• Sebastian Vonderau

Talkman A700 von Vocollect - die erste tragbare Voice-Lösung für freihändiges Scannen

Die neue Talkman A700-Lösung integriert Spracherkennung und Scannen in einem mobilen Endgerät und optimiert damit die Produktivität und Ergonomie beim Kommissionieren

(PresseBox) (Pittsburgh, ) Vocollect, Weltmarktführer bei Sprachtechnologie für mobiles Personal im Lager, stellt heute eine neue Lösung für den Einsatz im Warenlager vor: den neu entwickelten Talkman A700. Das leichte und robuste Gerät integriert erstmalig Sprachsteuerung und Scannen in einer einzigen tragbaren Einheit. So reduziert der Talkman A700 den Administrationsaufwand und die Anschaffungs- und Wartungskosten, die beim Betrieb mehrerer Geräte entstehen, auf eine Minimum. Das kompakte und an die Lagerbedingungen perfekt angepasste Gerät verbessert die Produktivität seiner Anwender und überzeugt durch ergonomische Handhabung sowie durch herausragende Performance.

Mit dem neuen Talkman A700 eröffnen sich vielfältige verbesserte aber auch neue Anwendungsmöglichkeiten im Lager. Dazu gehört das freihändige Scannen von Prozessschritten, die am Anfang von Zuordnungsprozessen anstehen, im Zuge der Batch-Kommissionierung oder auch im Zusammenhang mit der Rückverfolgung von Produkten. "In der Vergangenheit haben wir Bluetooth-Ring-Scanner zum Scannen in sprachgesteuerten Workflows eingesetzt. Durch die Vocollect Lösung können wir nun auf einen Teil dieser unhandlichen Ausrüstung inklusive der zusätzlichen Batterie für die Stromversorgung des Scanners verzichten und den Bluetooth-Scanner mit dem Vocollect Talkman A700 kombinieren. Diese Umrüstung unserer Mitarbeiter trägt sowohl zur Steigerung der Produktivität als auch zur Senkung der Wartungskosten bei", erklärt Bill Morris, Senior Director Hardware System, die Vorteile beim Einsatz der neuen Vocollect Hardware bei Manhattan Associates.

80 Prozent niedrigere Fehlerquote bei zwölf Prozent Produktivitätssteigerung

Der Einsatz des Talkman A700 führt direkt zu verbesserten Ergebnissen und Kennzahlen bei der Kommissionierung von Waren im Lager: Das Unternehmen Lipari Foods aus Warren in Michigan, das in den USA mit mehr als 8.000 Kunden in zwölf Staaten zu den führenden Großhändlern im Lebensmittelsektor gehört, setzt Vocollect Voice für die Behälter - und Einzel-Kommissionierung im Großhandel ein. Bei dem Pilotprojekt mit der A700-Lösung von Vocollect wurde eine 80-prozentige Reduzierung der Fehlerquote sowie gleichzeitig eine zwölfprozentige Steigerung der Produktivität erzielt. "Wir haben mit der Vocollet A700-Lösung binnen kürzester Zeit beeindruckende Ergebnisse erzielt. Eine Lösung, die sowohl Sprache als auch das Scannen unterstützt, ist ein äußerst effizientes Werkzeug für die Kommissionierung und für viele andere Aufgaben, wie beispielsweise die Erfassung von unterschiedlichen Gewichten, die im Zuge der Distribution anfallen", erklärt Joe Beydoun, System und Prozess Manager bei Lipari Foods. "Unsere Mitarbeiter schätzen zudem die Kompaktheit des Geräts und die längere Batterielaufzeit."

Wird der Talkman A700 in Kombination mit der Vocollect Voice Catalyst Software und dem drahtlosen Headset SRX2 benutzt, unterstützt das System neben dem optional integrierten Barcode-Scanner eine Reihe von Funktionen, die die Einarbeitungs- und Startzeiten deutlich verkürzen und die Systemleistung sowie den Bedienkomfort im Dauereinsatz weiter verbessern.

Die Highlight-Funktionen im Überblick:

- Vocollect SoundSense - maximiert die Qualität der Spracherkennung durch Unterdrückung unerwünschter Umgebungsgeräusche, wie beispielsweise das Hupen von Gabelstaplern oder Geräuschen von Förder- oder Lüftungsanlagen sowie Gefrierschränken. Dies führt im Vergleich zur Verwendung von Produkten anderer Hersteller zu einer 50-prozentigen Reduktion von Erkennungsfehlern.
- Vocollect TouchConnect - führt zur sofortigen Touch-Paarung des Vocollect SRX2 Wireless Headsets mit der Talkman A700-Lösung und verkürzt somit die Startzeiten.
- Vocollect RapidStart - ermöglicht eine effiziente und selbst gesteuerte Schulung der Arbeiter und minimiert so die Zeit für die Einführung und das Training am Gerät. Damit verkürzt dieses Feature die Einarbeitungszeit enorm und erhöht gleichzeitig die Kompetenz und Sicherheit beim Umgang mit Hard- und Software.
- Personalisierte Stimmen - ist eine neue "personalisierte Voice"-Option, die die von Vocollect angebotenen Stimmoptionen mit derzeit fast 200 Stimmen nochmals ausweitet, und damit zusätzliche Flexibilität in der Distributionsumgebung bietet.

Die Vocollect A700-Lösung wurde für bestehende Anwender und Neukunden von Vocollect gleichermaßen entwickelt. Ihr flexibler und konfigurierbarer Architektur-Ansatz ermöglicht es, das System im Zuge sich rasch verändernder Geschäfts-Anforderungen schnell und einfach an neue Herausforderungen innerhalb der Lieferkette anzupassen.

"Die Marktreife unserer A700-Lösung markiert für Unternehmen den optimalen Zeitpunkt, Sprachsteuerung für ihre Supply Chains einzuführen", erklärt Jay Armant, Vizepräsident für Produktmanagement bei Vocollect. "Als globaler Marktführer von Sprachlösungen im Lager startete Vocollect mit der Vision einer effizienten sprachgeführten Lagerhaltung. Mit dem Start des Talkman A700 können wir heute eine umfassende End-to-end-Lösung für alle Prozesse zur Optimierung der Supply-Chain-Leistung im Unternehmen liefern und so zu mehr Produktivität und Freude beim Kommissionier-Prozess beitragen."

Intermec Inc. (NYSE:IN) ist weltweit führender Entwickler von automatisierten Systemen für Datenerfassung, Mobile Computing, RFID (Radio Frequency Identification), Barcode-Drucker und Netzwerkkomponenten für den Aufbau von Wireless LAN. Die robusten mobilen Business-Lösungen werden von Kunden aus unterschiedlichen Branchen genutzt, um die Produktivität, Qualität und Reaktionsgeschwindigkeit der Arbeitsprozesse zu verbessern.

Weitere Informationen zu Intermec finden Sie unter http://www.intermec.com.

Vocollect, ein Geschäftsbereich von Intermec, Inc., ist der weltweit führende Entwickler und Anbieter von Sprachtechnologien für mobiles Personal in Distributions- und Lagerprozessen. Die Spracherkennungs-Software ermöglicht es durch ihre äußerst präzise Worterkennung im Programm die Arbeitseffizienz zu verbessern. Vocollect unterstützt täglich über 300.000 Menschen, die einen Warenwert von über drei Milliarden US-Dollar weltweit kommissionieren. Ein globales Team von über 2000 Vertriebspartnern und Experten unterstützen die Vocollect Voice-Produkte in 55 Ländern und in 26 Sprachen. Die Vocollect VoiceWorld Suite integriert alle wichtigen Warehouse-Management- und Enterprise-Resource-Planning-Systeme, einschließlich SAP und unterstützt die branchenweit führenden Mobilcomputer.

Weitere Informationen zu Vocollect finden Sie unter http://www.vocollect.de.

Vocollect®, VocollectVoice® and VoiceWorldSuite(TM) sind Vocollect Handelsmarken, Inc. Alle Rechte vorbehalten.