Hohe Produktivität, geringe Gesamtbetriebskosten: Automobilhersteller setzen auf die hochelastischen Kupplungen von Voith

(PresseBox) ( Heidenheim/ Stuttgart, )
Vom 20. – 22. Juni 2017 können die Besucher der Automotive Testing Expo Europe am Voith Messestand (Halle 1, Stand 1.840) erfahren, wie Hersteller und Betreiber von einer hohen Produktivität der Motoren - Prüfstände bei geringen Gesamtbetriebskosten profitieren können. Im Fokus stehen dabei die hochelastischen Kupplungen D und K.

Automobilhersteller setzen für die Prüfstände ihrer Motoren seit über 30 Jahren auf die hochelastischen Kupplungen von Voith. Hersteller und Betreiber haben immer höhere Erwartungen an die Produktivität von Motoren - Prüfständen. Diese sollten eine hohe Zuverlässigkeit und kurze Stillstandszeiten aufweisen und das bei gleichzeitig geringen Gesamtbetriebskosten (TCO). Die hochelastischen Kupplungen von Voith wurden speziell für diese Anforderungen entwickelt: Sie erhöhen die Lebensdauer und Verfügbarkeit aller Prüfstandskomponenten und steigern so die Produktivität des Prüfstandes.

In der Auslegung von drehschwingungserregten Antriebssträngen hat Voith über 35 Jahren Erfahrung: Kunden weltweit erhalten individuell auf ihren Motor zugeschnittene Kupplungen und Kupplungswellen. Mit Drehzahlen von bis zu 10.000 min sind diese speziell für Prüfstände geeignet, auf denen Verbrennungsmotoren getestet werden. Die Kupplungen kommen zwischen Motor und Dynamometer zum Einsatz und weisen eine hohe Drehelastizität sowie eine hohe Drehmomentkapazität von 180 bis 100 000 Nm auf. Dadurch sind sie für ein breites Spektrum an Motoren geeignet. Forschungs- und Entwicklungsprüfstände, Dauerlaufprüfstände und End-of-Line-Prüfstände arbeiten sicher und zuverlässig mit den D- und K-Kupplungen von Voith. D-Kupplungen wurden speziell für kleine Motoren (ein bis drei Zylinder) entwickelt, während große Motoren (ab drei Zylinder) optimal mit den K-Kupplungen arbeiten.

Inspiring Technology for Generations – Voith sein 150. Firmenjubiläum in 2017, besuchen Sie uns auf unserem Messestand No.1840.