• Erik Biewendt

Vocollect Voice-Lösung in der Future Factory von SAP Research in Dresden

(PresseBox) (Moers, ) Die Future Factory von SAP Research, der Forschungsabteilung der SAP AG in Dresden, präsentiert seit Mai 2011 mit "SmiTalk" eine Vocollect Voice-basierte Lösung der Firma Smilog GmbH. SAP und Smilog zeigen damit, wie sich die Sprachtechnologie von Vocollect vorteilhaft in die von SAP-Systemen gestützte Logistikkette eines Unternehmens integrieren lässt.

Die Future Factory Initiative ist eine gemeinsame Unternehmung von SAP Research, von SAP sowie ihren Kunden und Partnern zur Unterstützung der Forschung und Entwicklung in der Fertigungsindustrie (www.sap.com/futurefactory). Die Future Factory ermöglicht die Forschung und Entwicklung in einer realitätsnahen Umgebung und stellt Infrastruktur für Tests, Validierungen und Demonstrationen. Das sogenannte Living Lab bietet damit "greifbare" Einblicke in die Forschung und zeigt Forschungsergebnisse unter Praxisbedingungen. Dahinter steht ein Forschungsansatz, der durch eine enge Zusammenarbeit mit Kunden und Partnern geprägt ist. Ein Beispiel für ein Partnerprojekt, ist die "Pick-by-Voice"-Kommisionierlösung "SmiTalk".

SmiTalkvon Smilog setzt auf Hard- und Software der Fima Vocollect auf. In der Future Factory sind Vocollects Talkman T5-Sprachterminals direkt mit einem SAP ERP-System verbunden. Die Talkman T5-Rechner sind auf industrielle Anforderungen zugeschnitten und zeichnen sich durch preisgekrönte Gestaltung, außerordentlich hohe Robustheit sowie durch eine exzellente, stabile Spracherkennung aus. Die Software SmiTalk lässt sich sehr flexibel einsetzen und verbindet nicht nur SAP-Systeme, sondern auch Warehouse-Management-Systeme (WMS) anderer Hersteller mit der Sprachtechnologie von Vocollect.

Außer für die klassische Kommissionierlösung, die in der Future Factory gezeigt wird, eignen sich Voice-Lösungen auch für andere Anwendungsbereiche im Lager - von der Warenannahme über die Einlagerung, Inventur und Auslagerung bis hin zur Beladung. Im Sinne eines "Voice-Centric Warehouse" kann Voice heute bereits die Basistechnologie für komplette "Door-to-Door"-Abläufe darstellen.

Über Smilog

Die SMILOG GmbH bietet Prozessberatung und Softwareentwicklung für mobile Anwendungen in der Logistik. Der Name SMILOG steht für Solutions for Mobile Integration in Logistics. Alle Mitarbeiter besitzen langjährige Erfahrung in der Analyse und Beratung von logistischen Prozessen und der Entwicklung von Software für mobile Lösungen, insbesondere für SAP.

Vocollect, ein Geschäftsbereich von Intermec, Inc. (NYSE:IN), ist führend bei der Schaffung und Bereitstellung von voice-basierten Lösungen für mobiles Personal in Distributions- und Lagerumgebungen auf der ganzen Welt. Dank der Spracherkennungs-Software und der extrem hohen Spracherkennungsqualität können Kunden ihre Performance nachhaltig verbessern. Täglich hilft Vocollect weltweit über 300.000 Arbeitskräften, Waren im Wert von über drei Milliarden US-Dollar von Distributionszentren und Lagern aus an Abnehmer zu verteilen. Mehr als 2.000 Experten der Vertriebspartner unterstützen die Vocollect Voice-Produktpalette. Die Vocollect VoiceWorld Suite lässt sich in alle wichtigen Warehouse-Management- und Enterprise-Resource-Planning-Systeme integrieren, auch in Lösungen der SAP AG, und unterstützt die branchenweit führenden Mobilcomputer. - Weitere Infos unter www.vocollect.com.

Vocollect®, Vocollect Voice® and Vocollect VoiceWorld Suite(TM) are trademarks of Vocollect, Inc. All rights reserved.