Golf mit neuem 1,5 TSI-Motor ist ab sofort bestellbar

Neuer Hightech-Motor leistet 110 kW/ 150 PS / Sparsamer Benziner mit Common-Rail-Direkteinspritzung / In Verbindung mit 6-Gang-Schaltgetriebe bzw. 7-Gang-DSG erhältlich

Wolfsburg, (PresseBox) - Mit dem 1.5 TSI Evo (110 kW / 150 PS) stattet Volkswagen den neuen Golf mit seiner modernsten Motorengeneration aus. Der Vierzylinder-Benziner verfügt über Common-Rail-Direkteinspritzung, Abgasturbolader und variabler Zylinderabschaltung (ACT). Der neue Golf 1.5 TSI ist ab sofort bestellbar und ab der Ausstattungslinie „Comfortline“ erhältlich. Der Grundpreis beträgt im Golf 24.350 Euro, im Golf Variant 1.5 TSI2 starten die Preise ab 26.400 Euro.

Bereits ab 1.500 Touren entwickelt der 1.5 TSI sein maximales Kraftpotential von 250 Newtonmeter. Der Verbrauch liegt im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) für die Version mit Schaltgetriebe bei 5,0 l/100 km (114 g/km CO2). In Verbindung mit dem optionalen 7-Gang-DSG werden durchschnittlich 4,9 l/100 km und 112 g/km CO2 erreicht.

Der neue 1.5 TSI Evo-Motor ist ein Hightech-Aggregat der modernsten Bauart. Sein Common-Rail-System spritzt den Kraftstoff mit bis zu 350 bar in die Brennräume – Einspritzmenge und -dauer sind dabei elektronisch steuerbar. Durch die Kontrolle des Verbrennungsvorgangs lassen sich das Abgasverhalten, der Verbrauch, aber auch die akustischen Laufeigenschaften des Motors positiv beeinflussen: Der Motor läuft ruhiger, verbraucht weniger Benzin und entwickelt weniger Schadstoffe.

Bei Fahrten im Drehzahlbereich zwischen 1.400 und 4.000 U/min und bei Geschwindigkeiten bis zu 130 km/h schaltet das aktive Zylinder-management (ACT) völlig unmerklich zwei der vier Zylinder lastabhängig ab. Auch damit werden Kraftstoff und Emissionen deutlich gesenkt.

Um den Wirkungsgrad des neuen, kompakten Turbo-Aggregats zu erhöhen, kommen im 1.5 TSI Evo eine indirekte Ladeluftkühlung, Stegkühlung zwischen den Zylindern und ein Querstromkühlkonzept im Zylinderkopf zum Einsatz. Temperaturempfindliche Bauteile wie die Drosselklappe sind hinter der Ladeluftkühlung und damit temperaturoptimiert angeordnet. Außerdem verfügt der TSI über ein besonders innovatives Thermomanagement mit Kennfeld-Kühlungsmodul.

Eine weitere Variante des 1.5 TSI mit 96 kW/ 130 PS und zusätzlichen technischen Highlights wird Mitte des Jahres erhältlich sein.

1)  Golf 1,5 TSI ACT (110 kW/150 PS): 6,2-6,1 (innerorts), 4,4-4,2 (außerorts), 5,1-4,9 (kombiniert), CO2-Emissionen in g/km: 116-112 (kombiniert); Effizienzklasse: B

2)  Golf Variant 1,5 ACT TSI (110 kW/ 150 PS): 6,2-6,1 (innerorts), 4,4-4,2 (außerorts), 5,1-4,9 (kombiniert); CO2-Emissionen in g/km: 116-112 (kombiniert); Effizienzklasse: B-A

Die Marke Volkswagen Pkw ist weltweit in mehr als 150 Märkten präsent und produziert Fahrzeuge an mehr als 50 Standorten in 14 Ländern. Im Jahr 2016 hat Volkswagen rund 5,99 Millionen Fahrzeuge gefertigt, hierzu gehören Bestseller wie Golf, Tiguan, Jetta oder Passat. Derzeit arbeiten weltweit 218.000 Menschen bei Volkswagen. Hinzu kommen mehr als 7.700 Handelsbetriebe mit 74.000 Mitarbeitern. Volkswagen treibt die Weiterentwicklung des Automobilbaus konsequent voran. Elektromobilität, Smart Mobility und die digitale Transformation der Marke sind die strategischen Kernthemen der Zukunft.