VMware und Google erweitern Partnerschaft für besseres mobiles Arbeiten

Ziel der Partnerschaft ist es, Mitarbeitern die richtigen Tools für mobiles Arbeiten bereitzustellen und die Nutzung von Google Chromebooks mit VMware Workspace One zu fördern / VMware Workspace One ermöglicht eine sichere Authentifizierung und Verwaltung

Palo Alto/München, (PresseBox) - VMware, führendes Unternehmen für Cloud-Infrastruktur und Unternehmensmobilität, gab heute eine erweiterte Partnerschaft mit Google bekannt. Ziel der Partnerschaft ist es, die Nutzung von Google Chromebooks zu beschleunigen und in Kombination mit VMware Workspace One eine optimale technische Ausstattung für mobiles Arbeiten zu liefern. VMware Workspace ONE ermöglicht Organisationen, die Chromebooks einsetzen, eine sichere Authentifizierung und Verwaltung von Anwendungen – ob in der Cloud, über das Web oder virtuell. Während die Plattform der IT die Möglichkeit für einheitliches Endpunktmanagement bietet, profitieren die Endnutzer von einem einheitlichen Zugriff auf ihre Anwendungen über unterschiedliche mobile Geräte hinweg. Indem sich Organisationen mit VMware Workspace One von monolithischen „Silo“-Applikationen befreien können und es keiner komplexen Strategie für das Management von mobilen Geräten mehr bedarf, können sie die digitale Transformation umso schneller vorantreiben.

„VMware arbeitet seit 2015 mit Google zusammen, um sichere Android-Geräte- und Anwendungen anzubieten, zuletzt mit erweiterter Unterstützung für Android Enterprise“, sagte Sumit Dhawan, Senior Vice President und General Manager, End-User Computing, VMware. „Diese Partnerschaft zeigt unser kontinuierliches Engagement, unseren Kunden die Freiheit und Flexibilität zu bieten, das Gerät ihrer Wahl zu nutzen und ihnen die nötigen Anwendungen auf jedem Gerät bereitzustellen.“

Chrome OS bietet mehrere Schutzebenen einschließlich unterschiedlicher Sicherheitsmodule. Dazu gehören unter anderem TPM-Chips für die Verschlüsselung, eine Datenintegritätsüberprüfung beim Booten, Sandboxing-Technologien für die Isolierung verdächtiger Aktivitäten und Full-Disk-Verschlüsselung für den Datenschutz. Zusammen mit Workspace ONE auf Chromebooks profitieren IT-Administratoren von zusätzlichen Sicherheitsfunktionen bei der Bereitstellung, Konfiguration und Sicherung von Web- und SaaS-Anwendungen. In gemeinsamer Zusammenarbeit wird zudem auch Erweiterung nativer Android Anwendungen integriert. Darüber hinaus  können Windows-Programme auch mittels virtueller Anwendungen und Desktops über VMware Horizon 7 sowie VMware Horizon Cloud bereitgestellt werden. Der Zugriff auf diese Anwendungen und Desktops, die im Rechenzentrum gesichert und über Workspace One bereitgestellt werden, ist mittels dynamischer Kontext-Entscheidungsverfahren möglich. Endnutzer erhalten durch einfaches Single Sign-On (SSO) sofortigen Zugriff auf ihren digitalen Arbeitsbereich, der ihren personalisierten Anwendungskatalog beinhaltet. Die IT wiederum profitiert von einer verbesserten Datensicherheit und einer zentralen Verwaltung und Bereitstellung von Anwendungen.

„Wir beobachten eine kontinuierlich positive Nachfrage unserer Unternehmenskunden nach Chrome OS, denn wir arbeiten hart daran, ihnen die nötige Geschwindigkeit und Sicherheit zu bieten sowie die Bedienung und den Austausch von Daten und damit das gemeinsame Arbeiten so einfach wie möglich zu gestalten“, sagte Rajen Sheth, Director of Product Management for Chrome OS bei Google. "Unsere Partnerschaft mit VMware und die Integration mit VMware Workspace ONE wird es unseren Kunden ermöglichen, einfach und sicher Anwendungen auf Chrome OS-Endgeräten bereitzustellen – und das von Windows über das Web hin zu mobilen Apps.“

„Für den Erfolg eines Endpunkt-Betriebssystems sind Anwendungs-Ökosysteme enorm wichtig", sagte Phil Hochmuth, Program Director, Enterprise Mobility bei IDC. „Das Wachstum im Chrome OS Anwendungs-Ökosystem hat die Qualität der Nutzererfahrung bei der Plattform verbessert. Um die Verwaltung und Bereitstellung von Geschäftsanwendungen weiterhin unterstützen zu können, ist es ein logischer Schritt, Chrome OS-Endgeräte um VMware Workspace ONE zu ergänzen.“

Verfügbarkeit
Workspace ONE mit VMware AirWatch und Horizon ist ab sofort für Google Chromebook verfügbar.

Weiterführende Informationen

Weitere Informationen zur Partnerschaft von VMware und Google finden Sie auf VMware Radius und auf dem Google Blog
Folgen Sie VMware Deutschland auf Twitter und lesen Sie den VMware EMEA Blog

VMware, weltweit führendes Unternehmen für Cloud-Infrastruktur und Unternehmensmobilität, unterstützt Unternehmen dabei, die digitale Transformation zu beschleunigen. Durch die Cross-Cloud-Architektur und Lösungen in den Bereichen Rechenzentrumsinfrastruktur, Mobility und Security sind Kunden von VMware in der Lage, mittels eines Software-definierten IT-Modells ihr Geschäft voranzutreiben. Mit einem Umsatz von mehr als 7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2016 verfügt VMware über 500.000 Kunden und über ein globales Partnernetzwerk aus 75.000 Partnern. Das IT-Unternehmen hat seinen Firmenhauptsitz im kalifornischen Silicon Valley mit Niederlassungen über den ganzen Globus. Die deutsche Geschäftsstelle befindet sich in München-Unterschleißheim. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.vmware.com/de.