Volkswagen Konzern richtet Management-Entwicklung neu aus

(PresseBox) ( Wolfsburg, )

Blessing: „Wir stärken unternehmerisches Handeln, fördern Innovationsbereitschaft, Agilität und konzernweite Zusammenarbeit“
Diversity — Mehr Frauen und internationales Personal ins Top-Management
Englisch künftig Konzernsprache

Der Volkswagen Konzern richtet die Entwicklung seines Managements neu aus. Das Unternehmen setzt künftig auf ein breiteres Erfahrungsprofil seiner Führungskräfte. Unter anderem werden Auslandseinsätze und Kenntnisse aus verschiedenen Geschäftsbereichen und Marken einen höheren Stellenwert bekommen. Ziel ist es, Internationalität, Vielfalt und Perspektivwechsel zu fördern. Weibliche Führungskräfte sollen schneller Erfahrungen und Fähigkeiten für eine Berufung ins Top-Management erlangen.

„Digitalisierung, Vernetzung und Elektromobilität werden unsere Branche grundlegend verändern. Deshalb richten wir unsere Managementkultur rechtzeitig darauf aus“, sagte der Personalvorstand der Volkswagen Aktiengesellschaft, Dr. Karlheinz Blessing. „Mehr denn je wird es darauf ankommen, dass das Management international erfahren und vielfältig ist. Wir werden Diskussions-, und Entscheidungsfreude fördern, Fehlermachen zulassen und Selbstkorrektur unterstützen, unternehmerisches Denken und Handeln stärken, Agilität fördern und konzernweite Zusammenarbeit festigen.“

„Englisch wird künftig Konzernsprache sein“, sagte Blessing weiter. „Das verbessert Zugang und Zusammenarbeit von internationalen Spitzenkräften im Top-Management. Als global aufgestellter Konzern brauchen  wir die weltweit besten Leute.“ Zudem soll es bei Berufungen auf internationale Einsätze und auf Erfahrung in verschiedenen Marken und Geschäftsbereichen ankommen. In einer Übergangsphase bis Ende 2021 gelten die Kriterien als Richtlinien, danach werden sie verbindlich.

Blessing betonte: „Wir wollen ein Management, das im Gesamtinteresse des Konzerns zusammenarbeitet und mit umfangreichen Kenntnissen und vereinter Kraft die Potenziale hebt, über die dieses große Unternehmen verfügt.“