• Bob Decker

Vishay präsentiert eine neue Serie von Ultra-Miniatur-SMD-IR-Empfängern mit maßstabsetzendem Empfindlichkeit/Größe-Verhältnis in drei AGC-Versionen

Ultra-niedriger Betriebsstrom nur 0,35 mA, typische Strahlungsdichte 0,15 mW/m2, nur 3,0 mm tief

(PresseBox) (Malvern, Pennsylvania (USA), ) Vishay Intertechnology, Inc. (NYSE: VSH) hat sein Angebot an optoelektronischen Bauteilen um eine neue Serie von Ultra-Miniatur-SMD-IR-Empfängern für Fernsteuerungssysteme erweitert. Mit einer typischen Strahlungsdichte von 0,15 mW/m2, einem ultra-geringen Betriebsstrom von nur 0,35 mA (typ.) bei 3,3 V und einer Tiefe von nur 3,0 mm setzen die Bauteile der Serie TSOP75xxx einen neuen Maßstab für das Empfindlichkeit/Größe-Verhältnis.

Die Serie TSOP75xxx basiert auf dem bewährten Zwei-Linsen-Konzept und kompensiert die Lichtverluste, die jede Verringerung des Linsendurchmessers mit sich bringt, durch Verwendung von zwei Fotodioden. Dieses Design ermöglicht es, das Volumen der IR-Empfänger im Vergleich zu anderen SMD-Bauteilen dieser Art um bis zu 66% zu reduzieren und zugleich die Empfindlichkeit zu erhöhen und einen weiten Empfangswinkel zu realisieren.

Die neuen Bauteile werden in drei AGC- (Automatic Gain Control, automatische Verstärkungsregelung) Versionen angeboten. Der TSOP752xx ist mit allen gängigen Steuerdatenformaten für IR-Fernsteuerungen kompatibel. Die Typen TSOP753xx und TSOP754xx unterdrücken fast alle optischen Störsignale aus energiesparenden Leuchtstofflampen - einschließlich gedimmten LCD-Hintergrundbeleuchtungen - und unterstützen Kurz-Burst- bzw. Lang-Burst-Codes.

Die Empfänger vereinen zwei Fotodetektoren, einen Vorverstärker und zwei IR-Filter in Form von Epoxyd-Linsen in einem Gehäuse; das vereinfacht das Design. Das Filter ist so ausgelegt, dass Emissionen von Plasmabildschirmen optimal unterdrückt werden. Die Bauteile eignen sich für Lichteinstrahlung von oben oder von der Seite; sie sind unempfindlich gegenüber Betriebs-spannungsschwankungen und Brummen und bieten eine erhöhte Immunität gegenüber Umgebungslicht.

Die Serie TSOP75xxx ist auf die Anforderungen aktueller und künftiger Consumerprodukte und Laptops zugeschnitten, die eine kompakte Bauweise und Kompatibilität mit Reflow-Lötprozessen erfordern. Die Bauteile wurden für Fernsteuerungs- und Datenübertragungsanwendungen in kompakten Handgeräten optimiert; typische Anwendungsbereiche sind Notebook-Computer, Digitalkameras, tragbare Musik- und Video-Player, Set-Top-Boxen, flache LCD-TVs, Game-Controller, Navigationssysteme und USB-TVs.

Die Empfänger benötigen eine Betriebsspannung zwischen 2,5 V und 5,5 V und sind für den Trägerfrequenzbereich von 30 kHz bis 56 kHz ausgelegt. Alle Modelle sind mit den Standards RoHS 2002/95/EC und WEEE 2002/96/EC konform.

Die Empfänger der Serie TSOP75xxx sind ab sofort in Muster- und Produktionsstückzahlen lieferbar; die Lieferzeit für größere Bestellmengen beträgt sechs Wochen.