Schwaben-Power für Häuslesbauer

(PresseBox) ( Biberach/Riß, )
Die beiden schwäbischen Unternehmen SchwörerHaus und Vollmer sind führend in ihrem Metier. SchwörerHaus gehört europaweit zu den erfolgreichsten Herstellern von Fertighäusern und Vollmer ist weltweiter Technologieführer für Schleif- und Erodiermaschinen. Im hauseigenen Sägewerk in Hohenstein-Oberstetten setzt SchwörerHaus die Vollmer Schärfmaschine CHD 270 ein, um Kreissägen präzise zu bearbeiten. Pro Schicht durchlaufen im Automatikbetrieb 50 und 70 Sägeblätter die CHD 270, inzwischen hat SchwörerHaus mehr als zwei Millionen einzelne Zähne mit der Maschine aus Biberach geschärft.

"Wir fertigen seit mehr als 60 Jahren Häuser aus natürlichen Baustoffen und in einem Ressourcen schonenden Verfahren", sagt Rainer Henniger, Bereichsleiter SchwörerHolz innerhalb der SchwörerHaus KG. "Auch bei der Wahl unserer Partner lassen wir große Sorgfalt walten und haben uns deshalb für eine Schärfmaschine von Vollmer entschieden. Denn so wie wir legt Vollmer großen Wert auf Präzision und Energieeffizienz - gemeinsam bilden wir ein erfolgreiches Duo für schwäbische Qualitätsarbeit."

Jährlich verlassen zwischen 800 und 1.000 Fertighäuser die Produktionshallen der SchwörerHaus KG und werden europaweit aufgestellt. Das 1950 gegründete Familienunternehmen beschäftigt 1.800 Mitarbeiter und hat bis heute mehr als 37.000 Häuser gebaut. Insgesamt verfügt die Schwörer Gruppe deutschlandweit über acht Standorte und ist führend im Bau von energieeffizienten Gebäuden und Häusern. Die Produktpalette reicht vom Energie sparenden Fertighaus in Holzbauweise über schlüsselfertige Mehrfamilienhäuser und Beton-Fertigkeller bis hin zu Lüftungsanlagen sowie innovativer Haustechnik.

SchwörerHaus deckt die komplette Wertschöpfungskette vom Rundholz bis zum Holzfertighaus ab. Hierfür betreibt es am Standort Hohenstein-Oberstetten auf der Schwäbischen Alb ein eigenes Sägewerk mit einem Jahreseinschnitt von rund 200.000 Festmetern. Es verfügt über ein Brettschichtholzwerk mit einer Kapazität von zirka 100.000 Kubikmetern, zudem werden bei SchwörerHaus eine Million Quadratmeter Dreischichtplatten und mehr als 30.000 Kubikmeter Hobelware erzeugt.

Im Schärfraum des Sägewerks vertraut SchwörerHaus auf die Vollmer Schärfmaschine CHD 270 für die Bearbeitung von hartmetallbestückten Kreissägen. Kombiniert mit einem Roboterbeladesystem ND 240 lassen sich Kreissägen rund um die Uhr bearbeiten - pro Schicht sind es zwischen 50 und 70 Blätter. Summa summarum hat SchwörerHaus seit der Inbetriebnahme rund zwei Millionen Zähne geschärft. Dank ihrer acht CNC-gesteuerten Achsen bearbeitet die CHD 270 verschiedene Kreissägeblätter in einer Aufspannung an Span- und Freifläche. Das komplette Schleifaggregat der Maschine ist kompakt und robust auf einem Zentralblock aufgebaut, da mit dieser Monoblockbauweise beim Schärfprozess eine hohe Laufruhe und somit höchste Präzision erzielt werden kann.

"Unsere Maschinen werden so wie bei SchwörerHaus immer häufiger direkt in der Holz verarbeitenden Industrie eingesetzt, um beim Holzeinschnitt mit Kreissägen oder Bandsägen hohe Präzision und Ausbeute zu erzielen", sagt Dr. Stefan Brand, Geschäftsführer der Vollmer Gruppe. "Mit SchwörerHaus verbinden uns nicht nur die schwäbischen Wurzeln, sondern auch die Passion für Genauigkeit und Energieeffizienz - beide sind sowohl bei der Säge als auch beim Hausbau die Garanten für Qualität und Güte."