Pressemitteilung Box-ID: 473998

Voith GmbH & Co. KGaA Sankt Pöltener Straße 43 89522 Heidenheim, Deutschland http://voith.com
Ansprechpartner:in Frau Maria Arbogast +49 7321 372802
Logo der Firma Voith GmbH & Co. KGaA
Voith GmbH & Co. KGaA

Voith startet Serienlieferung von DIWA Getrieben in Indien

Mercedes-Benz stattet Linienbus für Indien mit DIWA.5 aus

(PresseBox) (Heidenheim, )
Auf der AutoExpo in Delhi stellt Mercedes-Benz in Indien den ersten Stadtbus O500 mit DIWA Getriebe vor. Ziel ist es, ein lokales Produkt für Indien auf den Markt zu bringen. Für Voith bedeutet dies den Markteintritt für Serienlieferungen von DIWA Getrieben nach Indien - ein Meilenstein in der Geschichte des Unternehmens.

Mit dem O500M/U bringt Mercedes-Benz in Indien einen Stadtbus auf den Markt, der so bereits in Südamerika, Nordafrika und im mittleren Osten im Einsatz ist. Dort hat sich der Linienbus vielfach in anspruchsvollen Anwendungen mit einem DIWA Getriebe bewährt.

Entscheidend für den erfolgreichen Markteintritt ist ein leistungsfähiger und robuster Stadtbus, der die aktuellen indischen Abgasnormen erfüllt. Dies wurde von den indischen Behörden für das Euro-5-Fahrzeug umfassend geprüft und bestätigt. Für 2012 rechnet Voith mit einer Lieferung von ca. 100 DIWA.5 Getrieben für indische Fahrzeuge. Die Nachfrage stammt im Wesentlichen von öffentlichen Verkehrsbetrieben der indischen Metropolen.

Gründe für die Wahl des DIWA Getriebes sind unter anderem das robuste Design, die Hitzeunempfindlichkeit sowie eine moderne Getriebetechnologie verbunden mit einem Höchstmaß an Zuverlässigkeit. Zudem ist der bewährte Voith-Service ein wesentlicher Erfolgsfaktor in Indien.

DIWAGetriebe erlauben ein gleichmäßiges Anfahren über einen Geschwindigkeitsbereich, in dem andere Getriebe bereits 2- bis 3-mal schalten müssen. Insgesamt bis zu 50 % weniger Schaltungen bedeuten weniger Verschleiß und höheren Fahrkomfort. Voith begleitet den Roll-out der neuen Fahrzeuge gemeinsam mit Mercedes-Benz und stellt vor Ort ein Team, das in allen Produkt- und Service-Fragen zur Verfügung steht.

Voith GmbH & Co. KGaA

Voith Turbo, der Spezialist für hydrodynamische Antriebs-, Kupplungs- und Bremssysteme für den Einsatz auf der Straße, der Schiene, in der Industrie und für Schiffsantriebe, ist ein Konzernbereich der Voith GmbH.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Energie, Öl & Gas, Papier, Rohstoffe und Transport & Automotive. Gegründet 1867 ist Voith heute mit knapp 40 000 Mitarbeitern, 5,6 Milliarden Euro Umsatz und Standorten in rund 50 Ländern der Welt eines der großen Familienunternehmen Europas.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten