Workflow-Optimierung in der Radiologie

VISUS auf dem 94. Deutschen Röntgenkongress / Besuchen sie uns am VISUS Stand D02

(PresseBox) (Bochum, ) Ist das PACS am Ende seiner technologischen Entwicklung angelangt? Oder gibt es trotz des bestehenden, extrem hohen Funktionalitätsgrads noch Potenzial zur weiteren Optimierung des Bildmanagements? Die Antwort lautet eindeutig: Ja! Denn die Anforderungen sowohl in der Radiologie als auch die im Krankenhaus unterliegen einem konstanten Wandel, den das PACS nicht nur abdecken, sondern mit prägen sollte.

JiveX 4.6: Wissensaustausch über Fachgrenzen hinweg

Eine der spürbarsten Entwicklungen der letzten Jahre war die zunehmende Verzahnung der Fachgebiete mit einer Fokussierung auf bestimmte Krankheitsbilder. Der interdisziplinäre Austausch beispielsweise in Tumorboards oder speziellen Zentren steht heute auf der Tagesordnung. Zu Recht besteht eine Anforderung der Radiologen an das PACS darin, die Vorbereitung solcher Fallkonferenzen optimal zu unterstützen.

Diesem Anspruch wird die JiveX Version 4.6, die im Sommer diesen Jahres auf den Markt kommt, beispielsweise durch die Erweiterung der Demoordner um eine Kalenderfunktion gerecht. Künftig können Studien nicht nur systematisch, beispielsweise während der Befundung, für unterschiedliche Besprechungsszenarien zusammengestellt werden, sondern auch mit terminlichen Eigenschaften versehen werden. Dies können sowohl Einzeltermine als auch Serientermine für regelmäßig stattfindende interdisziplinäre Konferenzen sein. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, durch das Vorsortieren und Ablegen der Studien, klinische Besprechungen maßgeschneidert vorzubereiten, so dass keine wertvolle Zeit für die Suche nach den passenden Patientendaten vergeudet wird. Darüber hinaus wird es auch eine Präsentationshistorie geben, die genau dokumentiert, an welchem Termin welcher Fall schon einmal besprochen wurde.

Darüber hinaus erlaubt die Kalenderfunktion die Nachverfolgung in welcher vorangegangenen Besprechung Studien bereits präsentiert wurden.

Einbeziehung neuer Modalitäten

Um von den Möglichkeiten des technologischen Fortschritts zu profitieren, müssen auch neue bildgebende Verfahren Einzug in die praxis- oder klinikweite Bildverwaltung halten. Aufbauend auf dem JiveX Mammographie Client wird die JiveX Version 4.6 darum erstmals auch Tomosynthesedaten zur Beurteilung der Brust darstellen, bearbeiten und verwalten können - unabhängig vom Modalitätenhersteller.

Um die Schichtaufnahmen der Brust sinnvoll in das Bilddatenmanagement zu integrieren, mussten die Entwickler vor allem der riesigen Datenmengen Herr werden, die eine einzige Tomosyntheseaufnahme erzeugt. Zum Vergleich: Während eine Mammographieaufnahme etwa 70 MB groß ist, kommt eine Schichtaufnahme auf bis zu 600 MB pro Bild. Entscheidend bei der Einbeziehung der Tomosynthese ist nicht allein die reine Betrachtung, sondern die Abbildung des gesamten Workflows mit den Mitteln der vorhandenen Infrastruktur. VISUS löste das Problem durch die Vorhaltung der Daten auf einem lokalen Arbeitsplatz, dem Befundplatz. Zwar bedurfte es hierfür einer Heraufsetzung der Hardwarespezifikationen für den Einsatz des Clients. Im Gegenzug benötigt der Radiologe, der sich für den Einsatz der Tomosynthese entschließt, kein zusätzliches Bilddatensystem mehr, sondern kann die Aufnahmen ganz bequem und wie gewohnt in JiveX verwalten.

Ein Krankenhaus - ein Bildmanagement

Neben den rein radiologischen Daten halten zunehmend auch Bilder aus anderen Fachbereichen Einzug in das Bildmanagement, beispielsweise solche aus der Endoskopie oder der Kardiologie. Nach wie vor läuft diese Verwaltung dezentral in verschiedenen IT-Systemen, die sich in den jeweiligen Abteilungen etabliert haben. Der Nachteil: Für die Befundung relevante Daten sind nicht von jedem Arzt-Arbeitsplatz aus abrufbar, nicht selten müssen Untersuchungen wiederholt werden, weil Aufnahmen nicht verfügbar sind. Außerdem entstehen für Krankenhäuser hohe Kosten für die Pflege und Wartung der vielen unterschiedlichen IT-Systeme. Als eines der ersten Unternehmen hat sich VISUS dieses Dilemmas angenommen und bietet mit JiveX Integrated Imaging (PACS-II) eine Lösung an, die krankenhausweit Bilddaten in einer Server- und Archivstruktur bündelt.

JiveX Integrated Imaging basiert auf der langjährigen Erfahrung des Unternehmens in der radiologischen Bildverwaltung und erweitert dessen Funktionalität auf andere, klinische Bereiche. Dadurch ist es möglich, alle zu einem Patienten gehörigen Daten webbasiert mit nur einem Programm und von jedem Arbeitsplatz aus abzurufen. In Krankenhäusern, in denen JiveX Integrated Imaging bereits im Einsatz ist, sind neben der Radiologie auch die Kardiologie, die Innere Medizin und die Chirurgie an das System angebunden, so dass alle Mediziner immer und überall Zugriff auf die aktuellsten Daten haben. Durch diese Datenkonsistenz werden nicht nur Kosten gesenkt, sondern - viel entscheidender - wird die Patientenversorgung nachhaltig verbessert.

Unabhängig von Ort und Zeit

Ein weiterer Trend in der Radiologie ist die Mobilität der Daten. VISUS startete Anfang des Jahres mit der Pilotphase eines Systems, das die Bilddaten im Patientenkontext auch auf mobilen Endgeräten, wie Tablet-PC, zur Verfügung stellt. JiveX Mobile basiert auf HTML 5 und fügt sich in die Apps von Krankenhausinformationssystemen (KIS) ein - unabhängig vom Hersteller der App und des Betriebssystems. Durch die Verknüpfung mit einer KIS-App ist auch hier sichergestellt, dass Bilddaten stets einheitlich und vollständig für einen Patienten abrufbar sind. Um den strengen Anforderungen der Datensicherheit im Gesundheitswesen gerecht zu werden, befinden sich die Bilder nicht lokal auf einem Gerät, sondern werden bei Bedarf vom Krankenhausserver abgerufen.

Darüber hinaus bietet VISUS auch Lösungen für den sicheren und schnellen Bilddatenversand über Institutionsgrenzen hinweg - egal ob in Praxis- und Klinikverbünden oder im Rahmen von telemedizinischen Diensten. Das Gründen von Netzwerken bestehend aus diversen Spezialisten und auch die telemedizinische Versorgung rücken aufgrund der zunehmenden Spezialisierung in der Medizin, dem demographischen Wandel und aufgrund der Tatsache von drohenden, regionalen Versorgungsengpässen mehr und mehr in den Fokus. Mit dem Multi-Site PACS sowie den Lösungen zur Teleradiologie bietet VISUS eine sichere und zuverlässige Bildlogistik und fördert so moderne medizinische Konzepte, die den Herausforderungen des Gesundheitswesens und einer qualitativ hochwertigen Patientenversorgung auch in Zukunft gerecht werden.

Mit JiveX lassen sich ganzheitliche Enterprise PACS - Lösungen realisieren, ohne dabei die speziellen Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen zu vernachlässigen. Das Konzept besteht darin, alle wichtigen Anwendungen mit einer durchgängigen Plattform auf Basis moderner Web-Technologien an jedem Arbeitsplatz im Haus bereitzustellen. Diese Plattform übernimmt die gesamte Logistik von der Bildakquisition über die Bild- und Befundverteilung mit digitaler Befundung bis zur Röntgenbesprechung und Bildarchivierung.