Pressemitteilung BoxID: 943413 (Vitec Production Solutions GmbH)
  • Vitec Production Solutions GmbH
  • Parkring 29
  • 85748 Garching b.München
  • Susanne Horn
  • +49 (178) 5140278

Hähnel Produkt-Highlights 2019 - intelligente Systemblitzgeräte, kabellose Fernsteuerung und extra leistungsstarke Li-Ionen Kameraakkus

(PresseBox) (Köln, ) Der Elektronik-Spezialist Hähnel, führend im Bereich von hochwertigem Zubehör für Fotografen und Filmer, verstärkt seine Handelspräsenz in Deutschland im laufenden Jahr mit einer Reihe von innovativen Produkten. Zu den Highlights im aktuellen Hähnel-Portfolio zählen neben besonders ausdauernden Li-Ionen Akkus und Ladegeräten auch leistungsstarke Systemblitzgeräte, Blitz- und Fernauslöser sowie Reisezubehör.

Hähnel Modus 600RT MKII

Das Flaggschiff-Produkt im Hähnel-Sortiment ist das umfangreich ausgestattete TTL-Systemblitzgerät 600RT MKII. Es bietet eine maximale Leitzahl von 60 (200mm, ISO 100), unterstützt Highspeed-Sync bis 1/8000 s und verschiedene Stroboskop-Effekte. Der integrierte Funksender und -empfänger (drahtlose 2,4 GHz Übertragung) ermöglicht die Fernsteuerung des Blitzgeräts aus bis zu 100 Meter Entfernung. Dank langjähriger Erfahrung in der Akku-Technologie setzt Hähnel bei dem Modus 600RT erstmalig einen leistungsstarken 11,1 Volt 2000mAh Li-Ionen Akku ein, ein wahres Power-Paket, das rund 600 Auslösungen bei voller Leitzahl und eine kurze Ladezeit von weniger als 1,5 Sekunden ermöglicht.

In Kombination mit dem Funkauslöser Viper TTL von Hähnel lässt sich der Modus 600RT in Kombination mit weiteren Original- und Drittanbieter-Blitzgeräten als externe Lichtquelle einsetzen. Das Blitzgerät ist zudem in das Hähnel Captur Fernsteuerungssystem integriert, das eine kabellose Kamerafernsteuerung und einen kabellosen Blitz-Fernauslöser kombiniert. Kompatibel ist der Modus 600RT mit den Kamerasystemen von Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony.

Auf der photokina 2018 hat Hähnel das kleinere Blitzgerät 360RT mit maximaler Leitzahl 36 und integriertem LED-Licht vorgestellt. Wie der 600RT nutzt der 360RT eine eigene Li-Ion Akku als Energiequelle. Der 360RT wird voraussichtlich ab Ende März in Deutschland erhältlich sein.

Hähnel Viper TTL

Der kabellose Blitzauslöser Hähnel Viper TTL erlaubt die drahtlose Steuerung von bis zu drei Gruppen von Blitzgeräten in den Modi TTL, Multi/Strobe und Manuell. Betriebsart und Einstellungen lassen sich bequem auf Gruppenebene anpassen. Der TTL Pass Through-Blitzschuh ermöglicht die Kombination von E-TTL-Blitzgeräten oder anderen TTL-Systemen. Im übersichtlichen LC-Display der Sendeeinheit, die im Blitzschuh der Kamera Platz findet, wird der Status jeder Gruppe angezeigt. Dank 2,4GHz Hightech-Funkttechnologie lässt sich das Signal über eine Distanz von bis zu 100 Metern übertragen.

Hähnel Captur Serie – Kabellose Fernsteuerung und Blitzauslöser

Die Hähnel Captur Serie erlaubt die kabellose Fernsteuerung von Kameras und Blitzgeräten. Die Captur Serie bietet eine Reichweite von bis zu 100 Metern und ist kompatibel mit den Kamerasystemen von Canon, Fujifilm, Nikon, Sony, Olympus und Panasonic. Das Basis-Set besteht aus einem Empfänger-Sender-Duo, dass sich durch zwei optional verfügbare Module erweitern lässt: Der programmierbare Captur Modul-Timer erlaubt anspruchsvolle Zeitraffer- und Langzeitbelichtungen; das mit vier Sensoren (Licht, Ton, Laser, Infrarot) ausgestattete Captur Modul-Pro eignet sich darüber hinaus ideal für Highspeed-Aufnahmen und andere kreative Anwendungen, etwa in der Sport- und Wildlife-Fotografie.

Hähnel EXTREME Li-On Akkus

Für Canon- und Nikon-DSLR-Kameras bietet Hähnel mit seiner EXTREME Li-Ion Akku-Serie eine besonders zuverlässige und preisgünstige Power-Alternative mit ultra-hoher Kapazität. Die hochwertig verarbeiteten Li-Ionen-Zellen der neusten Generation sind außergewöhnlich robust und leistungsstark. Sie verfügen über eine spezielle Silikon-Isolierung und eine schockabsorbierende Gummierung, dank der sie Stürze aus einer Fallhöhe von bis zu 3 Metern überstehen. Eine hohe Spannungsstabilität und eine schnelle Stromabgabe sorgen für eine verlässliche Energiebereitstellung, sodass die Kamera auch in Extremsituation die dann erforderliche Leistung erbringen kann. Im Vergleich zu den Original-Akkus bietet der neue Hähnel-Akku HLX-E6N EXTREME (für Canon) darüber hinaus ein Leistungsplus von 103 Fotos bzw. 20 Videominuten, mit dem HLX-EL15HP (für Nikon) lassen sich sogar 132 Fotos und 31 Videominuten zusätzlich aufnehmen*.

Hähnel ProCube2 Doppel-Ladegerät

Der stylische ProCube2 ist das ideale Doppel-Ladegerät für den professionellen Einsatz. Mit ihm lassen sich ein oder zwei Li-Ionen Akkus der Hersteller Canon, Fujifilm, Nikon, Olympus, Panasonic und Sony (je nach Modell) gleichzeitig aufladen. Alternativ können vier AA Ni-MH Batterien oder über den integrierten USB-Anschluss auch Smartphones, iPod, Game-Konsolen etc. geladen werden. Im Lieferumfang sind Steckdosenadapter für Europa, UK und USA sowie ein Autoladekabel (12 V) enthalten.

Hähnel PowerCube – kabelloses Ladegerät

Mit dem minimalistischen PowerCube lassen sich die Akkus von kompatiblen Smartgeräten (z. B. iPhone X, Samsung S8+, S9) ganz einfach ohne Ladekabel aufladen. In Verbindung mit einem separat erhältlichen Qi-kompatiblen USB-Ladestecker, wie z. B. dem Worldwide Duo Charger, steht auch eine 9-Volt-Schnellladung zur Verfügung. Der PowerCube lässt sich auf drei verschiedene Arten nutzen: in Verbindung mit dem ProCube2 von Hähnel, über eine normale Netzsteckdose oder als elegantes Desktop-Ladegerät, der per USB-Kabel z. B. mit einem Notebook verbunden wird.

Familienunternehmen mit deutschen Wurzeln

Hähnel Industries Ltd. blickt auf mehr als 50 Jahre Erfahrung im Bereich Zubehör für Kameras und Camcorder zurück. Mit seinen hochwertigen Produkten hat sich das in Irland ansässige Unternehmen einen sehr guten Ruf bei Fachhändlern und Konsumenten erarbeitet. Gegründet wurde Hähnel im Jahr 1958 in Köln. Mitte der 1970er-Jahre eröffnete man eine Produktionsstätte im irischen Bandon, Cork, und verlagerte auch den Firmensitz auf die Insel. Das Familienunternehmen ist bis heute inhabergeführt. Die derzeitigen Firmenchefs, Chris und Michael Hähnel, leiten das Unternehmen bereits in der dritten Generation.

* Datenquelle: Hähnel, Juni 2016

Weitere Informationen:

www.vitecgroup.com
www.haehnel-foto.de

Vitec Production Solutions GmbH

Vitec Imaging Solutions ist eine Division der Vitec Group, einer internationalen Unternehmensgruppe, die hauptsächlich Kunden im Broadcast- und Fotomarkt bedient. Vitec Imaging Solutions entwickelt, produziert und vertreibt hochwertiges Equipment für Foto- und Videoproduktionen. Dazu zählen Stative, Taschen, Filter und Leuchten für Profi- und Hobbyfotografen. Das Portfolio umfasst sieben Premium-Marken: Manfrotto, Gitzo, JOBY, Colorama, Lastolite, Avenger und Lowepro. Somit positioniert sich Vitec Imaging Solutions in den schnell wachsenden Foto- und Videomärkten als weltweit führender Anbieter von Zubehör. Dank Vitec Imaging Distribution werden die Produkte direkt in elf Märkten weltweit und aufgrund eines großen Handelsnetzwerkes auch in viele weitere Ländern vertrieben. Im Jahr 2017 verzeichnete Vitec Imaging Solutions ein positives Finanzergebnis: Der Umsatz stieg um 16,2% auf 175,9 Mio. Pfund. www.vitecgroup.com