"Volkswagen pro Ehrenamt" unterstützt THW bei Familientag und Arbeitgeberforum in der Autostadt

Wolfsburg, (PresseBox) - .

Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing: „Ehrenamtliche leisten großartige Arbeit für unsere Gesellschaft・
1.500 Gäte werden in der Autostadt zum Familien-Treffen fü Helfer und ihre Angehöige erwartet
THW zeichnet Volkswagen und 75 weitere Unternehmen mit der Arbeitgeberplakette aus
Freiwilligen-Organisation diskutiert mit Arbeitgebern über Vereinbarkeit von Beruf und Ehrenamt

Die Marke Volkswagen Pkw und ihre Initiative „Volkswagen pro Ehrenamt" unterstützen das Technische Hilfswerk (THW) bei der Aus-richtung seines landesweiten Familientags sowie eines Arbeitgeberforums am Samstag, 18. März, in Wolfsburg. Dazu erwartet der THW-Landesver-band für Bremen und Niedersachsen in der Autostadt rund 1.500 ehren-amtliche Helferinnen und Helfer mit Familienangehörigen sowie etwa 75 Vertreter aus Wirtschaft, Behörden und Institutionen. Die Einsatzorgani-sation für den Bevölkerungsschutz wird dabei Volkswagen als starken Partner für das Ehrenamt mit der Arbeitgeberplakette auszeichnen.

Volkswagen Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing sagt: „Ehrenamtliches Engagement trägt nachhaltig zum Zusammenhalt der Gesellschaft bei. Deshalb unterstützt Volkswagen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich in ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere einsetzen. Außerdem helfen wir Organisationen wie dem THW, die sich zur Aufgabe gesetzt haben, Menschen in akuter Not zu unterstützen. Die Einsätze des THW etwa bei Hochwasser und anderen Naturkatstrophen sind eindrucksvolle Beispiele praktizierter Mitmenschlichkeit."

Volkswagen wird beim THW-Arbeitgeberforum mit der Arbeitgeberplakette für vorbild-liche Unterstützung des Ehren-amts ausgezeichnet. Dr. Thomas Steg, Generalbevollmächtigter und Leiter Außenbeziehungen und Nachhaltigkeit der Volkswagen Aktiengesellschaft, wird die Plakette vom Präsidenten des Technischen Hilfswerks, Albrecht Broemme, und der THW-Landesbeauftragten für Bremen und Niedersachsen, Sabine Lackner, entgegennehmen.

THW-Präsident Broemme sagt: „Ehrenamtliches Engagement ist das Rückgrat der THW-Arbeit und des Katastrophenschutzes in Deutschland. Das Ehrenamt erfordert Akzeptanz und Unterstützung der Arbeitgeber, der Arbeitskollegen und des privaten Umfelds unserer Einsatzkräfte. Volkswagen ist bei der Freistellung von Mitarbeitern für ehrenamtliche Tätigkeiten ein Leuchtturm unter den Industrieunternehmen. Dafür sagen wir Danke!"

Beim Arbeitgeberforum will das THW weitere Unternehmen für das Ehrenamt gewinnen. Die Bundesanstalt wird in der Autostadt mit etwa 75 Inhabern und Geschäftsführern erläutern, dass sich ehrenamtliches Engagement auch für Unternehmen auszahlt.

Ralf Thomas, Koordinator der Initiative von „Volkswagen pro Ehrenamt" betont: „Wir machen bei Volkswagen die gute Erfahrung, dass Mitarbeiter in ehrenamtlichen Einsätzen wichtige Kompetenzen stärken: mehr Fach-wissen, Organisationstalent, Teamgeist und Überzeugungskraft." Zudem entwickeln viele ihre Führungsqualitäten weiter. „Chefs, die das Ehrenamt unterstützen, bringen ihr Unternehmen und das Gemeinwesen voran."

Sabine Lackner, THW-Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen, dankt der Initiative „Volkswagen pro Ehrenamt", für die organisatorische Unterstützung des Großereignisses: „Wir freuen uns auf den Tag bei Volkswagen und in der Autostadt. Der Familientag ist ein Dankeschön an die Partner und Kinder für Verständnis und Unterstützung, die sie unseren Helferinnen und Helfern geben."

Initiative Volkswagen pro Ehrenamt

Mit seiner Initiative „Volkswagen pro Ehrenamt" unterstützt das Unternehmen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ein Ehrenamt übernehmen möchten oder übernommen haben. Über eine Börse im Intranet wurden seit 2007 bereits mehr als 2.500 Interessierte in passende Aufgaben vermittelt. Bundesweit bringen sich rund 35.000 Frauen und Männer, die bei Volkswagen arbeiten, freiwillig und unentgeltlich in Vereinen, Organisationen und sozialen Einrichtungen ein.

Das Technische Hilfswerk (THW)

Das THW ist eine Bundesanstalt, die organisatorisch zum Ressort des Bundesministers des Innern gehört. In bundesweit 668 THW-Ortsverbänden engagieren sich mehr als 80.000 Helferinnen und Helfer in ihrer Freizeit ehrenamtlich, um Menschen in Not – zum Beispiel bei Naturkatastrophen – kompetent und engagiert Hilfe zu leisten. Die THW-Freiwilligen waren im vergangenen Jahr über 1,13 Million Stunden ehrenamtlich im Einsatz.

Die Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als 150 Märkten präsent und produziert Fahrzeuge an mehr als 50 Standorten in 14 Ländern. Im Jahr 2016 hat Volkswagen rund 5,99 Millionen Fahrzeuge gefertigt, hierzu gehören Bestseller wie Golf, Tiguan, Jetta oder Passat. Derzeit arbeiten weltweit 218.000 Menschen bei Volkswagen. Hinzu kommen mehr als 7.700 Handelsbetriebe mit 74.000 Mitarbeitern. Volkswagen treibt die Weiterentwicklung des Automobilbaus konsequent voran. Elektromobilität, Smart Mobility und die digitale Transformation der Marke sind die strategischen Kernthemen der Zukunft.