Nach der Schule schon was vor? Bewerbungszeitraum für eine Ausbildung oder ein duales Studium beginnt ab dem 1. August

Bewerbungszeitraum für einen Ausbildungsplatz oder duales Studium: 1. August 2020 bis 28. Februar 2021

(PresseBox) ( Kassel, )
Am 1. August startet der Bewerbungszeitraum für Ausbildungs- und duale Studienplätze zum Ausbildungsbeginn 2021. Volkswagen Kassel bildet in zehn technischen und kaufmännischen Berufen aus. Für Abiturienten stehen zudem drei duale Studiengänge offen. Der Bewerbungszeitraum endet am 28. Februar 2021. Die Ausbildung in der Akademie beginnt am 01. September kommenden Jahres, das duale Studium startet im Betrieb Mitte August und an der Uni zum Wintersemester 2021/22.

Jens Dembowski, Leiter der Volkswagen Akademie Kassel: „Volkswagen bietet Schulabgänger*innen durch eine erstklassige Ausbildung oder ein duales Bachelor-Studium einen ausgezeichneten Berufseinstieg mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten. Engagement, Teamgeist und Zuverlässigkeit, genauso wie die Begeisterung für neue Mobilitätskonzepte, die Digitalisierung sowie Offenheit für andere Kulturen, sind für uns Voraussetzungen.‘‘

Die Ausbildungsberufe/Studiengänge sind:

• Elektroniker für Automatisierungstechnik (m/w/d)
• Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w/d)
• Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
• Gießereimechaniker (m/w/d)
• Industriemechaniker Automobilbau (m/w/d)
• IT-Systemelektroniker (m/w/d)
• Mechatroniker (m/w/d)
• Werkfeuerwehrmann /-frau (m/w/d)
• Werkstoffprüfer Fachrichtung Metalltechnik (m/w/d)
• Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Duales Studium:

• Elektrotechnik (m/w/d)
• Informatik (m/w/d)
• Wirtschaftsinformatik (m/w/d)

* Abschlussnote im dualen Studium derzeit mindestens 2,5. Ausbildung Abschluss mit mindestens 63%; die weiteren Übernahmeregelungen richten sich nach dem „Ausbildungstarifvertrag‘‘ in seiner jeweils geltenden Fassung.