Pressemitteilung BoxID: 720398 (VISUS Health IT GmbH)

Technologiepartnerschaft SCHILLER und VISUS: Digitalisierte EKG-Daten krankenhausweit verfügbar

(PresseBox) (Bochum/Baar, ) .
- Integration von SCHILLER EKG-Daten in JiveX ermöglicht krankenhausweite Verteilung und Einbindung in die digitale Patientenakte
- Anwenderspezifische Darstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten der EKG-Daten verbessern Workflow und Produktivität

Therapierelevante Daten digital und möglichst im gesamten Krankenhaus verfügbar zu machen ist nicht nur das erklärte Ziel von IT-Dienstleistern wie VISUS, sondern auch das von Medizintechnikherstellern. Anlässlich der MEDICA, die vom 12.-15. November in Düsseldorf stattfand, zeigte der Schweizer Medtech-Hersteller SCHILLER gemeinsam mit VISUS, wie sich dieses Ziel durch eine konstruktive Technologiepartnerschaft realisieren lässt.

Bereits seit vielen Jahren arbeiten beide Unternehmen gemeinsam daran, die Einbindung und Anzeige von EKG-Daten in das Bilddatenmangement zu optimieren. Hierzu stellt SCHILLER seine Daten im weltweit anerkannten Standard für diagnostische Bilder, dem DICOM-Format, zur Verfügung. Dank der konsequenten Anwendung des DICOM Standards können Untersuchungsaufträge gezielt für einzelne EKG-Geräte abgefragt und die Ergebnisse automatisch an ein DICOMArchiv übermittelt werden. VISUS auf der anderen Seite hat in der Vergangenheit sein Bilddatenmanagementsystem JiveX konsequent zu einem medizinischen Gesamtarchiv, dem JiveX Medical Archive, ausgebaut. Dem behandelnden Arzt stehen alle medizinischen Informationen auf Knopfdruck und über einen einheitlichen Viewer zur Verfügung.

Um einen echten Mehrwert auf beiden Seiten zu erzielen, ist allerdings die bidirektionale Kommunikation zwischen den Systemen notwendig. Darum speisen die SCHILLER Geräte ihre Daten nicht nur in JiveX ein, sondern generieren ihre Aufträge auch aus einer DICOM Modality Worklist, die JiveX zur Verfügung stellt.

"Von einer engen Zusammenarbeit zwischen IT-Dienstleistern und Medizintechnikunternehmen profitieren neben den Anwendern auch die Unternehmen selbst. Wir als VISUS beispielsweise konnten durch die Kooperation mit SCHILLER viel darüber lernen, wie EKG-Daten so dargestellt werden, dass sie dem Arzt einen maximalen Nutzen und die notwendigen Bearbeitungsmöglichkeiten bieten", so Dr. Daniel Geue, Produktmanager bei VISUS.

Welche Vorteile diese Kooperation in der Praxis bietet, davon konnten sich die Besucher des SCHILLER Stands auf der diesjährigen MEDICA überzeugen. "Gemeinsam mit VISUS haben wir einen kompletten diagnostischen Handlungsablauf nachgestellt und demonstriert, wie die digitalen EKG-Daten in einem Krankenhaus weiterverwendet werden können. Von der Auftragserfassung über die Einbindung in die digitale Patientenakte bis hin zum Ausdruck auf einer Patienten-CD", berichtet Johan Sandberg, Business Development Manager der SCHILLER.

Neben den aktuell gemeinsamen Projekten, beispielsweise im Krankenhaus Bethanien in Moers oder der Gemeinnützigen Gesellschaft der Franziskanerinnen zu Olpe, arbeiten SCHILLER und VISUS an der weiteren Optimierung der Datenintegration. Konkrete Details hierzu werden die Unternehmen im Verlauf des kommenden Jahres bekanntgeben.

VISUS zählt zu den führenden Anbietern von prozessorientierten Lösungen im Bild- und Befundmanagement. Die JiveX Produktfamilie umfasst vom PACS für radiologische Praxen bis hin zu abteilungs- und standortübergreifenden Lösungen für Krankenhäuser das gesamte Spektrum der Bild- und Befunddatenkommunikation. Alle Lösungen werden in Deutschland entwickelt und zeichnen sich durch eine hohe Integrationsfähigkeit aufgrund der Verwendung international anerkannter Standards aus.

Grundlage der VISUS Philosophie ist eine Entwicklungsstrategie, die proaktiv Trends und Entwicklungen aufgreift und in kundennahe Produkte umsetzt. Ziel ist es, Kommunikationsund Vernetzungswege zu ebnen, um die medizinische Versorgung aus Sicht der Patienten zu verbessern und gleichzeitig wirtschaftlichen Aspekten gerecht zu werden, beispielsweise mit Lösungen zur Telemedizin.

Vor diesem Hintergrund hat das zur Verfügung stellen von aussagekräftigen, medizinischen Informationen unabhängig von Ort, Zeit und einrichtungsspezifischen Voraussetzungen, einen besonderen Stellenwert innerhalb des Unternehmens.

Basierend auf der langjährigen Erfahrung im Bilddatenmanagement, sowie dem Umgang mit hohen Datenvolumina und deren Verteilung, bietet VISUS heute mit JiveX Integrated Imaging (PACS-II) zukunftsweisende Lösungen für den Einsatz außerhalb der Radiologie.

JiveX Integrated Imaging legt den Grundstein für die PACS-Einbindung von Non-DICOM Daten aus klinischen Funktionsbereichen wie der Kardiologie, der Inneren Medizin oder der Notfallmedizin. Im Ergebnis führt diese Strategie zu einem konsolidierten, medizinischen Archiv, das alle medizinischen Daten einer Einrichtung beheimatet, dem JiveX Medical Archive.

Ein wesentliches Merkmal der JiveX Produkte ist deren Systemoffenheit, die eine nahtlose und herstellerneutrale Einbindung in vorhandene IT-Architekturen zulässt. Möglich wird dies durch die konsequente Umsetzung international anerkannter Standards gemäß IHE. Die Verwendung von Standards schafft Transparenz und bildet die Voraussetzung für eine ausbaufähige und zukunftsträchtige IT-Infrastruktur, die den Anwendern die notwendige Flexibilität in der Entwicklung bietet.