PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 861283 (VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH)
  • VITRONIC Dr.-Ing. Stein Bildverarbeitungssysteme GmbH
  • Hasengartenstr. 14
  • Birgit Voigt

Schweissen und Schneiden 2017

VITRONIC setzt Maßstäbe bei der Qualitätsprüfung von Schweißnähten

(PresseBox) (Wiesbaden, ) • Höchste Produktqualität bei sicherheitskritischen Bauteilen in der Autoindustrie
• Neuentwickelter Klassifikator ermöglicht automatisierte Nacharbeit

Auf der Weltleitmesse Schweissen & Schneiden präsentiert VITRONIC, eines der weltweit führenden Unternehmen für industrielle Bildverarbeitung, das optische Schweissnahtprüfsystem VIRO WSI. International bei führenden Automobilherstellern und Zulieferern im Einsatz, sichert die 100% Prüfung in der Linie höchste Produktqualität und sorgt für mehr Effizienz in der Fertigung.
Neu entwickelte Software-Algorithmen stellen die Datenbasis für eine automatische Nachbearbeitung von fehlerhaften Teilen bereit. VIRO WSI liefert somit eine entscheidende Grundlage für eine geschlossene Automatisierung.

Konstant einwandfreie Qualität bei maximaler Effizienz
Das auf Lasertriangulation basierende Prüfsystem lässt sich flexibel in bestehende Produktionslinien integrieren und detektiert selbst kleinste Abweichungen an Löt- und Schweißnähten. Geprüft werden unter anderem Achsbauteile, Karossen, Räder, Sitze, Abgasanlagen und Batteriemodule. Die Prüflösung arbeitet präzise, konstant und reproduzierbar, unabhängig von Umgebungseinflüssen. Zuverlässig werden so hohe Anforderungen an Qualität und Produktsicherheit eingehalten. Imageschädigende Qualitätsbeanstandungen und kostspielige Rückrufe werden von vorneherein vermieden.
Die direkte Prüfung in der Linie ermöglicht neben der Fehlererkennung schnelle Anpassungen im vorgelagerten Schweißprozess und reduziert somit die Fehlerentstehung.

Interaktive Visualisierungsterminals für Nacharbeit
Das VIRO WSI System bietet optional Visualisierungsstationen für manuelle Nacharbeitsplätze. Hier werden die Prüfergebnisse der einzelnen Nähte am Bauteil für den Werker dargestellt. Zudem kann der Werker ausgeführte Nacharbeiten in das System eingeben und zusammen mit den Prüfergebnissen dokumentieren.
Typischerweise werden mehrere VIRO WSI Systeme entlang der Fertigungsstufen in einer Linie eingesetzt. Bereits inspizierte Unterbaugruppen werden weiterverarbeitet und die neuen Nähte der Oberbaugruppe geprüft. Als sehr zweckmäßig erweist sich hierbei die Option alle Inspektionsergebnisse an dem zusammengefügten Bauteil zu visualisieren.
Neben Visualisierungsstationen für eine manuelle Nacharbeit, kann das VIRO WSI System auch die Daten für eine automatische Nacharbeit bereitstellen.

Weiterentwicklung macht höchste Automatisierung möglich
Für eine durchgängige Automatisierung, die nicht durch notwendige manuelle Bearbeitung unterbrochen wird, bietet VITRONIC für das VIRO WSI System optional einen neu entwickelten Klassifikator. Dieser teilt detektierte Unregelmäßigkeiten bzw. Fehler bezüglich der Möglichkeiten zur automatischen Nachschweißung ein. Die Daten zur richtigen Nacharbeitsparametrierung werden dann an den Schweißroboter weitergegeben. So erfolgt eine automatische Nacharbeit direkt in der Prüf- und Nacharbeitszelle. Die automatische Nacharbeit wird im Regelfall erneut durch VIRO WSI geprüft.

VITRONIC ist eines der weltweit führenden Unternehmen für industrielle Bild-verarbeitung. Die inhabergeführte Unternehmensgruppe entwickelt innovative Produkte und spezialisierte Lösungen in den Wachstumsbranchen Industrie- und Logistikautomation sowie in der Verkehrstechnik.
Mit über 30 Jahren Erfahrung bietet VITRONIC ein einzigartiges Portfolio an Systemen und Software für bild- und sensorbasierte Qualitätsprüfung, Identifi-kation, Verkehrsüberwachung und Mauterhebung. Zu den Kunden zählen be-kannte Unternehmen wie BMW, Daimler, DHL, UPS, IBM, Toll Collect, Fresenius und Sanofi, ebenso wie Ministerien und Behörden.
VITRONIC Systeme leisten einen wichtigen Beitrag, um höchste Qualität und Wirtschaftlichkeit in der Produktion von Automobil-, Photovoltaik- und Pharmaunternehmen sicherzustellen.
In über 40 Ländern sind VITRONIC Systeme bei Herstellern in Pharmazie und Medizintechnik seit vielen Jahren im Einsatz. In Logistikzentren und an Frachtflughäfen weltweit übernehmen Auto-ID-Lösungen von VITRONIC die effiziente Erfassung und Integration von Sendungsdaten und sorgen damit für transparente Warenströme.
Für den Verkehrsbereich bietet das Unternehmen hochleistungsfähige Technologien, um mehr Sicherheit auf den Straßen zu gewährleisten und den Verkehrsfluss zu verbessern.
Seit seiner Gründung im Jahr 1984 wächst VITRONIC kontinuierlich und ist heute mit über 800 Mitarbeitern auf vier Kontinenten vertreten. Seine internationalen Kunden betreut VITRONIC durch Niederlassungen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien sowie über ein weltweites Netzwerk von Vertriebs- und Servicepartnern.
Entwicklung und Produktion der VITRONIC-Systeme sind am Unternehmenssitz in Wiesbaden angesiedelt. Im Jahr 2016 erzielte die Gruppe eine Gesamt-leistung von über 125 Mio. EURO.