PresseBox
Pressemitteilung BoxID: 338227 (VISITATE GmbH & Co. KG)
  • VISITATE GmbH & Co. KG
  • Potsdamer Straße 58
  • 10785 Berlin
  • http://www.visitate.de
  • Ansprechpartner
  • Miriam Sommer
  • +49 (221) 940501-87

Erste Galerie mit Mobile Art Guide zur ART COLOGNE 2010

(PresseBox) (Köln-Hürth, ) Bei der diesjährigen ART COLOGNE stellt der Softwareanbieter VISITATE GmbH & Co KG ein neuartiges Ausstellungs-Informationssystem - den Mobile Art Guide am Stand der Galerie Schlichtenmaier - vor. Der von VISITATE entwickelte Mobile Art Guide verwandelt das internetfähige Mobiltelefon der Messebesucher mit Hilfe einer 2D-Barcode-Technologie in einen mobilen Ausstellungsbegleiter. Fokussiert der Besucher mit der Kamera seines Mobiltelefons den Barcode, der mit Informationen zu Künstlername und Werktitel versehen ist, lädt das System automatisch multimediale Informationen zu dem Kunstwerk. Text-, Bild- und/oder Audioinformationen können nun über Display und Lautsprecher des eigenen Mobiltelefons abgerufen werden. Als neuartige ausstellungspädagogische Anwendung ergänzt der Mobile Art Guide somit einen Rundgang durch Ausstellungen, Galerien. Museen und Messen. Der dazu benötigte Barcode-Reader lässt sich leicht aus dem Internet herunterladen.

"Wir freuen uns auf der ART COLOGNE 2010 nun auch die Stuttgarter Galerie Schlichtenmaier mit dem MOBILE Art Guide ausstatten zu können", so Wolfgang Barthels, Geschäftsführer von VIISTATE. "Schließlich ist der Mobile Art Guide technisch betrachtet der Ausstellungsbegleiter der Zukunft."

Der Mobile Art Guide wird auch den Besuchern der diesjährigen ART COLOGNE während der Öffnungszeiten zugänglich sein. Schon seit dem vergangenen Wochenende wird der Mobile Art Guide im Skulpturenpark Köln eingesetzt, der damit als Erster seinen Besuchern diese neuartige Anwendung bietet.

Besuchen Sie uns deshalb auf der ART COLOGNE, am Stand der Galerie Schlichtenmaier, Halle 11.2.; Stand: C20/D21 und in der Rheinlandlounge, wo auch der Skulpturenpark Köln vertreten ist.