Auch unterwegs bestens im Bilde - JiveX Mobile optimiert Bildbetrachtung auf Tablet-PCs

(PresseBox) (Bochum, ) .
- Klinikum Braunschweig gGmbH setzt JiveX Mobile losgelöst vom stationären PACS ein
- Hohe Funktionalität des mobilen Viewers und tiefe Integrationsfähigkeit in die mobile Patientenakte überzeugen Anwender

Bereits seit 2012 stehen den Chef- und Oberärzten des Klinikums Braunschweig gGmbH die Daten aus den Patientenakten auf mobilen Endgeräten - beispielsweise für die Nutzung im Hintergrunddienst - zur Verfügung. Und das zur vollsten Zufriedenheit. Lediglich in einem Punkt entsprach die App SAP Electronic Medical Record Unwired (SAP EMR U) nicht den Anforderungen der Ärzte: Der integrierte Viewer konnte die Betrachtung radiologischer Bilddaten nicht im gewünschten Funktionsumfang leisten. Auf der Suche nach einer Alternative stießen die Verantwortlichen auf JiveX Mobile, der mobilen PACS-Variante von VISUS.

Konkret vermissten die Anwender Funktionalitäten, die sie von der Arbeit mit radiologischen Bilddaten gewöhnt sind, wie das Fenstern oder das Durchführen von Distanz- oder Winkelmessungen. "Außerdem war es mit dem Standardviewer nicht möglich, sich in Bildstapel 'hinein zu zoomen', vielmehr musste man sich Bild für Bild durch eine Serie vorarbeiten", weiß Andreas Schneider-Adamek, Bereichsleiter Klinische Systeme und Informationstechnologie am Klinikum Braunschweig.

Konkurrenzlos gute Funktionalität und Integrationsfähigkeit

Auf der Suche nach einer zufriedenstellenden Lösung zog man zunächst die des Anbieters in Betracht, der die PACS-Installation im Klinikum betreibt. "Aber auch unser PACS-Partner konnte für die mobile Anwendung nicht mit dem notwendigen Funktionsumfang aufwarten", ergänzt Andreas Schneider-Adamek.

Ganz anders JiveX Mobile: Der exzellente Funktionsumfang überzeugte die Anwender restlos und erlaubt - so lautete eine Rückmeldung nach der Teststellung - mobil ein ebenso komfortables Arbeiten wie an einem stationären Arbeitsplatz. Für Andreas Schneider-Adamek und sein Team war darüber hinaus die Tatsache überzeugend, dass aufgrund der intuitiven Bedienbarkeit kein großer Schulungsaufwand notwendig war: "Mit der mobilen Applikation arbeiten Ärzte der verschiedensten Fachrichtungen, von den Unfallchirurgen bis hin zu den Neurologen. Und nicht alle sind im Umgang mit einem PACS so geschult wie die Radiologen, weshalb eine hürdenlose Bedienbarkeit des Viewers absolute Priorität hatte."

Die einfache und komfortable Handhabung des Viewers resultiert auch aus der tiefen Integration von JiveX Mobile in die App SAP EMR Unwired (SAP EMR U) für den mobilen Zugriff auf Patientenakten. Im Rahmen des Projekts wurde das einfach zu nutzende SAP EMR Extension Framework verwendet, um den auf HTML 5 basierenden VISUS Viewer derart zu integrieren, dass ein direkter Aufruf aus dem Patientenkontext innerhalb der App SAP EMR U möglich ist.

"Mit der Installation im Klinikum Braunschweig konnten wir zeigen, dass unser mobiles PACS einen echten Mehrwert auch für solche Einrichtungen bietet, die stationär auf einen anderen Anbieter setzen. Die hohe Flexibilität von JiveX Mobile erlaubt den reibungslosen Einsatz unabhängig von der vorhandenen IT-Landschaft und ihrer Hersteller", so Martin Klingelberg, Vertriebsleiter Nord- und Ostdeutschland bei VISUS.

"Mit SAP haben wir einen starken Projektpartner gefunden, dessen Angebot sich perfekt mit unserem ergänzt und mit dem wir den ambitionierten Ansatz eines möglichst vollständigen mobilen Datenaufrufs verwirklichen konnten. Grundsätzlich verfolgen wir bei der mobilen Version von JiveX - wie bei all unseren Produkten - aber die Philosophie einer offenen Architektur, die sich nahtlos, flexibel und neutral in bestehende Krankenhaus- und Anbieterstrukturen einfügt", so Rudolf Heupel, Vertriebsleiter Deutschland bei VISUS.

VISUS zählt zu den führenden Anbietern von prozessorientierten Lösungen im Bild- und Befundmanagement. Die JiveX Produktfamilie umfasst vom PACS für radiologische Praxen bis hin zu abteilungs- und standortübergreifenden Lösungen für Krankenhäuser das gesamte Spektrum der Bild- und Befunddatenkommunikation. Alle Lösungen werden in Deutschland entwickelt und zeichnen sich durch eine hohe Integrationsfähigkeit aufgrund der Verwendung international anerkannter Standards aus.

Grundlage der VISUS Philosophie ist eine Entwicklungsstrategie, die proaktiv Trends und Entwicklungen aufgreift und in kundennahe Produkte umsetzt. Ziel ist es, Kommunikationsund Vernetzungswege zu ebnen, um die medizinische Versorgung aus Sicht der Patienten zu verbessern und gleichzeitig wirtschaftlichen Aspekten gerecht zu werden, beispielsweise mit Lösungen zur Telemedizin.

Vor diesem Hintergrund hat das zur Verfügung stellen von aussagekräftigen, medizinischen Informationen unabhängig von Ort, Zeit und einrichtungsspezifischen Voraussetzungen, einen besonderen Stellenwert innerhalb des Unternehmens.

Basierend auf der langjährigen Erfahrung im Bilddatenmanagement, sowie dem Umgang mit hohen Datenvolumina und deren Verteilung, bietet VISUS heute mit JiveX Integrated Imaging (PACS-II) zukunftsweisende Lösungen für den Einsatz außerhalb der Radiologie. JiveX Integrated Imaging legt den Grundstein für die PACS-Einbindung von Non-DICOM Daten aus klinischen Funktionsbereichen wie der Kardiologie, der Inneren Medizin oder der Notfallmedizin. Im Ergebnis führt diese Strategie zu einem konsolidierten, medizinischen Archiv, das alle medizinischen Daten einer Einrichtung beheimatet, dem JiveX Medical Archive.

Ein wesentliches Merkmal der JiveX Produkte ist deren Systemoffenheit, die eine nahtlose und herstellerneutrale Einbindung in vorhandene IT-Architekturen zulässt. Möglich wird dies durch die konsequente Umsetzung international anerkannter Standards gemäß IHE. Die Verwendung von Standards schafft Transparenz und bildet die Voraussetzung für eine ausbaufähige und zukunftsträchtige IT-Infrastruktur, die den Anwendern die notwendige Flexibilität in der Entwicklung bietet.