viscom frankfurt 2012: Visix und VITEC zeigen innovative Digital Signage-Lösungen

Anwendungen für unterschiedlichste Digital Signage-Anforderungen im Fokus der Messebeteiligung

Mainz, (PresseBox) - Die VITEC Distribution GmbH, ein führender AV-Spezialdistributor, ist auf der diesjährigen "viscom frankfurt 2012" (25. bis 27. Oktober) in Halle 3.0, Stand H17, vertreten. Dort zeigt das Unternehmen gemeinsam mit Visix, Inc. innovative Lösungen des Digital Signage-Spezialisten Visix. Im Fokus der Messepräsentation stehen die leistungsstarke und speziell für Digital Signage konzipierte Content-Management-Lösung Announce, die Raum-Management-Lösung MeetingMinder und die PowerPoint-basierte Digital Signage-Anwendung APPOINT als jüngst Ergänzung des Portfolios von Visix. Der Mainzer Distributor, der VISIX exklusiv in den DACH-Ländern vertreibt, unterstützt den Fachhandel mit zahlreichen Services für die Visix-Vermarktung, darunter intensiver Pre-Sales-Support sowie Beratung und unterstützende Planung in Projekten.

Das digitale Zeitalter hat das Geschäftsleben längst erobert - mit digitalen Werbetafeln zur Produktpräsentation am Point-of-Sales (POS), in den Info-Bereichen von Banken zur Visualisierung von Börsenkursen und Anlagen oder als visuelles Besucherleitsystem in Unternehmen. Dahinter stehen Digital Signage-Anwendungen, die diese Entwicklung antreiben und von ihr profitieren.

Entsprechend auch die Feststellung von Sean Matthews, President von Visix: "Die Partnerschaft mit VITEC ermöglicht uns, über das etablierte, umfassende Reseller-Netzwerk von VITEC in wachstumsfähige europäische Märkte einzusteigen. Wir wollen den Messebesuchern in Frankfurt nicht nur unsere Produktinnovationen zeigen, sondern auch Feedback aus Europa mit zurücknehmen sowie spezielle Anforderungen und Anregungen aufgreifen und in unsere weitere Entwicklung einfließen lassen."

"Wir erwarten dieses Jahr bereits einen signifikanten Digital Signage-Umsatz für unsere Distribution, und zwar insbesondere über Business-Kunden, die damit z.B. Wegweiser generieren, Empfangshallen ausstatten oder Hinweistafeln gestalten", ergänzt Dr. Wilhelm Mettner, CEO der VITEC-Gruppe.

Digital Signage für jede Anforderung

APPOINT, die aktuelle Neuentwicklung von Visix, wurde im Juni auf der InfoComm in Atlanta, USA, erstmals gezeigt. Die viscom markiert ihr Debüt im europäischen Raum. APPOINT ist, wie es heißt, eine erschwingliche und einfach zu bedienende, weil auf dem vertrauten PowerPoint aufsetzende, Digital Signage-Lösung für kostensensitive Märkte wie kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs), Einzelhändler, Kommunalverwaltungen und Schulen. Sie erfordert weder einen separaten Content-Server noch den zusätzlichen Erwerb von PowerPoint-Lizenzen für Media-Player.

Zusätzlich zu APPOINT wird eine ganze Reihe weiterer Visix-Anwendungen vorgestellt, die unterschiedliche Anforderungen von Unternehmen und Organisationen adressieren. Hierzu gehört mit Announce eine leistungsstarke Content-Management-Lösung speziell für Digital Signage mit benutzerfreundlicher, browserbasierter Oberfläche. Per intuitiver Navigation lassen sich visuelle Botschaften auch vom gelegentlichen Benutzer, vom Empfangspersonal bis hin zum Grafikdesigner, problemlos gestalten.

Zu weiteren Leistungsmerkmalen der Software zählen umfangreiche Themenbibliotheken, animierte Layouts und Hintergrunddarstellungen oder automatisch generier- und einfügbare Templates. Ebenso zählen hierzu intelligente Tools für Medienmanagement, ein performanter Media Player für die anspruchsvolle, dynamische Wiedergabe auf Flachbildschirmen sowie eine leistungsfähige Plattform für visuelle Kommunikation.

Mit der außerdem gezeigten interaktiven Raumbeschriftungslösung MeetingMinder können Nutzer z.B. aus Outlook oder EMS (ein Dean Evans & Associates-Produkt) heraus bestehende Raumreservierungen anzeigen oder neue vornehmen. Die zugehörigen Raumschilder von Visix werden entweder auf der Oberfläche montiert oder in die Wand eingelassen. So bezeichnete PoE (Power over Ethernet)-Schilder werden per Ethernet-Kabel zum Display geführt und darüber mit Strom und Daten versorgt, so dass sich ein Netzteil erübrigt.

Zudem stellen beide Partner auf der Messe mit WayPoint ein interaktives Wegweiser- und digitales Informationssystem-Tool aus, das sich u.a. durch Features wie Unterstützung kundenspezifischer Inhalte und individueller Brandings, modulare Dateneinspeisung z.B. von Twitter und RSS, lokale Google Maps mit editierbaren Symbolen, CAP-konforme Warnmitteilungen oder Multi-Touch-Support auszeichnet.

Visix, Inc. (www.visix.com) konzipiert, entwickelt und unterstützt eine Reihe browserbasierter Digital Signage-Produkte, mit denen Anwender von beliebiger Stelle ihre unternehmens- und organisationsinterne Kommunikation erstellen, verwalten und deren Einsatz planen sowie Hinweise und Medien auf nahezu jedem Endpunkt bereitstellen können. Das Unternehmen bietet Digital Signage-Software, Raumbeschilderung und Anwendungen für die gezielte Benachrichtigung auf Desktops und portablen Geräten.

Die VITEC Distribution GmbH (www.vitec-distribution.com), 2001 gegründet, fokussiert sich auf die europaweite Distribution von Audio-/ Videokonferenz- und Unified Communications (UC)-Produkten sowie auf Zubehör für Konferenzraumlösungen. Zu den Herstellern im Vertriebssortiment zählen u.a. Creator, Crestron (Prodigy), InFocus, Konftel, Lutron, Polycom, Robotel, Sharp, Smart Technologies, Deutsche Telekom und Visix. VITEC Distribution positioniert sich gegenüber der klassischen Distribution mit einem innovativen Konzept, das eine weitreichende Unterstützung der Fachhändler und IT-System­häuser beinhaltet. Die hier bereitgestellten Unterstützungsmaßnahmen betreffen u.a. Direktmarketing, Werbung und gemeinsame Messebeteiligung. In der 2007 geschaffenen AV-Division bündelt das Unternehmen das AV-Vertriebs­portfolio in strategischen Produktbereichen. Mit der Polyfon Distribution AG verfügt das Unternehmen über eine Tochtergesellschaft in Zürich, Schweiz.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.