer Training-Academy 2012

Im Technologie- und Dienstleistungszentrum - kurz TDZ - veranstaltet Vollmer regelmäßig Technologieschulungen und Maschinenvorführungen. Die Vollmer Training-Academy veranstaltet in diesem Jahr noch folgende Schulung:

26.11. - 30.11.2012: Bandsägen - Spannen, Richten und Schärfen

Für Details zu den Schulungen besuchen Sie bitte unsere Webseite unter www.vollmer-group.com, schicken Sie uns eine E-Mail an tdz@vollmer-group.com oder rufen Sie uns an unter 07351/571-167.

Die Vollmer Gruppe - mit eigenen Standorten in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Italien, Polen, Spanien, den USA, Brasilien, Japan und China - ist mit einem umfangreichen Maschinenprogramm als Spezialist für die Werkzeugbearbeitung in der Produktion und im Service weltweit erfolgreich. Das Produktprogramm des Weltmarkt- und Technologieführers umfasst dabei modernste Schleif- und Erodiermaschinen für die Holz und Metall verarbeitende Industrie. Vollmer setzt dabei konsequent auf die Tradition und die Vorteile des Unternehmens:

kurze Wege, schnelle Entscheidungen und rasches Handeln einer familiengeprägten Gesellschaft.