Volkswagen unterstützt Planungen zur städtischen Quartiersentwicklung am Konzernsitz Wolfsburg

Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing: "Ein attraktives Innenstadt-Areal am Nordkopf wird Wolfsburg noch lebenswerter machen"

Wolfsburg, (PresseBox) - Der Volkswagen Konzern und die Stadt Wolfsburg stellen für die Projektentwicklung des Wolfsburger Nordkopf-Areals zusammen 1,5 Millionen Euro zur Verfügung. Das Unternehmen trägt davon 750.000 Euro und damit die Hälfte der Projektentwicklungskosten. Das Nordkopf-Areal liegt südlich und westlich des Wolfsburger Hauptbahnhofs. Die Wolfsburg AG als gemeinsames Tochterunternehmen von Volkswagen und der Stadt Wolfsburg wird die Mittel für die Erstellung eines städtebaulichen und architektonischen Grundkonzepts sowie einer Machbarkeitsstudie und weitere Vorbereitungen verwenden.

Volkswagen Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing, zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Wolfsburg AG, sagt: „Wolfsburg steht im Wettbewerb mit den besten Regionen Deutschlands und Europas. Standortqualität erfordert nicht nur erstklassige Arbeitsplätze, sondern auch hohe Lebensqualität für die Beschäftigten und ihre Familien. Volkswagen hat deshalb großes Interesse daran, dass die Attraktivität von Wolfsburg weiter steigt. Besondere Bedeutung hat dabei ein attraktives Nordkopf-Areal. Es ist ein Herzstück von Wolfsburg und geografisches Bindeglied zwischen der Stadt und dem Stammsitz des Volkswagen Konzerns. Es wird Wolfsburg noch lebenswerter machen.“

Wolfsburgs Oberbürgermeister Klaus Mohrs hebt ebenfalls die Bedeutung dieser Entwicklung hervor: „Hier entsteht ein neues Gesicht für die Stadt. Mit dem Einstieg in die Weiterentwicklung der aktuell als Parkplatz genutzten Flächen westlich des Hauptbahnhofs zu einem urban und digital erlebbaren Quartier wird ein wichtiger Meilenstein der Stadtentwicklung auf den Weg gebracht. Als Teil von #WolfsburgDigital entwickeln wir einen neuen Ort, einen Brückenschlag zwischen Stadt und Volkswagen, an dem neue Mobilität und neue Arbeitsformen erlebbar werden.“

Das Nordkopf-Areal bietet darüber hinaus eine herausragende Chance für eine erfolgreiche Entwicklung in den Bereichen Einzelhandel, Wohnen, Freizeit und Dienstleistung.