Pressemitteilung BoxID: 434231 (voestalpine AG)
  • voestalpine AG
  • Voestalpine-Straße 1
  • 4020 Linz
  • Gerhard Kürner
  • +43 (50304) 15-2090

Hauptversammlung der voestalpine AG beschließt Dividende von 0,80 EUR je Aktie

(PresseBox) (Linz, ) Im Rahmen der 19. ordentlichen Hauptversammlung der voestalpine AG wurde heute, Mittwoch, für das Geschäftsjahr 2010/11 eine Dividende von 0,80 EUR je dividendenberechtigter Aktie beschlossen, die ab 18. Juli zur Auszahlung gelangt. Die Aktionäre folgten damit dem entsprechenden Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat.

Gegenüber dem Vorjahr (0,50 EUR je Aktie) entspricht dies einer Steigerung um 0,30 EUR je Aktie bzw. um 60,0 %. Unter Berücksichtigung des durchschnittlichen Börsenkurses von 28,77 EUR erzielte die voestalpine-Aktie im Geschäftsjahr 2010/11 somit eine Dividendenrendite von 2,78 % (2009/10: 2,23 %).

Wolfgang Eder, Vorstandsvorsitzender der voestalpine AG, hob in diesem Zusammenhang die "kontiniuerliche Dividendenpolitik" des Unternehmens hervor, das seit dem Börsegang 1995 insgesamt bereits knapp 1,6 Mrd. EUR an die Aktionäre ausgeschüttet habe.

Die voestalpine ist ein weltweit agierender Konzern mit einer Vielzahl von spezialisierten und flexiblen Unternehmen, die hochwertige Stahlprodukte fertigen, verarbeiten und weiterentwickeln. Die Unternehmensgruppe ist mit 360 Produktions- und Vertriebsgesellschaften in über 60 Ländern vertreten. Die voestalpine ist mit ihren qualitativ höchstwertigen Flachstahlprodukten einer der führenden europäischen Partner der Automobil-, der Hausgeräte- und der Energieindustrie. Sie ist darüber hinaus Weltmarktführer in der Weichentechnologie, bei Werkzeugstahl und Spezialprofilen sowie Europas Nummer 1 bei der Herstellung von Schienen.

Der voestalpine-Konzern erzielte im Geschäftsjahr 2010/11 einen Umsatz von 10,95 Mrd. Euro und beschäftigt weltweit rund 46.000 Mitarbeiter.