Integration von Befundung und Telefonie
VISUS integriert PACS-Tool in VoIP-Telefonanlage
Cisco hat das Gesundheitswesen weltweit als strategische Priorität definiert. "Wir sind jetzt verstärkt bemüht, neue Lösungen für diese Branche zu schaffen. Dabei haben wir Arbeitserleichterungen für die Anwender und eine Effektivitätssteigerung im Fokus. In VISUS sehen wir ein innovatives Technologieunternehmen mit zukunftsweisenden Lösungen. Daher ist das Unternehmen der ideale Partner für die marktführenden Produkte von Cisco. Der CallManager wird den Ärzten eine verbesserte und zeitsparende Zusammenarbeit und Kommunikation ermöglichen", setzt Siegfried Neugebauer, Key Account Manager Healthcare bei Cisco, große Erwartungen in die Zusammenarbeit.
"Durch diese neue Telefonielösung spart der Radiologe enorm Zeit. Bei 20 bis 30 Anrufen täglich summieren sich da schnell 60 Minuten", weiß Dr. Kämmerer. "Darüber hinaus kann er stressfreier arbeiten. Die relevanten Untersuchungen sind durch die Vorselektion in der Regel einfacher zu finden. Nach dem Telefonat arbeitet der Radiologe einfach an der Stelle weiter, an der er unterbrochen wurde."
Konkret kann der Radiologe während der Befundung Fragen eines Zuweisers zu einem anderen Patienten beantworten. Der eingehende Ruf wird durch den JiveX-Client erkannt. Der fragt nun, ob in einem separaten Fenster automatisch alle Untersuchungen angezeigt werden sollen, bei denen der Anrufer als Zuweiser eingetragen ist. Nach Zustimmung erhält der Radiologe diese Selektion und kann sehr schnell die relevante Untersuchung aus der Liste wählen. Parallel wird der Anruf angenommen. Nach Beendigung des Telefonates mit dem Zuweiser kehrt das System automatisch zur Befundungsmaske zurück, so wie der Radiologe sie vor dem Anruf verlassen hat. Genauso einfach kann der Radiologe über sein Telefonbuch mit vorgehaltenen, aktuell gepflegten Kontaktdaten einen Zuweiser anrufen.
VISUS Health IT GmbH
Die VISUS ist ein führender Anbieter von komplexen Bildmanagementlösungen in der Medizin. Die Produktpalette reicht von der reinen Bildbetrachtung über Enterprise PACS (Picture Archiving and Communication System) bis hin zur krankenhausweiten oder standortübergreifenden Bildkommunikationsplattform.
Die VISUS liefert auch Bildlogistiksysteme für das Mammographie Screening und große Teleradiologienetzwerke. Der internationale DICOM-Standard sowie modernste Java-Technologien sind die entscheidenden Bausteine der Produktfamilie mit dem Namen JiveX. Die VISUS verfügt als Spin-Off der Universität Witten/Herdecke aufgrund von zahlreichen Referenzprojekten für das Committee for the Advancement of DICOM in den USA über ein außergewöhnliches DICOM Know-How.
Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren
Weitere Informationen zum Thema "Kommunikation":

Lösungen für Industrienetzwerke und Mobile Connectivity
D-Link präsentiert Gigabit-Switches für Smart Cities, Industrie 4.0 und Automatisierung sowie Mobility-Lösungen für Edge-as-a-Service, Connected Transportation, Smart Parking, Smart Retail, Bluetooth Low-Energy IoT, Fixed Mobile Convergence und Smart-City-Videoüberwachung.
Weiterlesen