Weltweite Vernetzung

VISUS beweist hohe Interoperabilität beim IHE-Connectathon

(PresseBox) (Bochum, ) .
- Erstes IHE International World Summit im Rahmen des europäischen Connectathons fand in Istanbul statt
- VISUS testete erfolgreich 25 Actor/Integrationsprofil-Kombinationen

In Istanbul, genau an der Schnittstelle zwischen zwei Kontinenten, fand vom 15.-19. April 2013 der diesjährige IHE Europe Connectathon der Initiative Integrating the Healthcare Enterprise (IHE) statt. Unter dem Motto "Connect where the continents meet", versammelten sich führende IT-Unternehmen, um ihre Systeme dem Schnittstellentest mit anderen Lösungen zu unterziehen - unter ihnen auch der Bildmanagementexperte VISUS.

Seinen Fokus richtete VISUS in diesem Jahr auf die Interoperabilität bei der einrichtungsübergreifenden Kommunikation von elektronischen Patientenakten und medizinischen Bilddaten auf Basis der Standards XDS.b, XDS-I.b und XDR. Auch die Workflowunterstützung in der Mammadiagnostik sowie der Datenimport und -export von und auf Patienten-CDs waren Thema auf dem diesjährigen "Contest". Zur Qualitätssicherung wurden darüber hinaus alle IHE-Integrationsprofile getestet, die von der JiveX Produktpalette unterstützt werden.

IHE ist eine Initiative von Ärzten, Administratoren, IT-Experten der Industrie sowie Organisationen wie RSNA, HIMSS und diversen Röntgengesellschaften. Ursprünglich 1998 in den USA entstanden, haben sich IHE-Initiativen inzwischen in Deutschland, Frankreich, Italien, Großbritannien, Norwegen und auch Japan etabliert. "Die Initiative setzt sich für die Verbesserung des technischen Informationsaustauschs zwischen verschiedenen IT-Systemen in der Medizin ein - ein Vorhaben, das wir aus Industriesicht mit aller Kraft unterstützen", erläutert Klaus Kleber, VISUS Geschäftsführer. Insgesamt stellten sich in diesem Jahr 72 Hersteller mit 98 Systemen dem Praxistext. VISUS absolvierte 165 Tests erfolgreich. Mit 25 bestandenen Actor/Integrationsprofil-Kombinationen zählt VISUS zu den Herstellern mit den meisten Integrationsprofilen. Der diesjährige Connectathon lieferte in diesem Jahr auch den Rahmen für den ersten IHE International World Summit, der Teilnehmer aus 21 Ländern zu Vorträgen und Diskussionen einlud.

Mit JiveX lassen sich ganzheitliche Enterprise PACS - Lösungen realisieren, ohne dabei die speziellen Anforderungen der einzelnen Fachabteilungen zu vernachlässigen. Das Konzept besteht darin, alle wichtigen Anwendungen mit einer durchgängigen Plattform auf Basis moderner Web-Technologien an jedem Arbeitsplatz im Haus bereitzustellen. Diese Plattform übernimmt die gesamte Logistik von der Bildakquisition über die Bild- und Befundverteilung mit digitaler Befundung bis zur Röntgenbesprechung und Bildarchivierung.