Pressemitteilung BoxID: 230368 (Voith GmbH)
  • Voith GmbH
  • Sankt Pöltener Straße 43
  • 89522 Heidenheim
  • Susanne Speiser

Voith-Lok Maxima 40 C' C' erhält Zulassung

(PresseBox) (Crailsheim , ) Die Voith Maxima - 40 C' C' Diesellok ist am 23. Dezember 2008 vom Eisenbahn-bundesamt mit dem Bescheid EBA 08 - L08 K 001 zum Verkehr zugelassen worden. Damit ist die Entwicklung dieser ersten Voith-Lok, die mit 3.600 kW(ca. 5.000 PS) die leistungsstärkste Diesellok im europäischen Normalspurnetz ist, erfolgreich abgeschlossen.

Unmittelbar nach der Zulassung bewährt sich die erste Maxima schon im regulären Betriebsdienst im deutschen Schienennetz. Die Voith-Lok wird seit dem 6. Januar 2009 zur Kohle-Versorgung des Kombikraftwerkes Kiel-Wellingdorf eingesetzt. Auf der anspruchsvollen Transportstrecke von Brunsbüttel nach Kiel spielt die Maxima ihre volle Leistungskraft aus: Bis dato mussten die Kohletransporte aus Traktions-gründen auf mehrere Güterzüge aufgeteilt werden. Damit ist jetzt Schluss: Das "Kraftpaket" Maxima bewältigt das enorme Zuggewicht von 25 Güterwaggons mit 2.250 Tonnen ohne Probleme, so dass ein Zug den kompletten Transport überneh-men kann. Und auch die sehr engen Kurven mit geringen Bogenweiten auf der kur-venreichen Strecke werden von der Voith-Maxima problemlos angefahren.

In den nächsten Monaten werden die ersten Maximas aus dem Voith-Lokomotiv-werk in Kiel an Kunden ausgeliefert. Basierend auf der Zulassung für den Betrieb in Deutschland sollten in Kürze auch die laufenden Zulassungsverfahren in Belgien, den Niederlanden und weiteren Ländern abgeschlossen werden.

Voith Turbo, der Spezialist für hydrodynamische Antriebs-, Kupplungs- und Bremssysteme für den Einsatz auf der Straße, der Schiene, in der Industrie und für Schiffsantriebe, ist ein Konzernbereich der Voith AG.

Voith setzt Maßstäbe in den Märkten Papier, Energie, Mobilität und Service. Gegründet am 1. Januar 1867 ist Voith heute mit 43.000 Mitarbeitern, 4,9 Mrd. € Umsatz und weltweit über 270 Standorten eines der größten Familienunter-nehmen Europas. Voith ist offizieller Partner der Initiative "Deutschland - Land der Ideen".