Pressemitteilung BoxID: 232083 (VISUS Health IT GmbH)

Nach erfolgreichem Jahr neuen Herausforderungen stellen

(PresseBox) (Bochum , ) VISUS hat Geschäft deutlich erweitert und setzt auf Expansion

Sehr zufrieden schaut Geschäftsführer Jörg Holstein auf ein erfolgreiches Jahr 2008 für sein Unternehmen VISUS zurück: "Insgesamt konnten wir 100 neue Kunden für unsere PACS-Lösungen gewinnen, 60 davon in Deutschland. Das spiegelt auch sehr gut unsere Entwicklung wider: Deutschland bleibt der Hauptmarkt, die Internationalisierung nimmt eine immer wichtigere Rolle ein."

Innovative Lösungen überzeugen Neukunden

Im heimischen Markt gehören die Digitalisierung der vier Häuser der Sana Südwest, des Klinikum Landshut sowie die Ausstattung des Bundeswehrzentralkrankenhauses Koblenz zu den herausragenden Projekten. "Die Erfolge im Markt unterstreichen nicht nur das große Vertrauen der Kunden in VISUS, sie zeigen auch, dass wir mit unseren Lösungen konkret deren Probleme lösen helfen", führt Guido Boetticher, seit dem 1.10.2008 als Vertriebsleiter für Deutschland verantwortlich, aus.

Hierbei hebt er drei Lösungen hervor. Mit der Funktion DICOM E-Mail können Anwender ein unabhängiges DICOM-Netzwerk über mehrere Standorte aufbauen. So entsteht eine hoch effiziente Bildkommunikation über gesicherte Datenverbindungen für nicht zeitkritische Anwendungen, beispielsweise der Bildübertragung an Zuweiser und weiterbehandelnde Kliniken. Im Kontext eines ganzheitlichen PACS stehen bei VISUS verstärkt Speziallösungen für die Endoskopie und die Kardiologie im Fokus. Beide basieren konsequent auf dem DICOM-Standard und lassen sich so problemlos in bestehende Netzwerke integrieren. Mit JiveX Cardiology können Angiographie- und EKG-Aufnahmen eingebunden werden, JiveX Endoscopy dient der DICOM-Video-Akquisition sowie Bild- und Videodokumentation. Mit den beiden Lösungen rückt die Idee einer vollständig digitalen elektronischen Patientenakte einen wesentlichen Schritt näher.

Für Herausforderungen gut aufgestellt

Künftig werden die Kliniken zwei Herausforderungen noch mehr beschäftigen: Die Datenmengen werden weiter wachsen und die Informationen müssen mit noch höherer Sicherheit verfügbar sein. Um das zu bewältigen baut, VISUS gemeinsam mit der Telekom-Tochter T-Systems die Dienstleistung der externen Archivierung (Storage Service Providing, SSP) aus. "Dabei gewährleisten wir die Kommunikation und den Bilddatentransfer für das Krankenhaus, die Archivierung erfolgt im Rechenzentrum von T-Systems. Die Lösung vereint Installation, Wartung und Pflege der dazu nötigen Systeme. Den Service können Kunden flexibel je nach Inanspruchnahme bezahlen. Sie zahlen je Untersuchung bzw. Dateneinheit (z.B. Gigabyte) oder auch einfach einen Festpreis für jedes Jahr der Archivierung. Sie müssen so nicht in eigene Hard- oder Software investieren", erläutert Holstein das Modell.

Für 2009 erwartet Peter Rosiepen, seit 1.10.2008 verantwortlich für den internationalen Vertrieb und Business Development, ein weiter wachsendes Auslandsgeschäft: "Der Schwerpunkt wird sicher auf dem US-amerikanischen Markt liegen, aber auch der Mittlere Osten entwickelt sich gut. In den osteuropäischen Staaten werden wir verstärkt über neue Partnerschaften aktiv werden."