Eröffnung der voestalpine Stahlwelt - Erlebniswelt für Stahl

(PresseBox) ( Linz, )
.
- Anlässlich der "Langen Nacht der Forschung" ist die voestalpine Stahlwelt am 7. November erstmals öffentlich zugänglich.
- Ab 10. November hat die voestalpine Stahlwelt sechs Tage pro Woche geöffnet.
- Markante Architektur des Gebäudes und innovatives Ausstellungskonzept ermöglichen faszinierende Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten von Stahl.

Entwicklungen rund um den Werkstoff Stahl prägen bis heute den Alltag der Menschen auf der ganzen Welt. Sie ermöglichen neue Werkzeuge, Maschinen und Bauwerke, erleichtern das Leben und verbinden Kontinente, Länder und Menschen. Doch die Möglichkeiten und Einsatzgebiete hochwertiger Stahlprodukte sind noch lange nicht ausgeschöpft. Die voestalpine fertigt, verarbeitet und entwickelt weltweit Stahl zu hochwertigen Produkten und innovativen Lösungen. Die voestalpine Stahlwelt, die am 7. November 2009 anlässlich der "Langen Nacht der Forschung", ihre Pforten öffnet, ermöglicht einen Einblick in das Leistungsspektrum des Konzerns, seiner Unternehmen und seiner Mitarbeiter. Die Karten für das Eröffnungswochenende werden aufgrund der großen Nachfrage verlost. Ab 10.
November hat die voestalpine Stahlwelt für Besucher sechs Tage pro Woche geöffnet.

Die voestalpine Stahlwelt ist ein Ort der Begegnung, an dem Menschen den Werkstoff Stahl und den voestalpine-Konzern kennen und multimedial erleben lernen. Die Konzeption von Architektur und Ausstellung ergibt ein einzigartiges Wechselspiel aus Wissensvermittlung und Erlebnis. Inhaltlich steht der Wertschöpfungsprozess im Vordergrund: Entlang der Bereiche Stahlerzeugung, Stahlverarbeitung, Stahlprodukte und Stahlerfolge bewegt sich der Besucher Ebene für Ebene durch das Gebäude. Die oberste Ebene ist dem Konzern selbst gewidmet und darüber befindet sich noch das Café mit einzigartigem Ausblick auf das Werksgelände. Weitere Informationen zur voestalpine Stahlwelt finden Sie unter www.voestalpine.com/stahlwelt.

Detailinformationen zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen

Dienstag - Freitag 09.00 - 17.00 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag 10.00 - 18.00 Uhr

Eintrittspreise Ausstellung

Erwachsene € 8
Ermäßigter Eintritt (Schüler, Studenten, Präsenz-, Zivildiener, Senioren, Familienkarte) € 4
Gruppen ab 15 Personen (pro Person) € 4
Schüler im Klassenverband (pro Person inkl. Werkstour) € 2
Eintrittspreis Werkstour € 5

Anmerkungen:
Die Werkstour ist nur in Kombination mit der Ausstellung buchbar. Für die Werkstour stehen nur beschränkte Kapazitäten zur Verfügung.
Gruppenführungen sind nur nach Onlinevoranmeldung möglich. Für Kinder unter 6 Jahren ist die Ausstellung nicht geeignet und die Werkstour aus Sicherheitsgründen nicht möglich.

Die eigene Homepage der voestalpine Stahlwelt finden Sie unter www.voestalpine.com/Stahlwelt.